- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T6.1 California Beach - Lose Feder hängt am Unterboden. Was ist das?
T6.1 California Beach - Lose Feder hängt am Unterboden. Was ist das?
Mir ist gestern bei unserem zweieinhalb Jahre alten Cali zufällig aufgefallen, dass mittig, vor der Hinterachse eine kleine Feder frei runterhängt, am losen Ende ist eine Art Stopfen(?) - siehe angehängtes Bild.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Teil hat und welche Funktion es haben sollte; die mechanische Handbremse funktioniert einwandfrei.
Der Freundliche kann mir keinen spontanen Termin für die Hebebühne anbieten und vertröstet mich...
Könnt ihr mir per Blickdiagnose weiterhelfen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hier das Bild:
Hat der Xenon? Könnte zum Achssensor gehören...
Ja, Xenon ist drin, vielen Dank für den Tip.
Dann bin ich gespannt, was die Werkstatt sagt...
Niemals, wie sollte denn der Sensor ohne Strom ein Signal geben? Zumal der niemals so rumbaumeln würde.
Vielleicht lastabhängige Hinterradbremse?
Das Teil gehört auf das Gewinde wo die Wippe der Handbremsseile befestigt ist.
Genau, das gehört ans Ende vom vorderen Handbremsseil.
Sollte es nicht mehr richtig halten brauchst du einen neuen Halter für ~2€
Zitat:
@mido0106 schrieb am 2. August 2024 um 19:50:37 Uhr:
Niemals, wie sollte denn der Sensor ohne Strom ein Signal geben? Zumal der niemals so rumbaumeln würde.
Ich würde davon ausgehen, das der "Plastik Stöpsel" der da so fröhlich vor sich hin baumelt aus dem Sensor gerutscht ist...
Zitat:
@AT4ausNRW schrieb am 2. August 2024 um 20:11:02 Uhr:
Vielleicht lastabhängige Hinterradbremse?
Gibt es nicht mehr, seit Einführung des ABS...
Vielleicht erst ab t5, unser t4 hat beides.
Vielen Dank an Euch.
Ich habe heute kurzfristig einen Termin bekommen und der Meister hat mir das kurz erklärt:
Das Kunststoffteil (28) wird nur auf die Gewindestange (10) geschoben und rastet durch mehrere Rastnasen ein, ev. wurde es im Werk nicht ganz aufgesteckt und hat sich nach der Zeit gelöst.
Es wirkt keine große Kraft, es hilft nur, die Stange in der Waagerechten zu halten.
Im Bedarfsfall gibt es alles für kleines Geld als Ersatzteile - ich durfte nach 3 Minuten und ohne Kosten wieder fahren. Herzlichen Dank ??
Sauber, andere hätten dafür nen Fuffi genommen.