- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T6.1 Kaufberatung
T6.1 Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T6.1 Kastenwagen für die Arbeit zuzulegen.
Da ich aktuell noch einen Caddy mit 75ps fahre , und dieser leistungstechnisch auf jeden Fall ausreichend ist für mich,denke ich dass die Motorleistung im T6.1 mit 110Ps ausreichen sollte.
Ich hätte allerdings 2 fragen;
Die Modelle bis 150PS haben ja nur ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut soweit ich weiß.
Wie sieht es denn da mit der uebersetzung aus?
Lässt sich der Wagen auch bei 140 noch einigermaßen entspannt fahren, oder dreht er da schon tierisch hoch ?
Kann mir jemand einen ungefähren Spritverbrauch bei der 110PS Version nennen ?
Habe dazu recht viele extrem unterschiedliche Meinungen gelesen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
110PS ist natürlich schon dürftig für das schwere Auto. Der wiegt ein wenig mehr als ein Caddy ;-) Bei dem Bulli ist es schwer, etwas über den Verbrauch zu sagen. Das hängt SEHR vom Gasfuß ab. Bei 110 PS wird bei 140 auch wohl schon langsam schluss sein. Entsprechend hoch wird der drehen.
Hallo,
fahre den T6.1 Multivan mit 81kw und 5 Gang Schaltung. Es ist der sparsamste Bulli und fährt sich sehr entspannt. Auch 160KM/H sind kein Problem. Auch habe ich schon mal einen 2t Anhänger gezogen, das funktioniert wunderbar, dank des sehr kurz übersetzten 1. Gangs der ein gutes Anfahren mit Anhänger ermöglicht. Bei 3000U/min im 5. Gang bist du bei fast 140Km/h.
Das Problem beim Verbrauch ist die Form der Schrankwand, eigentlich ab 110/120 Km/h steigt der Verbrauch stark an, das Problem haben aber alle Bullis auch die mit Mehr PS. Ohne Anhänger fahre ich ihn in der Stadt mit 8l, Überland sind ohne Probleme 7l und weniger möglich. Auf der Autobahn kommt es sehr auf die Geschwindigkeit an.
Positiv ist ab Euro6d, gebaut ab Januar 2021 der große Adblue Tank der für 35TKM reicht.
Viele Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe
Ich hatte früher einen T6 102PS Handschalter und aktuell einen T6.1 150PS Automatik. Mit Automatik ist er nochmal ca. 0.5l sparsamer, da die Drehzahlen niedriger sind im Vergleich zum 5-Gang Handschalter.
Leistungstechnisch sind die 110PS völlig ausreichend.
Ich lag verbrauchstechnisch bei 6.9-7.2 l im Schnitt.
Super, vielen dank Matts