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T6 Kauf oder nicht
Guten Morgen liebe Gemeinde,
nach 21 Jahren T4 soll nun ein neuer Bus her. Da mir die vergleichbaren Wagen aus den anderen Lagern nicht zusagen, stehen die Weichen für einen T6.
Wegen dem Dieselgedöns will ich einen mit Euro 6d (Temp).
Hab bereits ein Angebot für einen aus 2019, wenig gelaufen mit der 102 PS Maschine.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich mit der Ausgangssituation immer noch mit Problemen im Bezug auf AGR, DPF und stottern im Warmlauf, etc. rechnen wie bei den vorherigen Baujahren nach Softwareupdate?
Wäre schöne, wenn da einige Erfahrungen gesammelt haben.
VG
Beste Antwort im Thema
Kannst du nicht anderweitig expressis verbis rumtrollen ?
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14 Antworten
Ich habe damals auch recherchiert. Die Antwort: jain. Es weiß keiner so recht. Ich habe leute gefunden die gesagt haben: nee, kein thema. Dann Frage: wie viel hat deiner denn runter? ja so 50.000. 30.000. max 70.000. Das heißt ja nix. Fahrzeuge mit über 100.000 scheint es noch nicht genug zu geben. Mein Eindruck ist: die motoren sind weiter mist. Das bestätigen mir auch Händler unter der Hand. Mehr als 100.000 ist nicht drin. So auch bei mir: nach 100.000 brauchte es nen neuen Motor. Sicher nicht representativ, aber wie gesagt, gute "Daten" habe ich nicht gefunden. Insgesamt habe ich mich damit angefreundet, dass das Auto keine 10 Jahre halten wird. Sondern max. noch 50.000km, dann muss der karren wieder weg bevor der auseinanderfällt. Nochmal: mein Eindruck aus viel viel Foren lesen, Gesprächen mit Besitzern und Händlern bevor ich 30.000 ocken investiert habe pflege ich mich so gründlich wie möglich zu informieren. Anders ausgedrückt: gäbe es ein ähnlich funktionales auto, ich würde das andere kaufen. Aber von den Abmessungen und innenraumfunktionalität gibt es leider nichts anderes.
Ich habe eine solche Antwort leider befürchtet. Die vergleichbaren Lager, Transit, Vito, etc. haben auch alle ihre Wiewechen. Echt erschreckend, zumal in meinem Fall nicht als Leasing oder Firmenwagen. Und mal eben eine Stange hart verdientes Geld in den Lokus versenken, wer will das schon.
Schade das Qualität nicht mehr im Vordergrund steht. Aber ich danke dir für deine Erfahrung.
Zitat:
@schwatvogel schrieb am 28. Juni 2020 um 21:48:01 Uhr:
Ich habe damals auch recherchiert. Die Antwort: jain. Es weiß keiner so recht. Ich habe leute gefunden die gesagt haben: nee, kein thema. Dann Frage: wie viel hat deiner denn runter? ja so 50.000. 30.000. max 70.000. Das heißt ja nix. Fahrzeuge mit über 100.000 scheint es noch nicht genug zu geben. Mein Eindruck ist: die motoren sind weiter mist. Das bestätigen mir auch Händler unter der Hand. Mehr als 100.000 ist nicht drin. So auch bei mir: nach 100.000 brauchte es nen neuen Motor. Sicher nicht representativ, aber wie gesagt, gute "Daten" habe ich nicht gefunden. Insgesamt habe ich mich damit angefreundet, dass das Auto keine 10 Jahre halten wird. Sondern max. noch 50.000km, dann muss der karren wieder weg bevor der auseinanderfällt. Nochmal: mein Eindruck aus viel viel Foren lesen, Gesprächen mit Besitzern und Händlern bevor ich 30.000 ocken investiert habe pflege ich mich so gründlich wie möglich zu informieren. Anders ausgedrückt: gäbe es ein ähnlich funktionales auto, ich würde das andere kaufen. Aber von den Abmessungen und innenraumfunktionalität gibt es leider nichts anderes.
Nach 100.000 Km brauchtest du einen neuen 2,0 TDI Motor mit 102 PS ? Das ist nicht repräsentativ. Ich fahre aktuell einen 140 PS TDi mit knapp 160.000 auf der Uhr , AGR war bei 130.000 fällig kostete 680 Euro. Sonst habe ich nicht wirklich kostspieliges tauschen müssen, wobei nun aktuell das Ausrücklager leichte Geräusche macht in dem Zuge dann wohl Kupplung und sinnvollerweise auch das ZMS gewechselt werden. Aber häufiger Anhängerbetrieb fordet seinen Tribut.
P.S. sehe grade es geht um den T6, denke aber daß sich da nicht soooo viel geändert haben wird in sachen Zuverlässigkeit der Motoren. Der BiTDI ist aber immer schon die schlechtere Wahl gewesen,auch wenn die Leistungsspritze lockt.
Die Aussage das kaum ein Motor 100tkm hält ist auf alle Fälle falsch, ich kenne genug T6 die mit dem ersten Motor auch schon 200Tkm rumfahren.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2020 um 21:44:17 Uhr:
Die Aussage das kaum ein Motor 100tkm hält ist auf alle Fälle falsch, ich kenne genug T6 die mit dem ersten Motor auch schon 200Tkm rumfahren.
Habe ich auch nicht gesagt: ich habe expressis verbis gesagt: es scheint noch nicht genug zu geben um valide aussagen zu treffen. trotzdem haben viele fahrzeuge probleme bei oder über 100.000km. muss man nur mal durch die foren gehen. ob das jetzt viel ist oder nicht, dass ist meiner meinung nach noch nicht final beurteilbar. nur weil nicht alle ausfallen und die welche kennst, die länger halten heißt das genauso wenig das die jetzt alle super sind.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 29. Juni 2020 um 20:38:14 Uhr:
Nach 100.000 Km brauchtest du einen neuen 2,0 TDI Motor mit 102 PS ? Das ist nicht repräsentativ. Ich fahre aktuell einen 140 PS TDi mit knapp 160.000 auf der Uhr , AGR war bei 130.000 fällig kostete 680 Euro. Sonst habe ich nicht wirklich kostspieliges tauschen müssen, wobei nun aktuell das Ausrücklager leichte Geräusche macht in dem Zuge dann wohl Kupplung und sinnvollerweise auch das ZMS gewechselt werden. Aber häufiger Anhängerbetrieb fordet seinen Tribut.
P.S. sehe grade es geht um den T6, denke aber daß sich da nicht soooo viel geändert haben wird in sachen Zuverlässigkeit der Motoren. Der BiTDI ist aber immer schon die schlechtere Wahl gewesen,auch wenn die Leistungsspritze lockt.
ich sage ja expressis verbis das es nicht representativ ist. bitte lesen vorm meckern.
Kannst du nicht anderweitig expressis verbis rumtrollen ?
Alternative Lösung: T4 weiterfahren...
Zitat:
@Jack GT schrieb am 29. Juni 2020 um 23:38:55 Uhr:
Alternative Lösung: T4 weiterfahren...
Das wäre auch meine liebste Wahl, jedoch möchte ich endlich mal in die Stadt dürfen. Also entweder auf das "H" warten, wenn es bis dahin noch erlaubt ist und die Schergen sich nicht was neues einfallen lassen, oder halte ein anderen mit mindestens grünem Aufkleber an der Windschutzscheibe. Für meinen ABL gibts kein Upgrade.
Was brauchst du denn für eine Plakette? Eine grüne für den ABL soll’s ja geben:
Nach meiner Recherche war mal für kurze Zeit ein Partikelfilter (Kombikat) für den ABL lieferbar.
Derzeit ist kein Hersteller in der Lage so ein Teil zu liefern. Wahrscheinlich wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.
Daher wollte ich einen neuen Bus, den alten behalte ich aber bis er das H bekommt.
Alternativ einen nicht runtergerockten T4 TDI mit Filter oder aber noch lieferbaren.
Wobei immer die Sorge besteht, dass alle unter Euro 6 aus der Stadt verdammt werden. Wohne in Ratingen, da ist das kein Thema, aber wenn ich nach Düsseldorf will, naja.
Obwohl es nach über 20 Jahren VW-Bus etwas weh getan hat, habe ich mich gestern, nicht zuletzt wegen der Preise, gegen einen T6 und für einen Vito 116 cdi entschieden. Ob ich den Kauf bereuen werde, wird sich zeigen.
Viele Grüße
Hast du mal über einen T6 Reimport nachgedacht?
Ja, habe ich. Aber davon werden die modularen Baukastenmotoren auch nicht besser und ich möchte mein Wagen auch jenseits der 100k Kilometer fahren ohne einen neuen Motor zu benötigen. Da denke ich das der MB-Motor, abgesehen von dem mehr an Drehmoment (380 nm), die bessere Wahl ist. Die Zukunft wird zeigen ob ich richtig lag.
VG
Zitat:
@Enduro73 schrieb am 4. Juli 2020 um 15:37:46 Uhr:
Ja, habe ich. Aber davon werden die modularen Baukastenmotoren auch nicht besser und ich möchte mein Wagen auch jenseits der 100k Kilometer fahren ohne einen neuen Motor zu benötigen. Da denke ich das der MB-Motor, abgesehen von dem mehr an Drehmoment (380 nm), die bessere Wahl ist. Die Zukunft wird zeigen ob ich richtig lag.
VG
well ich einen etwas größeren parkplatz hätte und der innenraum vom MB nicht so unfunktional wäre hätte ich dasselbe gemacht.