ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Kaufberatung

T6 Kaufberatung

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:56

Liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum. Daher stelle ich kurz mein Profil vor. Ich bin 52 Jahre alt, habe eine Frau (38J.) und zwei Kinder (m7 J./w3 J). Ich fahre seit 2 Jahren einen Honda CR-V und bin damit ganz zufrieden. Im Sommerurlaub fahren wir regelmäßig an die Ostsee, wo ein Freund eine schöne Wohnung hat, die er uns dann überlässt.

Jetzt haben wir uns überlegt, ein Wohnmobil zu kaufen, weil wir gerne nach Ostpolen, Skandinavien, usw. möchten. Mit einem Zelt dabei, stellen wie es uns komfortabel vor. Der T6 würde mir gut gefallen. Leider steige ich durch die Unterschiede der einzelnen Modelle noch nicht durch und erhoffe mir ein wenig Unterstützung. Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang wird, weil er noch etwas unspezifisch ist. Bin noch am Anfang meiner Recherche…

1. Die wichtigste Frage, ist die, nach der Motorisierung:

Benziner oder Diesel. Ich möchte das Fahrzeug gerne auch als Alltagsauto nutzen, fahre aber damit hauptsächlich zur Arbeit (4,5 KM/ein Weg) und zurück, Einkaufen usw. Der Partikelfilter freut sich schon. Ich weiß, dass bei Wenigfahrern von einem Diesel abgeraten wird. ABER…Es gibt im Umkreis von 200 KM nur 2 Benziner, die sich auch kaum finanzieren lassen. Und ich frage mich, wie es Handwerker machen, die ja auch nur kurze Fahrten zu den Kunden haben, aber hauptsächlich Diesel fahren. Die weitere Frage wäre, warum es kaum T6 Benziner gibt. Bitte klärt mich auf.

2. Unterschiede der einzelnen Modelle. Ich möchte gerne komfortabel reisen, d.h. ab und zu kochen, zu viert (bei Kurzübernachtungen) innen schlafen können (bei längeren Aufenthalten sollte ein Zelt für die Kinder benutzt werden). Ob eine Toilette und eine Dusche notwendig sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schlicht keine Erfahrung damit. Als ich alleine war, bin ich mit Motorrad und Zelt einfach los. Mit Familie ist es deutlich schwieriger. Vermutlich würden wir Campingplätze ansteuern, in Ostpolen und Nordschweden vllt. nicht ohne weiteres möglich (Daher ja auch der Wunsch nach einem Wohnmobil).

3. Die Frage nach den Extras sollte ich vllt. erst klären, wenn ich genau weiß, was ich möchte. Trotzdem eine kurze Wunschliste:

Bj ab 2017/Regensensor/Tempomat/Automatik/Standheizung/Klima/elektrische Unterstützung bei der Türschließung/Kamera vorne/hinten/ drehbare Vordersitze/

So, das sind erst mal die Kurzinfos. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand (vielleicht ja auch nur zu einem bestimmten Punkt, seine Erfahrung mitteilen würde. Ich freue mich auch über kritische Nachfragen. Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie, was Wohnmobile angeht.

Grüße und Danke schon mal im Voraus

ellian

Beste Antwort im Thema

Normalen Benzin-PKW nehmen und nen Wohnwagen hinten dran. Im Alltag keine Probleme, weniger Verbrauch, in Summe billiger als ein T6 Multivan/ California und vor Ort mehr Platz und Komfort.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalen Benzin-PKW nehmen und nen Wohnwagen hinten dran. Im Alltag keine Probleme, weniger Verbrauch, in Summe billiger als ein T6 Multivan/ California und vor Ort mehr Platz und Komfort.

stimme dem Vorschreiber zu. Mit dem Profil ist ein T6 zu klein, gerade wenn es um Komfortextras wie Dusche und Klo geht. Wenn dann noch ein Ducato, ggf. auch als richtiges WoMo, nur dann wird es mit der Nutzung im Alltag wieder schwer.

Natürlich geht auch ein T6 Multivan mit Wohnwagen :D.

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung. Mein Resümee. T6 California zu klein um komfortabel ein paar Tage darin komfortabel zu nächtigen vor allem zu viert und wir sind zu fünft. Zu groß und wenig Alltagstauglich um für Daily Business (Arbeit, einkaufen) zu sein.

Womo: zu teuer auch zu unpraktisch...für den gebotenen Platz

Unsere Lösung. T6 Multivan 150 PS Version geplant mit den 3 Kids dann mit einem Wohnanhänger auf Urlaub zu fahren, der dann deutliche günstiger ist.

Vorteil: Daheim den T6 um mit 3 Kinder komfortabel unterwegs zu sein (z.b. Skifahren oder sonstiges)

Im Urlaub dann einen günstigen Wohnanhäger drauf und massiv mehr Platz als in einem Womo

Nachteil T6 ggü z.b. V Klasse. Fahrkomfort sehr schiffartig (dabei habe ich sogar DCC Fahrwerk)

Wichtigste Extras (Led licht, Fernlichtassistent) Appconnect, Allrad, Anhängekupplung, Leder

Extras die ich nicht unbedingt mehr brauchen würde aber dabei waren (Wlan Hotspot, Dynaudio, Luftstandheizung, Mech Diffsperre, Liegepaket

Gebraucht als Jahreswagen günstige bekommen, Komme mir vor wie ein LKW Fahrer beim fahren damit 8) im Vergleich zu meinem E-Klasse Kombi 8)

Ich hoffe ich habe zumindest mit dem VW problemlose jahre vor mir (im Vergleich zu 3 Kinder 8)

Liebe Grüße aus Wien

Alex

Wesentlich ist es wie viele Kinder Du hast.

Guck mal bei Westfalia - ich persönlich bin ein Fan des Ford Nugget mit Aufstelldach.

Die Anordnung und das Konzept ist für mich 1000mal besser als beim California (ocean o.ä.)

Auch ein sehr gutes Konzept ist der Pössl Campster….grüße an VW - zweite Schiebetüre.

 

Persönlich habe ich auch schon mit meiner Frau im Mulitvan übernachtet.

Das geht für eine Nacht - aber einen Urlaub möchte ich nicht darin machen.

Es gibt tausend Ideen für die Camping-Urlaube.

Du kannst auch ein Dachzelt kaufen und die Kids pennen unten im Multivan usw. Es gibt Schienensysteme mit Vorzelten und Schlafkammern usw...nach jedem Geschmack.

Ich reise mit 3 Kids und einem Hund und für eine Nacht pennen die Kids im Zelt und wir im Auto. Für alles längere haben wir den Wohnwagen.

 

Warum wenig Benziner? Nun, eine 2.0 TSI Turbo Maschine wird mit 2,4 Tonnen sich schon abmühen. Das bekommst Du innen eigentlich nur über die Tankanzeige mit. Der TSI verbraucht laut den Berichten um die 2-3 Liter mehr.

Mein 80 Liter Tank ist Wohnwagenbetrieb gerne nach 600-700 km leer - die Reichweite mit dem Benziner würde dan noch mal schrumpfen. Somit gibt es einfach nur sehr wenige Käufer für den Motor. Aktuell, so meine Kenntnis, ist der Motor gar nicht bestellbar?!

1. 200km ist beim Bullikauf NIX

2. Ein Auto ganzjährig danach auszurichten, was man vielleicht 1-2 mal im Jahr nutzt, ist m.E. nicht sinnvoll

3. Bullis sind teuer.

4. Im Zweifel ist ein PKW oder Kombi zusammen mit einem Wowa billiger und auch flexibler, sowohl im Urlaub, als auch zuhause und sparsamer

5. Ein Diesel, der täglich für 4km gekauft wird, dürftw wohl viel Zeit in Werkstätten verbringen und gerade beim Bus sehr viel Geld verschlingen.

6. Das Wichtigste: Kinder stehen i.d.R. nicht auf Dauerreise-Urlaube, ein Fester Bezugspunkt in Form von Zelt oder Wowa macht also viel Sinn. Und wenn man zum Brötchen holen alles stehen lassen kann, ist das ja auch ganz schön.

Ich bin für meinen Bulli ca. 600 km von Wien nach Heidenheim (bei Ulm) gefahren, Der zweite der in Frage gekommen wäre war in Bochum....8)

Ich denke auch, dass der Diesel zu dem Fahrzeug besser passt als ein Benziner

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:46

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Sehr hilfreich. Werde nochmal in mich gehen. Die Frage, wie es die Handwerker in den Städten mit ihren Dieseln handhaben, habe ich aber immer noch. Ist ein wenig off Topic, ich weiß. Vom T6 werde ich erst mal Abstand nehmen und mir nächstes Jahr nochmals Gedanken machen. Ich find ihn nur so schön :-(

Im Spiegel online ist heute übrigens eine Vorstellung des Pössl Campster:

http://www.spiegel.de/.../...ng-unter-den-campingbussen-a-1209923.html

Gruß

ellian

Als Familien-Caravan finde ich immer noch den Tabbert DaVinci 540 DM 2.3 ideal. Kostet neu rund 20t€

Die Handwerker haben zwar viel Kurzstrecke aber werden am Tag jedoch schon auf ne gewisse Strecke kommen. Da kommt der Motor so denke ich schon auf Temperatur.

Zitat:

@ellian schrieb am 18. Juni 2018 um 13:56:49 Uhr:

... fahre seit 2 Jahren einen Honda CR-V und bin damit ganz zufrieden ...

der CR-V sollte einen WoWa ganz gut ziehen können.

Vielleicht einmal einen WoWa mieten und testen, ob der Familie das Campen gefällt.

Zitat:

@ApALex schrieb am 19. Juni 2018 um 09:33:49 Uhr:

Ich bin für meinen Bulli ca. 600 km von Wien nach Heidenheim (bei Ulm) gefahren, Der zweite der in Frage gekommen wäre war in Bochum....8)

Ich denke auch, dass der Diesel zu dem Fahrzeug besser passt als ein Benziner

lg aus Wien

Alex

Hey, es kann doch nicht darum gehen, ob der Motor zum Auto paast. Ob der Motor zum Fahrprofil des Fahrers passt muss doch wohl die Frage sein.

@elian : Handwerkerbus-Motoren werden eigentlich nie kalt, denn sie Fahren ja alle Nase lang zurück zur Firma zum Teile holen etc. ;-)

(und wenn nicht, verhökern Sie das Gefährt nach Ablauf der Garantiezeit).

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Juni 2018 um 10:07:54 Uhr:

Als Familien-Caravan finde ich immer noch den Tabbert DaVinci 540 DM 2.3 ideal. Kostet neu rund 20t€

Ist zwar off-Topic: Ich käme wohl nie auf die Idee, einen NEUEN Caravan zu kaufen. Je älter, desto besser und es sollte Fendt drauf stehen - aber Bj. vor 1998, sonst hilft's nicht.

Zitat:

@ApALex schrieb am 19. Juni 2018 um 09:33:49 Uhr:

 

Ich denke auch, dass der Diesel zu dem Fahrzeug besser passt als ein Benziner

Die Benziner Fahrer des T6 sind zumindest ziemlich zufrieden mit Ihrer Wahl. Kann man im weiten WWW nachlesen ;). Ich kann mir gut vorstellen, dass der Benziner auch gut zum Bus passt. Leider tendiert die Chance einen zur Probefahrt zu bekommen gegen Null. Mehrverbrauch zum vergleichbaren Diesel ca. 3 Liter. Den Rest kann man sich durchrechnen.

Hallo, wir fahren jetzt seit November 2017 unseren Multivan Comfortline 2.0 TSI. Haben ihn bestellt und 4 Monate gewartet. Und ich bin den Diesel gefahren und dachte mir, hmm ist ja nicht so doll... Haben dann ohne Probefaht zu machen den TSI bestellt und ich werde diese Entscheidung nie bereuen! Er ist so leise und fährt sich so geil! Haben jetzt 6 Kilomter runter mit dem Fahrzeug. Waren zu 5 im Urlaub mit Koffern und so und na über 200 Kilomtern Fahrt auf der Landstraße im Verkehr mit schwimmend hat er laut Anzeige 8,1 Liter verbraucht um Durchschnitt. Der reale wert wird wahrscheinlich bisschen mehr sein. Kommen meist mit einer Tankfüllung 800 Kilometer. Meine Frau nutzt das Auto jeden Tag um damit 3 Kilometer zur Arbeit zu fahren und sie verfährt im Monat bloß 50 Euro... Meist schalten wir schon bei 2000 Umdrehungen weil der Turbo ab 1500 rein geht und auch gut Drehmoment hat. Alle die damit gefahren sind, und vorher Transporter mit Diesel hatten, haben gesagt sie würden sofort den Benziner kaufen. Haben das Dämmglaspaket usw drin und man merkt nicht man wenn er ausgeht an der Ampel. Ausstattung ist sehr viel drin. Könnte man hier aufzählen aber bin gerade auf Arbeit :-) Kann den TSI nur weiterempfehlen. Autobahn bei 130 Km/h lagen wir bei 11,3 Liter glaube ich aber fahr lieber gemütlich Landstraße. Ist übrigens ein Schalter. Falls jemand fragen hat, immer fragen. Ach und ein Kollege hat den 2.0 TDI mit 204 PS und DSG. Er kommt nie unter 10 Liter sagt er... Ich finde auch die Rekuperation perfekt. Nach dem Bremsen oder sonstiges an der Ampel oder so geht er danach richtig gut vorwärts. Merklich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen