ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Kaufberatung

T6 Kaufberatung

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:56

Liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum. Daher stelle ich kurz mein Profil vor. Ich bin 52 Jahre alt, habe eine Frau (38J.) und zwei Kinder (m7 J./w3 J). Ich fahre seit 2 Jahren einen Honda CR-V und bin damit ganz zufrieden. Im Sommerurlaub fahren wir regelmäßig an die Ostsee, wo ein Freund eine schöne Wohnung hat, die er uns dann überlässt.

Jetzt haben wir uns überlegt, ein Wohnmobil zu kaufen, weil wir gerne nach Ostpolen, Skandinavien, usw. möchten. Mit einem Zelt dabei, stellen wie es uns komfortabel vor. Der T6 würde mir gut gefallen. Leider steige ich durch die Unterschiede der einzelnen Modelle noch nicht durch und erhoffe mir ein wenig Unterstützung. Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang wird, weil er noch etwas unspezifisch ist. Bin noch am Anfang meiner Recherche…

1. Die wichtigste Frage, ist die, nach der Motorisierung:

Benziner oder Diesel. Ich möchte das Fahrzeug gerne auch als Alltagsauto nutzen, fahre aber damit hauptsächlich zur Arbeit (4,5 KM/ein Weg) und zurück, Einkaufen usw. Der Partikelfilter freut sich schon. Ich weiß, dass bei Wenigfahrern von einem Diesel abgeraten wird. ABER…Es gibt im Umkreis von 200 KM nur 2 Benziner, die sich auch kaum finanzieren lassen. Und ich frage mich, wie es Handwerker machen, die ja auch nur kurze Fahrten zu den Kunden haben, aber hauptsächlich Diesel fahren. Die weitere Frage wäre, warum es kaum T6 Benziner gibt. Bitte klärt mich auf.