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T6 MV Probleme mit der Spannungsversorgung, ständig leere Batterie trotz neu

VW T6
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 11:12

Hallo Motortalk Freunde.

Es geht wieder um den den VW T6 Multivan Bauj 2016, 2,0 TDI 150 PS meines Onkels.

KM. Stand etwa 113.000km.

Ständig leere Batterie. Es ist Ende letzten Jahres eine Neue AGM Batterie von ATU eingebaut worden.

Seltsamerweise musste die neue Batterie nicht angelernt werden. (Wurde im Display nicht angezeigt).

Jetzt passiert, wie mein Onkel mir erklärte folgendes während der Fahrt. (Imo viel Kurzstrecke).

Übrigens neues Radio letztes Jahr bei ACR eingebaut, Zenec Z-E2050e...

Das Radio zeigt die Boardspannung an. (Live)

Mal steht da 14 Volt meistens aber nur 12 Volt. Werden 12 Volt angezeigt und er geht vom Gas, dann springt er hoch auf 14 Volt (Kommazahlen werden nicht angezeigt).

Gefahren wird mit Tagfahrlicht (LED). Schaltet er das Licht auf Ablendlicht um, werden wieder kurzzeitig 14 Volt angezeigt, fällt irgendwann aber auch wieder auf 12V ab. Schaltet er jetzt z.B. Sitzheizungen an gehts dann wieder von 12V auf 14V hoch.

Problem dabei, ständig ist die Batterie leer und das Auto springt nach 2-3 Tagen nicht mehr an.

Gestern mal Ladegerät angeschlossen. Ladegerät verfügt über LCD Display mit Spannung und Balken Anzeige. Gestern wurden 9,5V und 0 Balken angezeigt, nach etwa 1 Stunde war dann der erste Balken von 4 zu sehen.

Naja, irgendwann war die Batterie wieder voll und das Ladegerät schaltete sich ab und wurde abgeklemmt.

Gestern Abend dann mal das Auto für Ruhestrom Messung vorbereitet. Auto verriegelt, Motorhaube nicht verschlossen, (leider hatte mein Onkel vergessen, die Motorhauben Schlossfalle mechanisch zu verschließen, haben wir dann heute früh nachgeholt.

Minuspol ab, Multimeter auf 20A angeklemmt, Schwarz auf COM, Rot auf 20A gesteckt.

Gemessen zwischen Minuspol Auto zu Minuspol Batterie, es flossen mit offener Schlossfalle der Haube 0,09 A. Mit mechanisch geschlossener Schlossfalle, nach einigen Minuten, viel dieser Wert einmal kurz auf 0,038A ab, danach auf 0 (Außerhalb der möglichen Messgrenze des Multimeters wie ich vermute).

Messung wiederholt nach einigen Minuten, Wert stabilisierte sich auf 0,049 - 0,050 A.

Batterie AGM 70 AH, Spitzenlast 260A. Alter jetzt etwa 4 Monate.

Diesen Wert des Ruhestroms von 0,050A halte ich jetzt mal für "normal.

Die Ladevorgänge während der Fahrt aber nicht.

Dann mal mit OBD11 Pro Fehler ausgelesen.

Folgende Fehler lassen sich nicht löschen:

1.

OBDeleven-Datenprotokoll

Datum: 2021-02-19 10:39

FIN: WV2ZZZ7HZGH013570

Fahrzeug: Volkswagen Multivan

Jahr: 2016

Fahrzeugtyp: VAN

Motor: CXHA 110 kW (150 HP) 2.0 l

Kilometerstand: 113030 KM

---------------------------------------------------------------

17 Schalttafeleinsatz

Systembeschreibung: KOMBI

Software-Nummer: 7E0920860L

Software-Version: 1007

Hardware-Nummer: 7E0920860L

Hardware-Version: H05

Seriennummer: 00000000000000

ODX-Name: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09

ODX-Version: A05730

Lange Codierung: 170F010300

Fehlercodes:

U112100 - Datenbus fehlende Botschaft

statisch

Date: 2064-12-07 00:11:30

Mileage: 113039 km

Priorität: 6

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 1

-------------------------------------------------------------

2.

OBDeleven-Datenprotokoll

Datum: 2021-02-19 10:41

FIN: WV2ZZZ7HZGH013570

Fahrzeug: Volkswagen Multivan

Jahr: 2016

Fahrzeugtyp: VAN

Motor: CXHA 110 kW (150 HP) 2.0 l

Kilometerstand: 113030 KM

---------------------------------------------------------------

19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: GW-K-CAN TP20

Software-Nummer: 7E0909901

Software-Version: 0736

Hardware-Nummer: 7E0937090

Hardware-Version: H80

Lange Codierung: 042205

Fehlercodes:

03158 - Steuergerät für Informationselektronik 1 kein Signal/Kommunikation

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 245

Mileage: 112754 km

--------------------------------------------------------------

Dann waren da noch einige Fehler drin, die auf zu niedrige Spannungen hindeuteten, die konnten gelöscht werden, die 2 Fehler oben lassen sich nicht löschen.

Kann es sein, dass das Batterie Management System/Steuergerät fehlerhaft ist?

Wir wissen uns keinen Rat mehr. Gestern war mein Onkel zunächst bei VW, da ist es imo schwierig und mit langer Wartezeit und danach beim ADAC (ist Mitgleid) der hat aber zu (Lockdown).

Wisst Ihr vielleicht was darüber, ist ev. sogar schon bekannt und gibt es Lösungsansätze?

In der Hoffnung das Ihr helfen könnt, schöne Grüße von meinem Onkel und mir, Wackaman.

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26 Antworten

Moin moin,

Zitat:

@wackaman schrieb am 19. Feb. 2021 um 12:12:55 Uhr:

und gibt es Lösungsansätze

Klar.

Zuerst mal das Radio.

Die Fehlereinträge stammen vom fehlenden Originalradio/Infotainment.

Klemmt das Ding mal ab und schaut, ob die Batt immer noch leer wird.

Auf jeden Fall noch den Verbau des Originalradios rauscodieren lassen.

 

Ansonsten ist es völlig normal, was Du über die Bordspannung schreibst. Je nach Ladezustand regelt der auf 12 V oder auch mal bis auf 14,7. Z.B. beim Gaswegnehmen. (Stichwort Rekuperation)

Da gab es aber auch noch irgendeinen Fehler, dass die Batterie nicht ausreichend voll geladen wird und deshalb auch schneller stirbt.

Ein Jahr sollte sie aber durchhalten. :p

Eine Ruhestrommessung nach dem abklemmen der Batterie kann auch verfälscht sein, deswegen macht man sowas mit einer Strommesszange.

Die Batterie würde ich auch mal anlernen lassen, erst recht wenn vorher keine AGM verbaut war.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:31

Erst mal danke für Eure Antworten.

Klar, die Ruhestrommessung, so wie ich sie durchgeführt habe ist nur eine "Schätzung", ein Anhaltspunkt, das ging aber nicht anders, da nicht über eine Stromzange verfüge und das als Eletriker, Asche auf mein Haupt...

Natürlich war auch vorher eine AGM Batterie verbaut.

Das Radio, ja das wird das eine Problem mit dem Canbus Fehler sein, aber das ursprüngliche Radio ein einfaches von VW, wurde ja bei ACR gegen ein neues Zenec mit Navi getauscht und dort umgebaut. Hätten die das denn nicht aus rauscodieren, bzw. ändern müssen? Das neue Zenec ist ja auch wesentlich umfangreicher...

1. Batterie codieren, der denkt immer noch das die alte drin ist.

2. Zenec kpl. abklemmen.

3. Jetzt probieren.

4. Sollte jetzt funktionieren

Ergo Radio oder Einbaufehler.

5.Radio wegcodieren.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:15

Na toll, das soll dann aber ACR in Essen machen, der Einbau wurde ja extra bezahlt, die hätten das mit dem Rauscodieren des alten Radios doch wissen müssen... Mein Onkel ruft da morgen mal an.

Batterie Anlernen, das hat mein Onkel wohl gestern bereits mit seinem neuen OBD11 bereits gemacht.

Mal gucken was ACR, von denen das Zenec ja auch ist und was die selber unmgebaut haben, dazu sagt...

Vielen Dank, ich laufe Euch auf dem Haltenden...

Ich kann mir schon denken was bei dem Anruf raus kommt, die werden sich keiner Schuld bewusst sein und den schwarzen Peter an VW weiterreichen.

Richtig, das müssen die ja auch nicht wissen. Und müssen auch keine Tester haben. Zubehörbetrieb

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:54

Jo, da bin ich wieder und wünsche Allen ein schönes Osterfest.

Der T6 war jetzt bei VW in der Werkstatt. Kosten 300 €...!

Ergebnis und Diagnose:

80-90 mA sind deutlich zu hoch.

Normal um die 20 mA.

Laut VW soll die Anhängerkupplung daran schuld sein.

Die kam nach dem Neukauf, da keine dran war, aus dem Zubehör neu, ich glaube ATU. Die haben die auch eingebaut und ins Steuergerät eingetragen.

Diese Zubehör Anhängerkupplung löst den Mehrverbrauch, ohne Zündung, im Stand, bei abgeschlossenem Auto und ohne angeschlossenem Anhänger aus. Sagt VW.

Unterm Sitz wurde eine neue, 16A Sicherung verbaut, die hat aber ständig Strom.

Diese ist wohl für die Anhängerkupplung zuständig. Zieht man diese, VW tat das auch, fällt der Stromverbrauch vom Auto, im verriegeltem Zustand gegen 0 mA.

Die Steckdose führt aber dann keinen Strom. Alles gemessen.

Jetzt wundert mich, warum Strom geführt wird über diese Sicherung, die die Anhängerkupplung "versorgt" obwohl die Zündung aus und das Auto verriegelt ist.

Zieht man die Sicherung und fährt, spielt das Radio verrückt bis es abstürzt.

Ich war ja beim Einbau nicht dabei, wurde da vieleicht ein Steuergerät mit eingebaut?

Könnte man, als Lösung, die Sicherung auf Zündung "umklemmen"?

LG. Mark.

Da war wohl das Steuergerät zu billig.

 

Ein umklemmen auf Zündungsplus geht nicht, dann geht die Steckdose der AHK ja nicht mehr wenn die Zündung aus ist.

Aber normal braucht man die Dose doch nur, wenn die Zündung an ist.?

 

Ansonsten einfach nen Schalter zwischen und Ruhe ist.

Naja, Warnblinker und Standlicht sollte man schon haben für den Fall der Fälle ;).

Ich hab das Thema ja schon mal durch das ich mit dem Wohnwagen auf der Autobahn ausgerollt bin.

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:23

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. April 2021 um 12:08:26 Uhr:

Da war wohl das Steuergerät zu billig.

Ein umklemmen auf Zündungsplus geht nicht, dann geht die Steckdose der AHK ja nicht mehr wenn die Zündung aus ist.

Also wurde mit der AHK ein Steuergerät verbaut??

Den Sinn verstehe ich aber nur dahingehend, dass damit die Parsensoren, Kamera(s) abgeschaltet werden wenn ein Anhänger angekoppelt ist.

Aber Ansonsten???

Ist ein Anhänger dran, und alles aus, Zündung aus, Auto zu, keine Lichter etc an, dann braucht dahinten doch auch nichts Strom.

....

Doch das Steuergerät braucht Strom damit das Standlicht und der Warnblinker am Hänger geht fals einer angekuppelt ist.

Außerem hängt die Steckdose der AHK bei einem vernünftigen E-Satz auch mit an der Alarmanlage damit diese auslöst fals jemand den Hänger klauen will.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. April 2021 um 09:47:21 Uhr:

Doch das Steuergerät braucht Strom damit das Standlicht und der Warnblinker am Hänger geht fals einer angekuppelt ist.

Außerem hängt die Steckdose der AHK bei einem vernünftigen E-Satz auch mit an der Alarmanlage damit diese auslöst fals jemand den Hänger klauen will.

OK. Heißt also, bei der neuen Anhängerkupplung war dann ja neben dem Kabelsatz der verlegt und angeschlossen wurde auch noch ein Steuergerät dabei? Und Du gehst davon aus, dass dieses ein "Billigheimer" ist?

Es wird aber keine Anhängerkupplung genutzt, es ist eine Abnehmbare, der Kugelkopf Arm ist ausgebaut und liegt in entsprechender Mulde im Kofferraum, die Steckdose ist hochgeschoben und das bekommt das Steuergerät NICHT mit, dass es selbst gerade unnötig ist??

Mein Onkel leiht sich lieber mein Auto für Anhängerwege, VW Caddy 2012 Life 2,0 TDI 150 PS.

Ebenfalls mit abnehmbarer AHK, die ist aber ständig dran. Ich bin nicht sicher, war die ab Kauf da (gekauft als Ausstellungsfahrzeug) oder haben wir die nachrüsten lassen.

Mich wundert das, gerade bei VW, die bauen doch nicht zig verschiedene Kabelbäume für z.B. VW T6 Multivan alleine schon mal 3 oder 4???

Meinen Caddy kann ich wochenlang stehen lassen, springt immer an...

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