1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Problem mit Reifen/Felgen Kombi

T6 Problem mit Reifen/Felgen Kombi

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 4. November 2024 um 16:44

Moin,

ich hab vielleicht eine etwas blöde Frage weil ich kein Plan davon haber aber etwas stutzig bin.

Ich habe 17 Zoll Devenport Felgen auf denen 215/60 R17 Dunlop Wintersport SP Felgen mit Traglast 104/102H drauf sind die ich auf meinem T6 Multivan BJ2018 110KW fahren wollte.

Die Werkstatt die diese montieren sollte sagte mir, dass die Reifen für die Felgen nicht zulässig sind und ich bräuchte auf der Felge entweder 235/55 R17 103H oder 215/60 R17 109T als zulässige Traglast.

Jetzt sehe ich im Netz aber die Reifen oft in meiner Kombi angeboten für den T6. Hat die Werkstatt recht oder bin ich einfach nur doof (wenn ja, bitte mir direkt sagen ??)

Danke euch

Ähnliche Themen
6 Antworten

Am einfachsten wäre ein Blick in das CoC-Papier was zu deinem Fahrzeug gehört.

Mein T6.1 Cali Beach mit 3,08t zul.Ges.Gew darf mit 215/60 R17C 104H M+S auf 7,0JX17 ET55 fahren .

Man könnte auch selbst rechnen wenn man ein Blick auf die maximale Achslast geworfen hat.

Achslast durch 2 = benötigte Traglast des Reifens.

104 -> 900kg

106 -> 1030kg

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:53

Max ist 7.1 1610 und 7.2. 1515 in der Zulassungsbescheinigung. Werkstatt hat nur gesagt "Reifen auf Felge nicht zulässig". Aber das ist doch schon an sich quatsch. Weils die Kombi super oft gibt.

Dafür müsste man weitere Fahrzeugdaten haben.

FIN, Typgenehmigungsnummer sowie Varianten und Versionschlüssel D.2 aus der ZB1, Fahrzeugtyp

Genau so hab ich sie auf meinem drauf...

Zitat:

oder bin ich einfach nur doof

Jo, das bist Du??

Nein, Spaß beiseite. Aber gewöhnt euch doch einfach an, bei solchen technischen Fragen schlicht alle notwendigen Angaben mitzuliefern, damit dann auch die Antwort kommt, die zu dem Fall passt.

Heißt also in Deinem Falle: Was genau hast Du für ein Fahrzeug? Schlüsselnummern zu2 und zu 3 wären schon nett. Dann noch ein paar Angaben zu Gesamtmasse und Achslasten vorne und hinten. Wenn man das alles nicht weiß, was nicht schlimm ist, dann einfach nen Foto der ZB I mit geschwärzten Halterangaben mit einstellen.

Dann gerne was zu dem Rad. Was genau ist das für ein Rad?

Devenport kenne ich nicht.

Meinst Du vielleicht Devonport, dann noch in der Größe 7Jx17H2 ET55 mit nem Lochkreis 5x120 und der Teilenummer 7E0 601 025 P?

Wenn Du diese Angaben machst, dann würde ich Dir gern fachlich fundiert antworten.

In diesem Sinne einen schönen Tag ??

Gardiner

Deine Antwort