1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 TDI 150PS Startprobleme

T6 TDI 150PS Startprobleme

VW
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:55

Nachdem ich immer fleißig mitlese, habe ich nun ein Thema, wo meinerseits relativ große Ratlosigkeit herrscht. Mein T6 BJ Ende 2016 springt schlecht an, hierzu wurde bereits eine neue Batterie eingebaut. Der Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler auf, also alles in Ordnung. Der T6 orgelt ca. 5 Sekunden, dann ist der da und läuft ohne Probleme. Wenn ich nach einer Minute den Bus abstelle und erneut den Motor starte, springt dieser sofort ohne jegliche Verzögerung an.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann zur Lösung beitragen, hierfür schon mal vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Möglicherweise eine kleine Undichtigkeit am Rail System. Riecht es an den Leitungen irgendwo nach Diesel oder ist es dort irgendwo feucht?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:06

Auf Undichtigkeiten habe ich nicht explizit geschaut, ist aber ein guter Hinweis. Beim Einbau der Batterie ist mir auf Anhieb nichts aufgefallen. Vor zwei Wochen war der Bus noch bei der Inspektion, ist natürlich fraglich, inwieweit die VW Werkstatt den Motorraum betrachtet hat.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:07

Hab gerade nachgeschaut, soweit habe ich keine Undichtigkeiten oder Diesel Geruch festgestellt.

Auch ein Injektor kann undicht sein und Luft zurück ins System lassen. Das ist jetzt aber schon eher Rätsel raten. Springt er denn nach längerer Standzeit noch schlechter an?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:15

Ich schätze mal nahezu immer gleich, da er jeden Tag bewegt wird. Das Verhalten also immer so nach ca. 12 Stunden. Wenn der Bus mal länger steht, ändert sich am (schlechten) Startvorgang nichts. Hatte schon die Glühkerzen und Lichtmaschine im Verdacht, aber hierzu müsste doch eine Fehler in VCDS hinterlegt sein, oder?

Die Glühkerzen mal druchgemessen?

 

Die Fehlerbeschreibung klingt ganz danach...wenn er mit warmen Motor problemlos startet und keine Fehlermeldungen hinterlegt sind.

Wenn die Motorchecklampe nicht leuchtet kann man die Glühkerzen ausschließen denn diese sind diagnosefähig.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:21

Mein Bekannter meinte, dass bei dem Einbau des Kraftstoff-Filter in der Werkstatt eventuell eine kleine Undichtigkeit entstanden ist und Luft ins System kommt. Würde vom zeitlichen Ablauf passen und auch zur Systematik, dass der T6 beim Starten nach ca. 3 Sekunden anspringt. Beim unmittelbaren erneuten starten es ohne Probleme funktioniert.

Ich würde auch auf eine kleine Undichtigkeit tippen. Hab mir den Kraftstofffilter beim Bus noch nicht angesehen aber am A6 konnte es zu Haarrissen an einem Anschluss kommen wenn man den "unsschgemäß behandelt" hat.

Läuft die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung gleich an?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 5:27

Hab schon paar mal versucht explizit darauf zu achten, aber irgendwie höre ich gar nichts. Wenn die Pumpe verzögert anläuft, müsste das nicht auch Fehlerspeicher im hinterlegt sein?

Zitat:

@Percy82 schrieb am 23. Juli 2021 um 07:27:12 Uhr:

Hab schon paar mal versucht explizit darauf zu achten, aber irgendwie höre ich gar nichts. Wenn die Pumpe verzögert anläuft, müsste das nicht auch Fehlerspeicher im hinterlegt sein?

Meines Erachtens muss die Kraftstoffpumpe spätestens nach dem Einschalten der Zündung anlaufen und so lange laufen bis der Solldruck erreicht ist. Bei meinem Touareg 3 läuft die Pumpe bereits an, wenn ich die Fahrertüre öffne, aber das kann beim T6 ja auch anders geschaltet sein...?!

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:26

Hier noch eine Info, zu dem Stand der Dinge: Seit gestern Abend startet der T6 wieder ganz normal auch nach 12 Stunden Standzeit, als nie was gewesen wäre. Vermutung seitens meines Bekannten und dem Freundlichen ist, dass durch den Einbau einer neuen Batterie sich das Fahrzeug an diese wieder anpassen muss. Das geschieht über mehrere Starts bzw. Tage. Ich hoffe die Theorie stimmt soweit und das erstmal Ruhe ist.

Danke nochmals für die Tipps!

Hallo,

habe ähnliche Probleme, wenn er länger steht (z.B. 1 Tag) orgelt er teilweise mehrere Sekunden, sobald er einmal an war und erneut gestartet wird ist er gleich beim 1. Mal an. Glühkerzen wurden alle erneuert und Drucksensor angelernt, AGR Kühler und verrustes Saugrohr wurden mittlerweile auch erneuert - hier gab es unabhüngig davon die Fehlermeldung klemmende Saugrohrklappe.

Karaftstoffpumpe läuft bei Zundüng ein kurz an, auch voriges längeres aktivieren der Kraftstoffpumpe mit VCDS oder mehrmalig Zündung eine bevor ich starte, macht keinen Unterschied.

Batteriespannung ist OK, ist auch erst ca. 1 Jahr alt.

Falls jemand ein Log von Raildruck, Einspritzmenge und Drehzahl bei Kaltstart von einem vergleichbaren Motor (2.0tdi 150PS) machen könnte, wäre das evtl. hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen