1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 als „Büromobil“ wer nutzt ihn so, und wie?

T7 als „Büromobil“ wer nutzt ihn so, und wie?

VW T7 I
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 5:02

Hey zusammen,

Ich schwärme (eigentlich schon immer) für ein Bus-Konzept, sei es für die Urlaubsfahrt mit den Kids und Gedöns, um gemütlich meine Langstrecken beruflich abzureißen, oder auch, um Pausenzeiten zwischen Kundenterminen effektiver nutzen zu können.

Dabei stelle ich mir vor, die Zeit z.B. durch Arbeit am Laptop, mit einem Kaffee und Brötchen am Tisch zu verbringen.

Aktuell fahre ich einen X5, der super gemütlich und komfortabel ist, jedoch eine wirkliche Arbeit am Lappi nicht zulässt. Da muss man sich extrem verdrehen um das Ding irgendwie über dem Schalthebel auszubalancieren, einfach Käse.

Nun denke ich mir dass auch andere ihren Alltag auf die Art vereinfachen, und „tote Zeit“ am Tag dadurch effektiver nutzen.

Somit meine Frage, wer macht es und wie habt ihr euch „eingerichtet“?

Ist der originale Multi-Tisch dafür geeignet, bequem am Laptop zu arbeiten. Mir kommen die Tischplatten ziemlich kurz vor…

Ladet ihr euer Equipment mobil mit 230V nach, wenn ja, welche Wandler haben sich als gut erwiesen?

Wer macht sich in der Konstellation z.B. Kaffee oder nutzt zusätzlich eine Kühlbox zur Verpflegung?

Welche Art des Internetzugangs nutzt ihr, interne SIM, Hotspot, externe LTE/5g Router, T7-WLAN?

Mein Ziel wäre den T7 so flexibel wie möglich zu nutzen, und alles was „zusätzlich“ meinen Büro-Komfort steigert, entweder so zu verbauen dass es den Familiennutzen nicht stört, oder mit zwei Handgriffen ausgebaut werden kann.

Ich freue mich über eure Lösungen und Kommentare!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 25. Oktober 2024 um 07:02:13 Uhr:

Hey zusammen,

Ich schwärme (eigentlich schon immer) für ein Bus-Konzept, sei es für die Urlaubsfahrt mit den Kids und Gedöns, um gemütlich meine Langstrecken beruflich abzureißen, oder auch, um Pausenzeiten zwischen Kundenterminen effektiver nutzen zu können.

Dabei stelle ich mir vor, die Zeit z.B. durch Arbeit am Laptop, mit einem Kaffee und Brötchen am Tisch zu verbringen.

Aktuell fahre ich einen X5, der super gemütlich und komfortabel ist, jedoch eine wirkliche Arbeit am Lappi nicht zulässt. Da muss man sich extrem verdrehen um das Ding irgendwie über dem Schalthebel auszubalancieren, einfach Käse.

Nun denke ich mir dass auch andere ihren Alltag auf die Art vereinfachen, und „tote Zeit“ am Tag dadurch effektiver nutzen.

Somit meine Frage, wer macht es und wie habt ihr euch „eingerichtet“?

Ist der originale Multi-Tisch dafür geeignet, bequem am Laptop zu arbeiten. Mir kommen die Tischplatten ziemlich kurz vor…

Ladet ihr euer Equipment mobil mit 230V nach, wenn ja, welche Wandler haben sich als gut erwiesen?

Wer macht sich in der Konstellation z.B. Kaffee oder nutzt zusätzlich eine Kühlbox zur Verpflegung?

Welche Art des Internetzugangs nutzt ihr, interne SIM, Hotspot, externe LTE/5g Router, T7-WLAN?

Mein Ziel wäre den T7 so flexibel wie möglich zu nutzen, und alles was „zusätzlich“ meinen Büro-Komfort steigert, entweder so zu verbauen dass es den Familiennutzen nicht stört, oder mit zwei Handgriffen ausgebaut werden kann.

Ich freue mich über eure Lösungen und Kommentare!

Sehr gutes Thema - bin auch sehr gespannt....

Du schwärmst zu Recht von einem flexiblen Buskonzept, das habe ich auch getan und dann tatsächlich umgesetzt! Es funktioniert....

Ich habe einen Hybrid und nutze ihn folgt:

- Bei Bedarf eine 12V-Kühlbox auf dem Heckauszug (kalte Getränke, Salat etc.)

- Arbeiten am Laptop in der zweiten Reihe unter Nutzung der ausklappbaren Tabletts von Fahrer- oder Beifahrersitz

- Laden von Laptop oder Handy über USB-C-Buchsen (ich habe auch einen 230V-Wandler im Heck, den nutze ich aber nur für 230V-Geräte bis 120W)

- Kaffee ist ein gutes Thema, ich habe lange hin und her überlegt und mich für eine Akku-Kaffeemaschine (Presso XI) entschieden, die mit einer Akkuladung bis zu 5 leckere Espressi (oder 2 Lungo) herstellen kann. Aufladen des Akku geht dann wieder über USB-C. Vorteile: geht schnell, völlig autark, also auch für Wanderungen geeignet. Ich habe auch eine 12V-Auto-Kaffeemaschine mit Filter, aber das finde ich zu umständlich.

Mit so einer Akku-Espressomaschine verliert jede Vollsperrung ihren Schrecken..... ;-)

- Im Heck habe ich ein klappbares Bett dauerhaft installiert und kann auch spontan mal ein Nickerchen oder eine Übernachtung machen. Dafür muss ich aber die hinteren Sitze umklappen (fahre standardmäßig als 5-Sitzer mit Klappbett), geht aber schnell.

- Internet geht über zweifach-SIM verschiedener Provider im Handy, dann habe ich meistens Empfang

- Für Essen im Auto habe ich eine Euro-Küchenbox von CarCamper mit verschiebbaren Holzbrettchen als Deckel, die mit allem notwendigen Küchen- und Campinggedöns bestückt ist (Teller, Becher, Besteck, Euro-Stecker, Verlängerungskabel, Schnapsgläschen (!) etc.). Die lade ich aber nur ein, wenn es auf Reisen geht.

In der Konfiguration gehen Dienstreisen (z. B. auch zu Messen mit Übernachtung im Auto) und Urlaubsreisen zu zweit. Für Urlaube packe ich noch ein Heckzelt (von Berger) und eine Frontscheibenverdunkelung ein.

Wichtig ist aber immer, den großen Akku nie ganz leerzufahren, dann hat die Kiste genug Energie an Bord. Einfach Zündung bei einer (Arbeits-) Pause anlassen, dann wird die Starterbattereie aus dem Akku nachgeladen. Man will ja wieder losfahren können.

Und Klimatisieren (Heizen und Kühlen) geht dann bei Bedarf auch mehrfach ;-)

Ich hatte früher T4-T6 (immer mit Standheizung und zweiter Batterie), die ich ähnlich genutzt habe, aber ich muss sagen, der T7 bietet einen deutlichen Mehrwert. Hauptsächlich wegen des Akkus (immer genug Strom an Bord und Klimatisierungsmöglichkeit) und wegen des sehr bequemen Klappbettes (kein Vergleich zur Klappsitzbank der alten Busse).

Das klingt alles sehr toll. Vielleicht noch ein paar Fotos dazu? Insb. das Klappbett würde mich interessieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:09

@framasi

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Das liest sich alles sehr interessant und lecker, die Kaffeemaschine finde ich super, die kannte ich noch gar nicht…

Was mich sehr verwundert bei deinen Ausführungen ist ,dass du schreibst die Klappftsche der Sitze für den Laptop nutzen zu können?! Ich hätte erwartet, dass die bei einem normalen Laptop schneller nach unten klappen, als man piep sagen kann…

Zum Thema Klappbett, nutzt du das Originale oder hast du eins zum hinein stellen mit Untergestell?

Das Klappbett stammt von Pirate Vans aus Braunschweig.

Das sog. "Matrosen-Paket" mit Lattenrost, Schwerlastauszug und Komfortmatraze (teuer, aber saubequem).

Die Matraze (ca. 140x200 cm) wird genauso wie der Lattenrost gefaltet und beides liegt zusammengeklappt oberhalb des Auszugs. Zwischen der zweiten Sitzreihe und dem Auszug ist dann noch reichlich Platz für Gepäck (beim T7 LÜ, beim KÜ eher nicht). Zumindest habe ich den Auszug in der Tiefe so geplant (die Tiefe ist variabel). Laut Verkäufer ist das Maß für den Auszug die Anzahl Bierkisten, die fürs Festival draufpassen....

Klappt man das Bett aus, müssen die Sitze umgeklappt werden. Man kann auch ganz ohne Sitze oder je nach Bedarf mit einem, zwei oder drei Sitzen fahren. Ohne Sitze werden einfach die Stützen ausgeklappt, die sonst per Magnethalter unter dem Lattenrost hängen.

Beim LÜ ist dann zwischen Bett und Vordersitzen noch ausreichend Platz zum Stehen und Ein- und Aussteigen. Deswegen würde ich immer den LÜ empfehlen, wenn man darin schlafen will.

Die ganze Konstruktion wird nur in den Schienen befestigt, kein Bohren notwendig (Leasing-Fahrzeug).

Inzwischen lasse ich das Bett dauerhaft drin.

Img
Img
Img
+2

Super Geil !!!

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:10

Hey Frank @framasi

Vielen lieben Dank für die Bilder und Infos! So in die Richtung gingen auch meine Gedanken ??

Ich hatte glaube ich mal von „Vanessa“ ein ähnliches Bettsystem entdeckt und für interessant befunden, vom Grundsatz her wie deines konzipiert.

Kennst du die Version von Vanessa und kannst vergleichen?

Thema „schlafen bei Messebesuch“ den Gedanken hatte ich auch schon mal, (man sucht ja immer nach den potentiellen Möglichkeiten, um sich den Invest zu rechtfertigen… ??) aber ob ich mir das ohne Dusche antun möchte bin ich mir nicht sicher… ??

Davon ab, deinen T7 würde ich nehmen, hat die richtige Farbe! ??

Zitat:

Kennst du die Version von Vanessa und kannst vergleichen?

Nein, kann ich nicht vergleichen. Als ich gekauft habe, gabs noch nicht viele Anbieter für den T7. Pirate Vans hatten auch noch keine fertige Lösung für den T7, sitzen aber nur 10km von mir entfernt, deswegen habe ich das mit denen gemacht. Zusammen haben wir die Ausführung maßgeschneidert geplant (Größe Auszug und Maße Bett, dafür wurde das Auto mehrfach vermessen).

Es war der erste T7-Ausbau für Pirate Vans.

Dafür ist es dann auch genauso geworden, wie ich es haben wollte... ;-)

Und der Preis war auch o.k.

Wie löst ihr das Problem, dass nach 30 min der Strom und Licht abgeschaltet werden?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 18:15

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:58:47 Uhr:

Wie löst ihr das Problem, dass nach 30 min der Strom und Licht abgeschaltet werden?

Die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt, ohne den Bus zu haben…

Strom ist ja relativ je nachdem was man braucht, aber dass das Radio dann aus geht würde mich ziemlich nerven…

Das Problem hatte ich noch nicht. Wenn ich lange Strom brauche (z. B. Radio), lasse ich die Zündung an. Dann wird auch die Starterbatterie nachgeladen und man saugt sie nicht leer. Zum Schlafen fehlten mir am Heck Leuchten, ich habe dann Akkuleuchten an die hinterste Säule mit Klebeband befestigt.

Die Innenraumbeleuchtung schalte ich beim Camping immer dauerhaft aus, weil es nervt, wenn die angeht, wenn jemand nachts mal raus muss.

Ich verweise auf meinen Beitrag bei Stromversorgung: Benutze EcoFlow Delta 2 (ca. 900 €) und betreibe mit 230V Nespressomaschine, Osmose Wasseraufbereiter mit -Erhitzung, Induktionskochfeld. An 12 V einen 42 L Kühlschrank. Die EcoFlow lade ich über 12V Autobatterie (während der Fahrt) sowie optional über Solar oder extern über 230 V innerhalb 1h. Das Ding kann über USB alles aufladen und auch LED Zusatzlampen betreiben. Alle anderen Batterie Lösungen sind zu unflexibel und zu teuer. Mein Campmobil Ausbau ist von Good-life-vans.de. Besser als California, da komplett demontierbar. Also als Bürofahrzeug abzuschreiben...

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 5:56

Hey @t7phev_erwarter deinen Hinweis zum Delta hatte ich schon entdeckt, und mir das Ding mal abgespeichert.

Kannst du mir zu dem Wasseraufbereiter mal nähere Details, Typ usw. nennen?

Das ist das geniale Gerät! 100 C Heißwasser oder normales Osmosewasser jderzeit "nach Bedarf". Wir haben das Gerät seit 1 Jahr in Betrieb und noch 100 € mehr bezahlt. Der Inhaber von WassertechnikPRO ist ein besonders freundlicher hilfsbereiter Mensch. Wir haben auch noch eine "große Anlage" für unser Haus in PT erworben und selbst installiert. Grundsätzlich sollte man aus Hygiene Gründen diese Osmose Filteranlagen aber täglich benutzen. Das bedeutet, das Gerät wird bei längerem Fahrzeugstillstand wieder in de Küche gestellt. Ich bekomme keine Provision -nur begeisterter Kunde von EcoFlow + Osmosegerät.

https://www.wassertechnik.pro/.../...funktion-ohne-festwasseranschluss

Deine Antwort