1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 California AHK nachrüsten SFD2

T7 California AHK nachrüsten SFD2

VW T7 I
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 20:01

Hallo zusammen,

leider habe ich selbst nach intensiver Suche keine passenden Antworten für mein Anliegen gefunden :o

Wir haben ein Lagerfahrzeug T7 California Ocean Baujahr 11/24 gekauft, welcher eigentlich fast unserer Wunschausstattung entsprach - nur die Anhängerkupplung fehlt.

Wir dachten uns dann, dass wir diese zur Not auch noch nachträglich verbauen lassen können. Nur leider kann aktuell KEIN Händler eine originale AHK aufgrund des SFD2-Schutzes einbauen bzw. codieren.

Habt Ihr eventuell einen Tipp, wie man trotzdem eine AHK verbauen kann? Oder kennt ihr vielleicht sogar eine Adresse, bei dem man den Einbau inkl. Freischaltung machen lassen kann?

Bei Kleinanz. sind einige Original AHKs im Angebot, jedoch habe ich Angst, dass sich die dazugehörigen Steuergeräte dann nicht freischalten lassen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe :cool:

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Problem ist, daß jede Vertragswerkstatt zwar ohne Probleme in die Steuergeräte reinkommt und aufgrund der Onlineanbindung auch codieren könnte, aber sie das nicht machen, weil es wohl noch keinen offiziellen Leitfaden für die Nachrüstung gibt. Wenn der Bedienende weiß, was er anpassen muss, dann würde es danach auch funktionieren. Es traut sich aber keiner ran, weil man ja für die geleistete Arbeit einstehen muss. Kommt es später zu Problemen, dann heißt es gleich daß die "unautorisierte" Codierung schuld war.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 6:57

Ja, das stimmt. Gibt es eventuell ein Möglichkeit, eine AHK zu verbauen, die nicht mit den ganzen Steuergeräten im Auto kommuniziert? Es soll ja auch Varianten geben, wo man den Strom an Rückleuchten o.Ä. abgreift?

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 16. Februar 2025 um 07:57:18 Uhr:

Es soll ja auch Varianten geben, wo man den Strom an Rückleuchten o.Ä. abgreift?

Das funktioniert bei einem aktuellen Fahrzeug nicht mehr, diese Zeiten sind schon viele Jahre vorbei.

Da wirst du wohl (erstmal) ohne AHK leben müssen oder dir ein anderes Fahrzeug suchen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:59

Danke für eure Antworten, dann warte ich mal noch ein paar Wochen bis Monate. Vielleicht gibt’s bis dahin ja einen Freundlichen, der das Ganze codieren kann. Hat jemand einen Teilenummer der originalen, schwenkbaren AHK? Weiß jemand von euch, ob diese Nummer passen könnte?

7T0803881B

Sind die Kupplungen alle gleich bzw. unterscheiden diese sich nur in den Steuergeräten?

Danke und allen einen schönen Abend

Das liegt ja nicht am VW Händler und dessen Fähigkeiten sondern am Hersteller des Fahrzeugs das der wegen den umgesetzten (Gesetzes)Änderungen diese Nachrüstung nicht mehr anbietet.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:38

Ok, verstanden. Aber es wird in der Zukunft ja hoffentlich wieder eine Möglichkeit geben.. VW muss ja selbst Interesse daran haben, originale Nachrüstlösungen zu verkaufen…

Deine Antwort