- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- T7 California Beach "pur" - Überlegungen: Standheizung, AGR Sitze drehbar, Soundsystem...?
T7 California Beach "pur" - Überlegungen: Standheizung, AGR Sitze drehbar, Soundsystem...?
Guten Tag, ich besitze einen T7 Multivan Hybrid LÜ ("alles drin") und habe diesen mit dem Campingmodul von good-life-vans.de ausgebaut. Abgesehen von den "üblichen Fehlern" (VW Software!!) ist das Fahrzeug als Reisemobil wunderbar und wir haben im Nord-Südverkehr nach Portugal innnerhalb von 12 Monaten bereits 29 Tkm auf dem Tacho. Die AGR Sitze sind hervorragend (keine Rückenschmerzen) und wenn die automatische Verkehrszeichenerkennung + Geschwindigkeits Kalibrierung (genial bei Schlechtwetter) sowie das Navi funktioniert, ist das ein nahezu perfektes Reisefahrzeug (die Ausfälle "reparieren sich von selbst"... nur nicht immer, wenn man es benötigt). Momentan ist unsere "Empfindung" dass der T7 "fehlerfrei" ist... Wir haben das Glasdach - das ist hervorragend und auch im Süden ist die Dämmung völlig ausreichend. Mit dem Glasdach gewinnt man 4cm Innenhöhe - sehr gut!
Jetzt überlegen wir einen schnellen Fahrzeugwechsel innerhalb der Garantie (+Hoffnung auf einen guten VK Preis). Gründe sind für Camping die Verbesserung mit einem Hubdach und durch den neuen 4WD Hybrid Antrieb mehr Zuladung. Grundsätzlich ist unser Hybrid ok - nur Aufladen ist unterwegs wegen der langen Ladezeiten und hohen Stromkosten an den Ladesäulen sinnlos. Kabel Aufladung nur zu Hause. Mit "Vollbenzin" Betrieb sind Verbräuche so zwischen 7...9,5 L. Mit einer halbwegs vollen Hochvoltbatterie kann man gut Camping machen. Weitere Hoffnung ist auf die VW California Anpassung an die Fahrzeugelektronik. Die Abschaltung der Alarmanlage ist ein Suchspiel durch viele Menupunkte und bleibt nicht dauerhalft. Zugegeben, manchmal wird der Punkt beim Abschalten angeboten... Ansonsten macht unser Hund viel Freude und wir vermissen bei VW den Tesla Hundemodus sehr!!!
Wegen der Übernahme unseres Campingmoduls (unser Bett hat 140*190 cm mit dicker Matraze und Tellerauflagen) sind die übrigen jetzt am Markt verfügbaren Alternativen "keine". Der Beach "Tour" entfällt aufgrund der Tatsache, dass die VW Ingenieure (!?) den Kofferraum mit einer unsäglichen "Technikbox" fest verbaut (= zerstört) haben. Wegen Campingstrom braucht das teuere Teil keiner, wer eine EcoFlow Delta 2 bzw. 3 kennt (= viel besser und flexibler!). Wir haben kein Gas, aber Nespresso und Induktionskochfeld. Leider findet in der T-Box auch die VW Standheizung ihren Platz. Also der "Beach pur" ist die einzige Option, hat aber keinerlei zusätzliche Heizung im Angebot. Die Hybrid- 30 Min Standheizung ist vermutlich nicht ausreichend...
FRAGEN an die Community: Kennt jemand Nachrüst Alternativen für T7 STANDHEIZUNG? In unserem T7 Multivan haben wir wenigstens die "30 Minuten" VW Standheizung und die benötigt keine "Cali Beach Technikbox". Vielleicht kann man die als "Ersatzteil" beschaffen...
Weiterer Punkt ist, dass bei auch bei den neuen VW California die DREH-OPTION für die AGR Sitze entfällt. Im T7 Multivan haben wir den Beifahrer AGR Sitz mit einer Prinzip3 Drehoption (inkl. ABE) ausgerüstet. Der Sitz wird dann etwas höher. Die P3 Platte hat aber insbesondere 2 Nachteile : mit 16 Kg extrem schwer und weiterhin ist das Kabelloch etwas klein, so dass ich "auf die längere Betriebsdauer" einen Kabelbruch befürchte. Wir versuchen herauszufinden, ob die neuen VW Drehteller für die normalen Sitze auch für die AGR geeignet sind (auf den ersten Blick... ja).
ANMERKUNGEN: Die elektrischen Schiebetüren finden wir eher lästig, da diese häufig unbeabsichtigt schließen wollen. Wir werden die gut bedienbaren Standardtüren ordern. Schiebefenster gibt es auch nicht mehr - die wurden nie benutzt. Harman Kardon kann man im California nicht konfigurieren. Wir werden eine Nachrüstoption suchen (MUSIK SOUND Vorschläge?).
Weitere Ideen bezüglich "California" Beach sind willkommen!
Ähnliche Themen
8 Antworten
@T7PHEV_Erwarter
Ich kann Dir leider zwar bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber mich würde mal interessieren, wie Du es mit dem Panoramadach mit der Verdunkelung machst, wenn Du im Auto schläfst.
Wir haben es damals nicht mitbestellt, weil wir der Wärmedämmung nicht getraut haben, sind inzwischen aber vor allem froh, weil wir doch öfter mal im Auto übernachten und es dunkel haben wollen.
P.S.: Habe ich nicht mal gelesen, dass die Hochvoltbatterie im Campingbetrieb NICHT die 12-Volt-Batterie lädt und diese damit trotzdem nach 2 Tagen leer sein kann?
Viele Grüße
Markus
Ja, wir lieben das Panoramadach wegen der Aussicht, Höhe und machen im Schlaf die Augen zu. Die "Helligkeit" stört uns nicht. Ansonsten haben wir die Fenster alle verdunkelt. Mit einem Hubdach werden wir das Panoramadach sicherlich im Alltag sehr vermissen. Aber man kann nicht alles haben...
Die Hochvoltbatterie lädt meines Wissens nach nur die 12 V Batterie bei eingeschalteter Zündung. LEIDER. Ich kann den technischen Grund nicht nachvollziehen. Eine Lade- Entladelimitierung wäre sicherlich kein Problem für beide Batterien! Aber VW muss in den nächsten Jahrzehnten noch dazulernen... In der Tat hatten wir einmal das Problem, dass versehentlich durch einen Verbraucher die 12 V Batterie leer war. Da hilft dann eine Starthilfe (am besten so ein Gerät wie abgebildet - Amazon ca. 70-120 €) um den T7 Computer wieder aufzuwecken. Dann lädt die HV Batterie die 12 V Batterie wieder auf (ca. biis zu 60 Min). Also unbedingt NIE mit leerer HV Batterie parken!!! (man muss da sehr aufpassen - da ist das VW HV Batteriemanagement ein großes Ärgernis!)
Ich habe einen Diesel und deshalb keine Hochvoltbatterie als Reserve. Aber ich musste leider die Erfahrung machen, dass beim Camping tatsächlich OHNE Verbraucher, allerdings elektrische Türen, die Batterie tatsächlich nach zwei Tagen so leer war, dass ich Fremdstart brauchte.. Jetzt habe ich ein CTEK mit und besorge mir externen Strom.
Das Campingmobil hat ja angeblich eine Campingtaste, um den Fahrzeugcomputer abzuschalten
Der Califi
@Hansecamper Mit einer Ecoflow Delta 2 Max hast Du 2 kWh 230V an Bord (erweiterbar auf bis zu 6 kWh) Aufladen über 12V während der Fahrt mit etwa 100 W. Das reicht für Wasserkocher, Mikrowelle, Kochplatte. Kompressorkühlbox sowieso (40-50Watt und das auch nicht durchgehend) Selbst ein Heizlüfter wie der Ecomat 2000 select läuft auf der niedrigsten Stufe (450W) damit eine Weile.
Ich hatte einen Solargenerator dabei, deshalb habe ich auch keinerlei Strom vom Auto bezogen, mint mal das Handy geladen. Trotzdem war nach zwei Tagen die Autobatterie komplett entladen. Das war schon an verschiedenen Stellen Thema hier im Forum. Du kannst zwar die Innenraumbeleuchtung deaktivieren, trotzdem fährt bei jedem Öffnen des Autos die Bordelektronik komplett hoch und das verbraucht wohl so viel Strom, dass es die Batterie leer zieht.. Dazu noch die elektrischen Türen.
Nicht voll durchdacht von VW.
Danke für den Hinweis. Dann muß ich das CTEK tatsächlich zum Camping mitnehmen und über die EcoFlow füttern, wenn ich mal länger als 1 Tag nicht fahre. Geht das über die 12V in der linken Seite? Die hat Dauerstrom, glaube ich.
Zitat:
@TooFast4U schrieb am 20. Januar 2025 um 10:59:14 Uhr:
Danke für den Hinweis. Dann muß ich das CTEK tatsächlich zum Camping mitnehmen und über die EcoFlow füttern, wenn ich mal länger als 1 Tag nicht fahre. Geht das über die 12V in der linken Seite? Die hat Dauerstrom, glaube ich.
Der VW hat 12 V Dauerstrom! Das ist gut - und schlecht, wenn man das vergisst. Bei längerer Standzeit unbedingt die Verbraucher abstöpseln. Für eine "Wiederbelebung" habe ich jetzt sicherheitshalber immer eine "Starthilfe - Powerbank" dabei (Kosten ca. 70-120 €) Mein Gerät beinhaltet auch noch einen Kompressor für Reifenluft und Sonstiges. Die EcoFlow sollte man an 230V oder unterwegs während der Fahrt nachladen. Ich besitze ein Solarpanel, aber das erfordert lange Standzeiten sowie Sonne ;-))
@TooFast4U
Ja, die Buchse im Kofferraum hat Dauerstrom. Ich hatte zuerst auch vor, darüber zu laden. Allerdings wurde mir von verschiedensten Stellen davon abgeraten, da das angeblich die Elektronik stören könnte. Da die sowieso ständig spinnt möchte ich hier kein Risiko eingehen, mir von VW die Schuld zuschieben zu lassen.
Die offiziellen Ladeanschlüsse sind vorne im Motorraum.. Da passt das CTEK auch sehr gut, das Kabel kann man neben den Leuchten heraus führen. Ich weiß nicht, wie lang das Anschlusskabel ist, man möchte die teure EcoFlow ja nicht draußen stehen lassen. Ansonsten mit Verlängerungskabel ins Auto führen und dort die EcoFlow deponieren.