ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid läd nur noch mit reduzierter Leistung

T7 Hybrid läd nur noch mit reduzierter Leistung

VW T7 I
Themenstarteram 21. März 2022 um 6:46

Hallo,

seit der letzten Überholung - siehe hierzu meinen Beitrag "T7 Multivan Life Hybrid gestorben" läd unser T7 nur noch (immer) mit reduzierter Ladeleistung.

Das Laden dauert dem entsprechend bei leergefahrenem Akku (der winzige 13 kWh Lithium Ionen) locker 9 1/2 Stunden. Egal welche Aussentemperatur. Der Wagen steht nachts in einer Garage, in der die Temperatur nie unter 10°C fällt.

Ausserdem hat er im Januar bei deutlich tieferen Temperaturen auch schon mal mit normaler (max) Ladeleistung gearbeitet. Ich habe das Gefühl, daß die bei VW was anders eingestellt haben.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße JSt

Ähnliche Themen
30 Antworten

Morgen,

also ich würd da sofort wieder beim Händler stehen. Die Ladeleistung kann man beim Hybrid nicht begrenzen?

VG

Ich hatte dir ja schon letzte Woche per PN geantwortet.

Hast du im Menü geschaut, ob eventuell im Menü die reduzierte Ladeleistung eingestellt ist.

Im Passat GTE kann man die Ladeleistung direkt im Fahrzeug einstellen:

Setup - Einstellungen Fahrzeug - Elektrisch Fahren und Laden

entweder „Reduziert“ oder „Maximal“

Vielleicht gibt es das Menu im Multivan ja auch, ich kann noch nicht nachsehen, da meiner erst demnächst kommt.

Das kann man doch im e Manager einstellen? Vielleicht ist dort der Haken für reduzierte Ladeleistung gesetzt.

Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen?

Wow ich bin begeistert, dass du deinen Hybrid überhaupt schon hast. Mein Termin wird immer weiter verschoben... Dabei hatte ich bestellt, da gab es den noch nicht mal im Autohaus als Vorführer...

Hast du das Problem denn lösen können?

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:29

@ Mitren:

Analog zu Deiner Empfehlung hatte ich eine Einstellmöglichkeit im e Manager sofort ausprobiert. Eine Einstellmöglichkeit gibt es dort im T7 aber nicht. Ich habe mir das noch einmal durch einen Anruf beim Freundlichen bestätigen lassen.

@ Joschi86:

Siehe Antwort an Mitren, keine Einstellmöglichkeit.

@ Zeta22:

Nein, läd immer noch mit 1.36 Kw/h, also 9 1/2 Stunden für 13 Kwh.

Dann ist das Handbuch auch falsch, dort steht:

e-Manager (In diesem Menü können Funktionen für den nächsten Ladevorgang eingestellt werden)

- Laden beenden oder erneut starten.

- Ladestrom reduzieren, z. B. wenn gleichzeitig andere große Verbraucher über einen Stromkreis betrieben werden. Die Ladeleistung wird verringert und die Ladezeit verlängert sich.

Kannst du eventuell mit der We-Connect-App etwas einstellen? Unter We-Connect-Plus ist angegeben das dort u.a. das Laden eingestellt werden kann.

Also in eManager gibt es so eine Option, (siehe Bilder), aber ob die hier wirklich ursächlich für das Problem ist? Das wär ja zu einfach..

Reduzierte Ladeleistung im eManager
Option im eManager

@SkydiveJoseppi

Hast du eine andere Software als die von @todymelody gepostete?

Falls du den gleichen Softwarestand hast, ist es schon erstaunlich das dein Freundlicher dir da eine andere Aussage gibt und die eigenen Produkte nicht kennt.

Themenstarteram 24. März 2022 um 6:21

Hallo, meine Anzeige sieht komplett anders aus, ich schicke gleich mal Fotos von dem entsprechenden Menuepunkt. Es ist definitiv keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Es schein also ein anderer Softwarestand als von todymelody zu sein. Diese ewige Laderei geht mir wirklich enorm auf den Senkel. In 2 Stunden kriegt man gerade mal 2.6 kwh in die Akkus, das entspricht ca. 9 km. Sollte es wirklich so sein, daß die bei meinem Freundlichen (Ich sags mal einfach: Gottfried Schultz in Essen) mir einfach diese Software aufgespielt haben um die Ladeleistung zu reduzieren, dann wird es lustig.

Da bin ich ja auch mal etwas gespannt..

@SkydiveJoseppi

Keine Ahnung ob sich deine Probleme mittlerweile erledigt haben oder du den Multivan schon gewandelt hast, aber mittlerweile kann ich bestätigen, das es bei mir die Option den Ladestrom zu reduzieren gibt und das Menu so aussieht wie in den Bildern die @todymelody gepostet hat.

Wer sich so lange nicht mehr meldet, hat das Problem meist vor dem Bildschirm lösen könne ;-)

Zumal ja auch die Bilder vom Menü nicht kamen ??

Ups…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid läd nur noch mit reduzierter Leistung