ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid mit Wohnwagen :: Erfahrung?

T7 Hybrid mit Wohnwagen :: Erfahrung?

VW T7 I
Themenstarteram 26. September 2023 um 13:06

Hallo zusammen,

hat jemand mit einem T7 Hybrid Erfahrung als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen?

Zum einen hinsichtlich des Verbrauchs und zum anderen hinsichtlich der Anhängerlast?

In den Papieren steht ja 1600kg bis 12% und 1900kg bis 8% Steigung.

So eine Route lässt sich schwer planen ;) Streikt er dann bei 1900kg und >8%?

Ähnliche Themen
19 Antworten

lese gerne mit, bei uns steht im Fahrzeugausweis fix 1600kg (Schweiz)

Also bei mir ist auch Fix 1600 kg laut COC Papiere.

Siehe Anhang

Asset.JPG
Themenstarteram 26. September 2023 um 14:04

Stimmt.. bei mir auch :D ich habe gedacht dass es wie beim Passat GTE ist.

Also bei mir steht auch fix 1600kg. Wir waren diesen Sommer mit unserem 1500kg schweren Wohnwagen vom Chiemsee zurück in die Schweiz Nähe St. Gallen gefahren. Beim Start voll geladen, Durchschnitt 90km/h gefahren (schön mit den LKWs), da wir ein Schutzdach haben welches nur für 80km/h zugelassen ist.

Zusätzlich haben wir noch ein Maggiolina Dachzelt auf den Dach vom T7 gehabt und natürlich war auch der T7 voll beladen…

Von der Power her hatte ich nie Probleme, auch nicht die steilen Hügel zwischen Chiemsee und München (glaube bis ca. 8% Steigung).

Verbrauch mit Wohnwagen.jpg

Immerhin hat einmal tanken gereicht. :-)

Ist schon eine mega umstellen gewesen am Anfang. Hatte ein T5 Edition mit 80 Liter Tank.

Wobei der den Motorschaden hatte und dann auch nur noch maximal 500 km reichte wo es dem Ende zuging

Themenstarteram 26. September 2023 um 20:17

Das klingt doch gar nicht verkehrt. Der Verbrauch ist auch okay. Der kleine Tank nervt natürlich trotzdem ;)

@Joschi86 beachte die Zuladung beim Hybrid. Austattungsabhängig liegt diese im schlechtesten Fall bei 450kg. Das ist dürftig für einen Camper und für mich ein ko Kriterium. Ich hätte den hybrid gerne genommen, wollte aber nicht 70T€ ausgeben und dann überladen in Urlaub fahren. Das interessiert niemanden bis was passiert...

Absolut richtig und wichtig!

Wir nutzen den T7 jedoch nur zu viert und mit 3 Integralsitzen, sprich 2 Sitze sind ausgebaut. So kann man schön variabel verschieben.

Falls man jedoch mehr Personen transportieren will, wirds schnell knapp mit der Zuladung.

Die Anhängelast ist natürlich für die Größe des Fahrzeuges viel zu klein. Wir haben bisher immer unseren 2.000 kg schweren Wohnwagen gezogen. Jetzt gibt es erst mal kein Hybrid Fahrzeug in der VW Flotte der ein Siebensitzer ist und die Anhängelast hat. Wir haben uns von unserem Wohnwagen überhaupt noch mal zu ziehen bitterlich verabschiedet. Ich denke damit werden viele in Zukunft ein Problem bekommen. Schmerzliche Erfahrung. Da denkt keiner der Autobauer dran.

Themenstarteram 27. September 2023 um 6:37

@T7-dani das ist natürlich korrekt. Wir haben allerdings schon den T7 Hybrid und liebäugeln jetzt mit einem Wohnwagen.

Daher wollte ich einfach mal horchen ob / bzw. wie gut das in der Kombination funktioniert.

Aber es scheint ja möglich zu sein. 1600kg sollte auch passen.

wir ziehen unseren 1.500 KG Wohnwagen (Averso Plus 440 TK) im "Power Hold Modus" und Tempomat 97 KM/h. Durchschnittlich 12,5 L/100 KM Verbrauch.

Keine Probleme auf der Autobahn und genügend Power auch um LKW`s zu überholen.

Wir sind froh, dass unser Wohnwagen nicht so schwer und groß ist. Selbst in die Zukunft geblickt gibt es bei bei unserem Wohnwagen mit 1.500 KG GesGewicht jetzt schon die Möglichkeit rein elektrisch zu ziehen.

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 27. September 2023 um 09:34:47 Uhr:

... Averso Plus 440 TK ... Wohnwagen nicht so schwer und groß ist ...

Der Plus ist allerdings auch ein Stück höher als die meisten WoWa, bietet somit mehr Luftwiderstand auf der Langstrecke / Autobahn.

Mit Blick auf zukünftige E-Mobilität schaue ich auf Hubdachwagen wie den Eriba Feeling.

Der PHEV zieht m.E. gut unseren WoWa - wobei wir den gleichen Antriebstrang im Seat Tarraco fahren, der ja auch nicht gerade leicht ist ;-)

Unser WoWa wiegt (beladen gemessen) 1,6 to und steht mit seiner eckigen Form eher sperrig im Wind.

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:22

@AversoGTE wieviel Batterie reservierst du denn im Wohnwagen Betrieb? 50%?

ja meist 30-50%

auf den Campingplätzen darf man nun leider nicht mehr laden (steht inzwischen bei den meisten Plätzen im Kleingedruckten) und ich finde der Wagen läuft runder, wenn die Batterie nicht leer ist.

 

 

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 27. September 2023 um 10:22:11 Uhr:

@AversoGTE wieviel Batterie reservierst du denn im Wohnwagen Betrieb? 50%?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid mit Wohnwagen :: Erfahrung?