ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Plug In Erfahrungen und aktuelle Fehler

T7 Plug In Erfahrungen und aktuelle Fehler

VW T7 I
Themenstarteram 3. August 2024 um 16:53

Moin,

 

Ich fahre seit Mai 2024 einen Jahreswagen mit 31000 km erhalten.

Nach einem Tag ging das laden nicht mehr.

Dauer in der Werkstatt 1 Woche. Laut Bericht SW Update. Fehler seitdem nicht mehr.

Bei 34000 Getriebe Störung. Wagen 3 Wochen beim freundlichen gehabt. Getriebe läuft heiß und Öldruck verschwindet. Metall Abrieb würde gefunden und das Getriebe komplett getauscht.

Wagen nach erhalten 1 Tag später in Urlaub gefahren und ab einer Geschwindigkeit von über 80 kmh hört man ein metallisches Sägen wenn man bremst. Vermutung war das Getriebe, wobei dieses auch im e- Modus kommt. Unter 80 kmh ist es leise zu hören.

Werde das Fahrzeug morgen wieder in die Werkstatt fahren.

Achja die rekupation funktioniert auf selber Strecke mal so, mal so. Manchmal wird es im Display angezeigt, manchmal bremst er von alleine ohne das was angezeigt wird und manchmal passiert nichts. Egal wie voll der Akku ist.

 

Kennt noch jemand solche Probleme?

Ähnliche Themen
10 Antworten

He, das mit der Rekupation liegt daran wie voll die Battary ist. Ist sie voll geladen kann er ja nicht mehr dazu machen.

Ich merke das ganz oft da ich im Schwarzwald Wohne. Die nächste Stadt 6 km entfernt hat ein Höhenunterschied von fast 400 m. Da läd er wenn er so bei 70-80% hat nur 7-9 km auf beim runter fahren. Heute morgen hatte er nur 30% da hat er sage und schreibe 17 km geladen. Er kann bis zu 80kW rückgewinnen wenn er fährt.

 

Grüsse Dirk

Das mit dem Getriebe ist eine bekannte Sache. Meiner war auch betroffen und da wurde dann irgend ein Teil getauscht und es war von Werk zu wenig Öl drin.

Da hat meiner so 6000 km gehabt oder so in die Richtung erst.

 

Hab in im September 2 Jahre und erst knappe 21000 km.

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:42

Hey Dirk, danke für deine Antwort.

Zum Thema Rekupation kann ich verstehen was du meinst.

Ich habe bis zum nächsten Ort 2 km und lade ihn immer auf 100% bevor ich weiß das ich los fahre. Manchmal zeigt er mir die Info an das ich vom Gas gehen soll. Manchmal bremst er dann obwohl er die Info nicht anzeigt und manchmal bremst er garnicht. In der Regel habe ich im Nachbarort 90%.

 

Mir wurde das komplette Getriebe mit e Motor getauscht, lief alles auf Garantie. Jetzt hört man dieses metalische sägen immer nur einmal beim bremsen oder ausrollen lassen. Das war vorher nicht so und werde somit wieder hin müssen. Austausch vom Getriebe war 20 km her als es aufgefallen ist.

 

Wie laut ist es draußen wenn du die Klima an hast im Stand. Ich kann die Klima anmachen ohne den Motor zu starten und es hört sich auch nicht gesund an

So gerade getestet mit der Klima. Hör eigentlich nur das Gebläse recht leise. ( hab Dämmglas) aber der Kompressor macht ein ganz normales unauffälliges Geräusch.

Wisst ihr auch warum meiner manchmal im Sport Modus startet ? Ich fahre eigentlich immer im E Modus und in Standard . Also erste Stufe . Manchmal merke ich dann beim bremsen das er im Sport Modus ist weil er da mehr bremst .

Hi!

Ich mache manchmal den Bedienfehler beim Schalten auf D daß ich da 2x drauf drücke weil's nicht gleich geht und ich ungeduldig bin. Man muß nur warten bis der Sound kommt nach dem Einschalten, erst dann auf D schalten dann ist das im E-Mode.

Umgekehrt wenn man den Motor aufwärmen will weil nach dem Anfahren bald eine Steigung kommt und man bissl wärmeren Motor haben will dann kann man mit S Losfahren das schaltet den E-Mode aus

-AH-

Themenstarteram 5. August 2024 um 12:14

Moin zusammen,

war heute mal beim Freundlichen, nachdem ich das neue Getriebe jetzt eine Woche drin habe.

Das Sägen was zu hören ist scheint wieder vom Getriebe zu kommen. Wagen muss somit erstmal wieder in der Werkstatt bleiben.

Man hofft zwar das kein weiteres Getriebe eingebaut werden muss, die Chancen das nochmal ein neues Getriebe eingebaut werden muss liegen aktuell aber bei 80%.

Normal kann das aber nicht sein.

Oje, das scheint ja wirklich ne Baustelle zu sein. Unser Hybrid hat knapp 40tkm runter und läuft bisher ohne echte Probleme. Seit ein paar Wochen höre ich bei heruntergelassener Scheibe ein lautes Relaisknacken wenn ich im E-Modus recht kräftig zwischen Beschleunigung und Rekuperstion wechsle. Bei sehr sanftem Wechsel hört man es nicht. Aber wegen soetwas suche ich nicht die Werkstatt auf. Habe eine Frau, drei Kinder, Hund und einen recht anspruchsvollen/zeitintensiven Job, da muss sich soetwas von alleine heilen oder richtig kaputtgehen :-)

Bezüglich der variierenden Rekuperation: bist Du sicher das die Reku aktiviert ist und nicht die automatische Rekuperstion? Da ändert sich das Verhalten in Abhängigkeit von Topografie und vorausfahrenden Fahrzeugen.

Bei meinen Hybrid hat sich letzte Woche eine Zündkerze verabschiedet. 47.000Km. Jetzt nicht direkt ein Hybrid Problem, aber die Fehlermeldungen waren merkwürdig mit „Längerer Motorlauf erforderlich“. Fehlerbild waren klassisch Zündaussetzer bis zum tuckern auf 3 Zylindern. Natürlich immer zum ungünstigen Zeitpunkt auf dem Weg in den Urlaub :)

Hab meinen persönlichen Rekord gebrochen.

Muss aber sagen bin kein Viel Fahrer, überwiegend Kurzstrecken.

Hab EZ 09/22 und hab jetzt 20700 km erst.

 

Also ich würde sofort den Hybrid wieder kaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Plug In Erfahrungen und aktuelle Fehler