1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Radioanlagen / Navigationssysteme

T7 Radioanlagen / Navigationssysteme

VW
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:59

Hey,

die Entscheidung rückt immer näher und wahrscheinlich folgt als nächstes Fahrzeug ein T7.

Scheinbar kann und will VW keine möglichen Kunden weiterhin nicht beraten, bis heute verstehe ich nicht weshalb ein Konfigurator so unübersichtlich sein muss und - viel schlimmer - so wenig erklärt.

Da ich auch nach Suche bisher keine Antwort gefunden habe, hoffe ich hier auf Aufklärung:

  • Ready to Discover
  • Discover Media
  • Discover Pro
  • jeweils mit "inklusive Streaming & Internet"

Was beinhaltet jetzt konkret was?

Ich benötige kein Navi, das läuft bei mir eh über Google Maps via Smartphone. Zu was würdet ihr raten? Und was genau beinhaltet "inklusive Streaming & Internet"?

Und verstehe ich es richtig, dass die "Umgebungsansicht "Area View" inklusive Rückfahrkamera "Rear View" mit allen drei Ausführungen kompatibel ist?

Danke für Aufklärung

Ähnliche Themen
58 Antworten

So wie ich das verstanden habe, ist das Infotainment System, also die Hardware, bei allen die selbe. Du kannst rein theoretisch erstmal das Ready2Discover nehmen, und später bei Bedarf die Navigationsfunktion (kostenpflichtig) upgraden.

Area View ist dementsprechend mit allen dreien kompatibel.

Zu streaming und internet habe ich keine Antwort.

Schau mal hier: https://www.motoreport.de/.../

am 31. März 2022 um 8:55

Hey, mich hat die gleiche Frage umgetrieben (insbesondere da Verkehrszeichenerkennung auf der Modellseite explizit als Feature vom Discover Pro genannt wird, aber trotzdem bei allen Modellen in der Serienausstattung auftaucht.

Ich hab diesbezüglich mal bei VWN nachgefragt, hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen aufgrund eines hohen Anfragevolumens erst jetzt antworten. Über Ihr Interesse am Multivan freuen wir uns sehr.

Die Verkehrszeichenerkennung gehört immer zur Serienausstattung.

Die Unterschiede zwischen dem Discover Media und Discover Pro sind unter anderem weitere Darstellungsmöglichkeiten im Digital Cockpit, ein schnellerer Arbeitsspeicher (RAM), eine höhere Auflösung, eine gleichzeitige Darstellung von Navigationskarten im Digital Cockpit und im Infotainment."

Da ich schon von vielen Stellen Klagen über die mangelnde Performance gehört habe, habe ich aufgrund des schnelleren RAMS und der höheren Auflösung (wobei das vermutlich die Performance wiederum drückt) nun Discover Pro bestellt (obwohl ich das Navi nie nutzen werde, da ich nur mit Google Maps fahre).

Hallo,

Danke für die Info.

Mit dem höheren Arbeitsspeicher (RAM) kann ich mir gut vorstellen, allerdings nicht die höhere Auflösung. Kann mir nicht vorstellen, dass da unterschiedliche Panels verbaut werden.

Hat da jemand einen direkten Vergleich?

Hier ein Link von VW aus Österreich. Sehe hier nichts in puncto Display-Auflösung:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../radio-und-navigation

Es gibt Unterschiede bei der Auflösung, Helligkeit und Bildwiederholrate, zwischen dem Digital Cockpit und Digital Cockpit Pro:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../digital-cockpit

Stehe gerade auch vor dieser Frage. Brauche eigentlich auch kein Navi, da ich das Navi über CarPlay nutze. Zumal ja im digital Cockpit auch der abbiegehinweis angezeigt wird.

 

Kann jemand mittlerweile mehr berichten?

Ist die Hardware so oder so verbaut? Kann man die Navis dann später dazubuchen?

 

Der nette Verkaufsberater hatte selber auch nicht wirklich Ahnung.

Da kommt mir doch die Frage:

Bei dem Ready2discover…was wird da verbaut? Ein nicht freigeschaltetes Pro oder Media zwecks RAM.

Aus diesen Grund kann ich mir auch gut vorstellen, das die Panels bei jedem System das gleiche ist.

Ich denke das Ready2discover ist das DiscoverMedia nur ohne die Navigation. Ich habe mir zum testen die Navisoftware freigeschaltet, das ist für einen Monat kostenlos möglich und kostet als Kauflizenz im Shop 569€. Erstaunlicherweise ist der Aufpreis im Konfigurator für das DiscoverMedia 755,65€.

Wie beim Media + Digital Cockpit Pro ist es möglich die Navikarte entweder auf dem Touchscreen oder im Cockpit anzuzeigen. Das DiscoverPro kann die Karte auch gleichzeitig auf dem Touchscreen und dem Cockpit anzeigen, eventuell wird dafür auch der schnellere RAM benötigt.

Bisher bin ich dem Ready2discover sehr zufrieden. Es ist schnell einsatzbereit und läuft flüssig. Aussetzer, Ruckler oder Blackscreens hatte ich bisher nicht.

Ja, das klingt doch schon mal gut. Kannst du einen Vergleich/ Performanceunterschied beim generellen Bedienen des Infotainments feststellen?

Das Pro hatte ich bisher im Vorführer und im Leihwagen. Ich habe aber nicht in den Einstellungen beim Pro rumgespielt, da bei mir immer Carplay läuft. Was die weitere Darstellungsmöglichkeiten im Digital Cockpit sind, weiß ich leider auch nicht. Mir fehlt zu mindestens nichts, was für mich den Aufpreis rechtfertigt (eventuell weil ich es einfach nicht kenne). Für das Navigieren nutze ich weiterhin lieber Apple Karten und benötige die Kartenansicht auch nicht im Cockpit. Wie bereits geschrieben läuft es bei mir flüssig und ich bin zufrieden.

 

Irgendwo muss und wird es sicherlich noch einen Performance Unterschied geben, aber der ist mir nicht explizit aufgefallen. Eventuell fährt das Pro ein wenig schneller hoch oder das scrollen durch die Ordner funktioniert noch flüssiger. Aber ich benutze die Ordneransicht eigentlich kaum noch, sondern kann die paar Apps die ich benötige über die angelegten Kacheln aufrufen.

Alles klar, Danke.

 So ich habe ein wenig recherchiert (das Golfforum war hilfreich) und es scheint tatsächlich so, dass die Hardware vollkommen identisch ist, egal welches navi man nimmt.

Es wird immer die aktualisierte Hardware H58 verbaut, die auch seit Anfang 22 im Golf 8 verbaut wird.

Danke für eure Infos. Ich nutze in meinem aktuellen Superb eigentlich nie die integrierte Navilösung, sondern immer Google Maps, da hier die Stauumfahrung deutlich besser funktioniert. Es liest sich also so, als könne ich mir in meinem Fall jegliches Navi im T7 sparen, richtig?

Oder gibt es noch neue Infos?

war letzten Montag auf dem Weg nach München und es war höllisch Verkehr, Unfälle und Staus. Das Discover Pro hat mehrfach neu berechnet und mich gut an den Staus vorbei gebracht. Ich war sehr zufrieden.

Zumal beim ehybrid das Navi die verbrauchsoptimale Motorsteuerung im hybridmodus beeinflusst - Strecke, Steigungen, Stadtverkehr etc wird berücksichtigt. Mit apple Navi wird weniger verbrauchsoptimiert gefahren.

Mit Android geht das aber?

Nein, denke auch nicht, dass das geht. Die Navidaten fließen ja quasi in die Motorsteuerung mit ein. Die kann der T7 aber nicht bekommen, wenn die Navigation mit einem anderen als seinem System erfolgt.

 

Generell dürfte ohne Navi wohl auch nicht die Eco-Assistenz funktionieren, die schon vor Temposchildern, Kreisverkehren, etc. rechtzeitig das Gas wegnimmt und im Fall vom eHybrid auch die Rekuperation mit steuert.

 

Ich würde jedenfalls das interne Navi nehmen, finde das echt nicht schlecht und Stauumfahrung klappte bisher 1a genauso wie die Sonderzielsuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen