ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 TDI von Diesel Stilllegung betroffen?

T7 TDI von Diesel Stilllegung betroffen?

VW T7 I
Themenstarteram 2. August 2024 um 9:32

Ist bekannt, ob der T7 TDI von der Stilllegung betroffen sein könnte, die die EU da plant ab 2025?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr wahrscheinlich müssen alle TDIs, die die neuesten Abgasvorschriften einhalten, direkt nach Auslieferung und Kurzzulassung, dann unmittelbar stillgelegt werden.

<Ironie aus>

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:54

Ne, mir war nicht nach dummen Antworten!

 

Die Verfahren zur Abgasmessung sollen überarbeitet und unter echten Fahrbedingungen erfasst werden. Ob das der T7 TDI erfüllt wäre hier die konkrete Frage.

Bis jetzt werden keine Dieselfahrzeuge die der Norm entsprechen stillgelegt. Teils sind Diesel sauberer als Benziner. Aber niemand hat die Glaskugel.

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:58

Ein billiger Versuch E-Autos zu pushen?

wie kommst du auf 2025? Das sog. Verbrenner-Aus ist aktuell für 2035 geplant; aber es gibt ja noch die FDP :)

Trifft Zulassungen nach NEFZ und nicht WLTP. EURO 6d ist schon nach WLTP abgenommen. Daher keine Gefahr für den Multivan.

https://amp.focus.de/.../...uessen-autofahrer-wissen_id_260188167.html

Zitat:

Vereinfacht gesagt geht es dabei um Folgendes:

Die EU pocht darauf, dass für ältere Euro 5- und auch einige Euro 6-Dieselfahrzeuge nicht die damals gültigen Zulassungskriterien (NEFZ-Zyklus) für Abgastests gelten sollen, sondern man rückwirkend die jüngere Vorschriften anwenden müsse (WLTP). Die beinhalten unter anderem den sogenannten RDE-Test, also Abgastests im realen Verkehr. So sind etwa neuere Diesel der Abgasnormen Euro 6d danach geprüft.

Die Konsequenz dieser Rechtsauffassung wäre folgende: Die Zulassung für Euro 5-Dieselfahrzeuge und auch einige Euro 6-Dieselfahrzeuge müsste entzogen werden. Die Autos müssten dann stillgelegt werden.

Zitat:

@Albert82 schrieb am 2. August 2024 um 11:54:41 Uhr:

Ne, mir war nicht nach dummen Antworten!

Entschuldige bitte, meine spontane Antwort war ironisch und zugegeben nicht ausreichend wertschätzend und erklärend, aber die Antwort war nicht dumm ;)

Welt Online hat auch darüber berichtet. Die haben noch dazugeschrieben, dass wohl hauptsächlich Fahrzeuge mit EZ bis 2017 betroffen sein können.

Zitat:

@horstb schrieb am 2. August 2024 um 12:52:30 Uhr:

wie kommst du auf 2025? Das sog. Verbrenner-Aus ist aktuell für 2035 geplant; aber es gibt ja noch die FDP :)

Das ist Positives Denken - Beifall! Abwarten, den Politikern ist Logik, Wirtschaftlichkeit und auch Wissenschaft, sowie die Lebenspraxis der Bevölkerung egal. Es geht um Ideologie (wir haben wenige Ökonomen und Wissenschaftler im Parlament) und Parteilpolitik. Demokratie ist auch egal - leider nur eine Vokabel, wenn es in der eigenen Sache dient. So muss man sich nicht wundern, dass die Bevölkerung sich zu Extremen wendet (ich bin in großer Sorge). BEISPIELE: Aktuell werden Wärmepumpen mit Kältemitteln installiert, die bereits geplant nicht mehr zulässig sind. Egal! Ich erlebte 1997 Folgendes: Mein 6 Jahre alter Audi 200 (eigentlich noch neu), hatte eine Undichtigkeit in der Klimaanlage. Diese durfte nicht nachgefüllt werden, da nach der damals neuen FCKW Verordnung das verboten war (Damals CDU/FDP). Ich musste für 3200 € die Klimaanlage erneuern - keine Wahl, da mit Kleinkind und Oma kurz vor dem Sommerurlaub in Italien. Deutschland hat 2% CO Anteil weltweit. Die EU wird den Globus nicht retten - die anderen Länder freuen sich und verbrauchen das weniger verknappte billigere Öl gern. Klimaschutz bedeutet globales Denken! Ich fahre jetzt elektrisch - aber nur, weil der Strom vom Dach kommt! PS: Nachhaltig und Bevölkerungsfreundlich wäre, wenn man Autos wenigstens 20 Jahre nutzen darf. Mein 2015 BMW Diesel stank nicht beim Losfahren. Der 2018 Benziner stank. Wer sich an die Zeit vor 1990 zurückerinnern kann, der weiß noch wie es auf den Straßen stank - bei weniger Verkehr.

Das ist ziemlich „weird“, was du da schreibst. So sagt man wohl gerade in den USA.

Ich richte mich auf Stilllegung Ende 2025 ein. Die Landschaft wird ja auch flächendeckend mit Windrädern ruiniert. Wahrscheinlich zündet man noch eigene Atomwaffen über dem Land, um zukünftige CO2 Emissionen einigermaßen zuverlässig zu unterbinden.

Könnte ihr bitte mal bei euch lüften? Einige Antworten hier :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 TDI von Diesel Stilllegung betroffen?