- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- T8 Ladekabel
T8 Ladekabel
Frage - ich wollte soeben ein Typ2 auf Typ2 Ladekabel bestellen.
Kann ich auch ein 3-Phasiges Kabel verwenden? Bei dem Kabel-Laden ist der Volvo nicht in der Kompatibilitätsliste, jedoch aber beim 1-Phasigen. Um zukunftssicher zu kaufen, würde ich natürlich lieber die paar Euro drauflegen und 3 Phasen kaufen - ich bitte um Feedback!
DANKE!!!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Warum nicht? der Volvo nutzt halt nur eines davon.
Da jede Typ 2 Ladestation vermutlich dreiadrig ist, kann man das zum Beseitigen letzter Zweifel ja überall prüfen.
Danke für die rasche Antwort - so habe ich mir das auch gedacht!
Dabei habe ich noch nachgelegt, während Du geantwortet hast!
Passt - hab das Kabel bestellt. Zumindest eines sollte man ja im Kofferraum haben.
Dann gibts ja noch das 14-tägige Umtauschrecht. Mit drei Adern solltets Du aber auf der sicheren Seite sein.
Zitat:
@Hoberger schrieb am 20. Januar 2017 um 15:12:03 Uhr:
Dann gibts ja noch das 14-tägige Umtauschrecht. Mit drei Adern solltets Du aber auf der sicheren Seite sein.
Ich hoffe das das Auto in 14 Tagen bei mir ist
wollte nur vermeiden jetzt ein Kabel zu kaufen dass dann auch in der Zukunft noch funktioniert. Macht nur 50,-€ bei 8M aus, da nehme ich doch lieber gleich das Dicke!
@Lars Ich habe das exakt genauso wie du gemacht und habe es täglich im Einsatz. Passt dann gleich zum nächsten Auto mit mehr Akku-Kapazität und höherem Ladestrom.
Lässt du uns auch noch wissen, wo du gekauft hast und was du bezahlt hast?
... dann solltest du allerdings auch die 32A-Version nehmen - den bei 3-phasiger Ladung sind 16A zu wenig. Ein ZOE z.B. wird 3-phasig mit 32 A (=22kW) geladen.
Hier gibt es eine andere Bezugsquelle: Klick.
...dort habe ich mein Kabel auch gekauft:
Elektroauto Ladekabel (Mode3) | 32A 22 kW 3-phasig, Länge 8 Meter.
Gruß
Martin
Zitat:
@konraddo schrieb am 20. Januar 2017 um 20:26:31 Uhr:
Lässt du uns auch noch wissen, wo du gekauft hast und was du bezahlt hast?
Ich habe das hier in 8m gekauft: http://www.evcables.co.uk/259/Coiled-3-Phase-Type-2-to-Type-2
Danke für die Vielen Antworten.
Ich habe den Fehler gemacht, mir den Typ 2 Stecker und nicht den SchukoAnschluss mit zu bestellen. Nach der Bestellung habe ich dann die Wallbox von Menneckes bestellt... diese bekommt Ihr mit 8 m Kabel (und für Schnelladung). Meine Empfehlung daher - beim Kauf das Schuko-Kabel - dann könnt Ihr unterwegs auch bei Nichtelektrikern nachladen