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T8-Modelle (PiH): Belastbarkeit 12V-System / Zusatzverbraucher

Volvo

Hallo zusammen,

Ich denke, das Thema dürfte alle T8-Modelle (Plug-in Hybriden) etwa gleichermassen betreffen, daher habe ich auf eine spezifische Modellauswahl verzichtet.

Mich beschäftigt gerade eine Frage zum 12V-System, zu der ich - trotz einiges an Lesen und schlauer werden - bisher keine Antwort gefunden habe.

Bisher habe ich verstanden:

- Die T8-Modelle haben eine normale 12V-Batterie mit 95Ah im Kofferraum (ich habe mal beim XC90 geschaut) und zusätzlich die Hochvolt-Batterie mit 400V und knapp 19 kWh.

- Das 12V-System speist die ganze Fahrzeugelektronik, wird also auch benötigt, um bei "Zündung an" die ganzen Steuergeräte, etc. zu versorgen, weshalb man das Auto nicht mehr starten kann, wenn die 12V-Batterie leer ist

- Der Verbrennermotor selbst wird über den Starter-Generator gestartet. Dieser Generator stellt im Betrieb (also wenn der Verbrenner läuft) wohl 34kW sagt Volvo hier) zur Verfügung, um die Hochvoltbatterie zu laden

- Die 12V Batterie selbst wird über ein 32A DC-DC-Ladegerät aus der Hochvoltbatterie versorgt (habe ich hier gelesen).

Ich frage mich nun, was passiert, wenn das 12V-System stark belastet wird und der DC-DC-Wandler wirklich nur 32A bringt. Einen klassischen Alternator gibt es ja nicht mehr, oder?

Also bspw. das Bowers & Wilkins System ist mit 1410W beworben, was zumindest theoretisch schon 117A wären bei 12V.

Klar dreht man das System nicht ewig auf Maximum, aber trotzdem kommt einiges zusammen. Beide Scheinwerfer auf Fernlicht dürften mindestens 10A ziehen. Sound etwas aufgedreht wird wohl schon 10 oder 20A brauchen. Was braucht die ganze Fahrzeugelektronik? Nochmals 10A? Schon sind die 30A erreicht. Und dann? Normalerweise wird das 12V-System in einem solchen Auto doch aus einem Alternator mit etwa 200A oder noch mehr gespeist?

Was passiert, wenn ich jetzt eine weitere Zusatzbatterie (z.B. 100Ah LiFePo4) in den Kofferraum baue, um darüber bspw. eine Campingausrüstung zu versorgen und diese über einen Batterie-Booster (DC-DC-Lader) auflade? Saugt es mir dann ständig die 12V-Bordbatterie leer?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

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