ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tablet 8" als Navi: auf dem Armaturenbrett gestützt, über der Lüftung. Wie?

Tablet 8" als Navi: auf dem Armaturenbrett gestützt, über der Lüftung. Wie?

BMW 3er E46

Ich habe ein 8"-Tablet, Galaxy Note 8.0. Dieses möchte ich - natürlich möglichst ohne große Umstände - in meinem e46, BJ2003, als Navi verwenden.

Ich möchte es so befestigen, dass seine untere Kante direkt über den Lüftungsschlitzen in der Mitte auf dem Armaturenbrett steht. Ich dachte mir, dass man dafür eine bestimmte Saugnapf-Halterung verwenden kann, und zwar eine der folgenden:

 

BASEUS KFZ Halterung: mit Double magic Saugnapf ... -} klick

So eine wie die Baseus-Halterung scheint mir auf den ersten Blick grundsätzlich geeignet.

Damit könnte man das Tablet sowohl horizontal als auch vertikal wohl so niedrig befestigen, dass es auf dem Armaturenbrett abgestützt wäre. Es sieht sogar auf einem der fotos so aus.

 

Andere Halterungen mit neigbarem Arm:

iPad Air --}klick

Qoltec Car holder --}>

TA-CHWT-01 - Gembird car tablet holder --}>

Gibt es hier Erfahrungen so dieser Art Halterung bzw. einem ähnlichen Teil? Hält so ein Saugnapf vernüftig am Armaturenbrett im E46? Und kann man die so neigen, dass das Tablet tatsächlich auf dem Armaturenbrett steht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Auf dem Amaturenbrett wird wohl kein Saugnapf zum halten bekommen.....

Das ist aus Gummi und hat die feinen Adern. Wenn dann geht's nur an der Scheibe, wie der iPad Air Halter oder der TA-CHWT-01 - Gembird car tablet holder.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 8:44

Silikonmatte mit Saugnapfhalterung?

Im Inet gibt es Berichte, dass man eine selbstklebende Silikonmatte aufs Armaturenbrett legen kann, und darauf soll ein Saugnapf bestens halten:

->klick

->klick

Wie bereits erwähnt: Ich möchte das Tablet so befestigen, dass seine untere Kante direkt über den Lüftungsschlitzen in der Mitte auf dem Armaturenbrett steht, also durch das eigene Gewicht zusätzlich mehr Halt bekommt. Ich will auf keinen Fall, dass es in der Luft frei "baumelt" (wie komischerweise meistens der Fall).

@Stormy: alle genannten Halter scheinen auch für die Befestigung am Armaturenbrett geeignet, wie sich aus den Bildern in den links ergibt.

Wer hat damit evtl. Erfahrungen? Könnte eine der obigen Saugnapf-Halterungen auf einer solchen Silikonmatte halten?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es hält. Wie gesagt, die Armaturentafel ist weich (aufgeschäumt oder was auch immer) dann noch die lederähnliche Maserung.

Vielleicht im Audiofachhandel oder wo man es bekommt, mal testen.

Allternativ:

Um nicht das Armaturenbrett anzubohren, würde ich eher überlegen, die Lüftungsdüsen mal auszubauen, da im inneren was befestigen, was dann zwischen Tafel und Düsen rausragt und eine sichere Befestigung bietet. Vielleicht reicht einklemmen. Eventuell aus Glasfasermatten etwas individuelles basteln.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:37

@bennprettig: Danke, aber leider auch nur Vermutungen ;)

Die Silikonmatte hält aber anscheinend ausreichend stark auf dem Armaturenbrett und die in den links oben ist von oben glatt, so dass es durchaus möglich ist, dass der Saugnapf daran auch festhält. So bestätigt es zumindest der Typ bei Youtube und auch ein Kommentar bei amazon.

Wer hat eine solche Silikonmatte + Saugnapf ausprobiert und könnte dazu was eindeutiges sagen?

Ich habe mich sehr sehr lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da ich mein iPad mini mit HERE für die Navigation nutzen wollte.

 

Saugnapf für die Windschutzscheibe kam von Anfang an nicht in Frage. Deshalb kann ich dazu auch wenig schreiben. Begeistert hat mich die Befestigung am Amaturenbrett.

 

Ich habe mich letztendlich für die entschieden:

 

https://www.ppyple.de/produkt/armaturenbretthalterung-dash-nt

 

Bin im Sommer in Südfrankreich gewesen. Insgesamt rund 4.000 KM. Hatte mir vorher extra noch eine teure Outdoor Hülle fürs iPad gekauft, weil ich Angst hatte, dass es während der Fahrt runter fällt.

 

Auf der Ganzen Fahrt kaum Vibrationen und bombenfest gehalten.

 

Schau es dir mal an.

 

Gruß Ralf

.....

Danke, ralf!

Dann ist aber deine Halterung wohl baugleich mit der in meinem link oben von "BASEUS", richtig?

Mir geht's darum, dass das Tablet - horizontal in der Halterung - zusätzlich noch mit der unteren Kante auf dem Armaturenbrett steht, und zwar vorne direkt über der Lüftung.

Mein Tablet galaxy note 8.0 ist 21cm lang, der Abstand zw. den Klemmbacken ist aber wohl nur 20cm.

Kannst du bitte was dazu schreiben, ob man das Tablet in deiner Halterung - waagerecht - so befestigen kann, dass es mit der unteren Kante (oder der unteren Klemmbacke) auf dem Armaturenbrett steht?

Ich meine so ähnlich wie auf dem anliegenden Bild, aber horizontal.

Wenn man also das Tablet so wie auf dem Bild unten befestigt und es aber in die horizonatale Position dreht: kann man die Halterung an dem Kugelgelenk so weit nach oben verschieben, dass ihre untere Klemmbacke im e46 auf dem Armaturenbrett steht?

Baseus-kfz-halterung-fuer-samsung-galaxy-tab-a

Kauf Dir ein vernünftiges Navi. Mal ganz davon abgesehen das das absolut grottig aussieht, lenkt so ein Tabelt nicht unerheblich vom Autofahren ab und steigert damit die Unfallgefahr enorm.

@Sportler: auch mit nem "vernüftigen" Navi ist doch das Problem der Befestigung nicht gelöst, und hier geht's ausschließlich um letztere ;)

Mit vernünftigem Navi meinte er einen Festeinbau.

kommt auf das Nutzungsverhalten an, wenn man schon ein iPad (mit Mobilfunk=mit GPS) hat ist das ja eine schöne und günstige Lösung für die gelegentliche Nutzung.

Ich mag die Sachen von Brodit. Die haben Halterungen speziell für das jeweilige Fahrzeug (Rückstandsfrei entfernbar, aber "fest" verbaut) und Halterungen für die Geräte.

https://www.brodit-shop.de/produkte.php

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:59:11 Uhr:

Mit vernünftigem Navi meinte er einen Festeinbau.

Ja meinte einen Festeinbau:) Tablets werden übrigens in kürze genau wie Smartphones während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor verboten.

Handys in einer Halterung zu benutzen und zu bedienen ist auch heute legal. Ein Gerät was man vor Fahrtbeginn einstellt und das dann Navigiert wird bestimmt nie verboten.

Zitat:

@33Oci schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:40:01 Uhr:

Handys in einer Halterung zu benutzen und zu bedienen ist auch heute legal. Ein Gerät was man vor Fahrtbeginn einstellt und das dann Navigiert wird bestimmt nie verboten.

Das ist klar, ich meinte ja ohne Halterung bedienen. Aber ich denke so ein Riesen Tablet zu befestigen ist schon nicht ohne. Für mich wäre das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tablet 8" als Navi: auf dem Armaturenbrett gestützt, über der Lüftung. Wie?