ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tablet auf Armaturenbrett montieren?

Tablet auf Armaturenbrett montieren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. August 2018 um 1:53

Hallo,

auf Grund der steinzeitlichen Navigation und der fehlenden Aux Eingänge, kein Bluetooth Musik Streaming usw. beim ZAB, habe ich mich mal nach einem Skoda oder Golf mit aktuellem Discover Media umgeschaut. Als mir ein VW Händler dann den Inzahlungnahme Preis für meinen Phaeton (BJ 2007, 180tkm, nahezu Voll) von sage und schreibe 3500 Euro durchgab habe ich nun vor den Phaeton weiter zu fahren, mir einen Aux Eingang nachrüsten zu lassen und dann ein 8 Zoll Samsung Tab S2 auf das Armaturenbrett zu "klitschen".

Wenn man das Tablet direkt am vorderen Rand über der Analoguhr anbringen würde, wäre nicht mal die Sicht durch die Windschutzscheibe eingeschränkt.

Ich habe mir gedacht ich lasse mir einen passenten Metallwinkel anfertigen und Schraube ihn einfach ins Armaturenbrett. Darauf dann einen Brodit Gerätehalter geschraubt und fertig.

 

Hat jemand etwas ähnliches schon mal realisiert, oder eine bessere Idee?

Gruß Ralph

Beste Antwort im Thema

.... :-) ..... du bist ja mutig sowas hier ins Forum zu schreiben. MfG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

.... :-) ..... du bist ja mutig sowas hier ins Forum zu schreiben. MfG

Wenn sowas schon sein muss:

Ziehe bei geöffneter Klappe die Uhr nach vorn raus und mache unter ihr eine flache (Blech)Halterung fest. Mach die Uhr flacher, oder lasse sie weg (wird ja verdeckt sein). Dadurch kann die Düse auf und zugehen - das Blech bleibt im unterem Spalt. Biege das Blech nach oben un bringe mindestens zwei, oder mehr Magnethalter an - eine Seite aufs Blech, die andere auf das Tablet. So kann auch ein 10-Zoll gerät gehalten werden.

Ein Freund solcher Lösungen bin ich zwar nicht, aber wenn es wirklich sein muss ...

Warum mutig?

Die Zeiten, in denen es hier einen großen Aufstand wegen einer solchen Sache gegeben hätte, sind erfreulicherweise vorbei.

LG

Udo

... dies ist ein tolerantes und freundliches Forum! :D

Und wenn ich seinen Phaeton nie zu sehen bekomme, nehme ich es zähneknirschend an. Ich muss es nicht gut finden - ist sein Phaeton. Ich bin eher der Freund versteckter Lösungen. Und bei dieser wird mir der P. zu sehr Benz - einen E-Klasse Kombi kaufe ich mir wegen des Monster-Monitors nie im Leben.

Zitat:

@A346 schrieb am 4. August 2018 um 09:17:59 Uhr:

Warum mutig?

Die Zeiten, in denen es hier einen großen Aufstand wegen einer solchen Sache gegeben hätte, sind erfreulicherweise vorbei.

LG

Udo

:D :D

Phase ... vieviel? /von?

Die "bösen" Vorhersagen der Phasen sind allesamt nicht eingetroffen :D

LG

Udo

am 4. August 2018 um 7:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine Halterung besorgt, die kann Phablets/Handys bis ca. 13 cm Breite halten. Die wiegt etwa 700 Gramm (!) und verwendet gleichzeitig Haftungsfolien, kleberfrei. Damit sichere ich mir mein IPhone 6 Plus. Kann man jederzeit ohne Rückstände entfernen und hält bei meinem Phaeton bombig.

Wenn man jetzt nicht unbedingt ein 10 Zoll Tablet verwenden möchte...

Das Teil ist in schwarz und befindet sich direkt über der Uhr.

Nur eine Idee ohne Montage..

Jupp

.....wusste ich doch, dass bei dieser Frage die Gemüter sich zu erregen drohen. ;-) . Ich selber hätte auch gerne eine modernere Version der ZAB, aber eher so wie man es auf Youtube finden kann. Etwas nachträglich und dann auch noch nicht mehr Rueckbaubar , mit bleibenden Schäden zu installieren, finde ich nicht so gut. Aber jeder darf natürlich so, wie er will. Mach mal ein Photo rein wenn du fertig bist. MfG

Wie wäre es damit? :

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Damit verbaust du nichts, außer der Bedienung anderer Komponenten.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht so richtig glücklich mit den Entertainment-Fähigkeiten meines RNS810 und denke daher auch schon länger über eine Lösung nach. Tablet auf das Armaturenbrett schrauben fällt für mich raus, aber der Brodit-Grundhalter um ein Gerät rechts neben dem ZAB/RNS zu montieren wäre ja eine Option. Dazu dann noch ein QI-Fähiges Smartphone und die Ladespule in die Halterung integrieren. Kabel könnte man ja dann durch die Verkleidung führen, die bekommt man ja in der Bucht für kleines Geld und dann tut das Bohren auch nicht so weh. Alternativ eben gleich dort auch die Halterung festschrauben.

Für einen Eingang an deinem ZAB musst du ja sowieso noch sorgen. Wenn einem die überschaubaren Qualitätseinbußen über Bluetooth nicht stören, kann man ja zu einem entsprechenden Gerät greifen. Dension hat da doch schöne Sachen im Angebot, die auch etwas auf der MFA anzeigen.

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:30

Der Borit Proclip samt Kugelgelenkhalterung für ein Samsung J7 2017 hab ich schon vor einigen Wochen bestellt und hier rum liegen. Ich wollte aber erst das Schrauben .-) und Montieren anfangen wenn der AUX Eingang eingebaut ist und auch störungsfrei funktioniert. Mittlerweile hab ich mir aber überlegt dass es doch nicht so optimal ist beim Navigieren ist genauso tief und noch weiter rechts als beim ZAB Bildschirm schauen zu müssen. (auf ein 5,5 Zoll). Dashalb die Idee mit dem Tablet.

 

Udo. Ich wollte das Tab waagerecht und mit dem unteren Rand direkt bündig mit der Vorderkante des Armaturenbretts verbauen. Da würde also nichts verdeckt werden.

Ralph,

ich habe doch gar nix zu dem gesagt, wie und wo Du das Teil verbaust. Ist mir doch ganz egal ;)

LG

Udo

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:55

Oh, sorry Udo. Ich meinte "GtheRacer". Gruß Ralph

Wie ist eigentlich die gesetzliche Regelung bzgl. Benutzung eines Tablets im Auto?

Die eingebauten Touchscreens wie in den Teslas, etc. sind wohl erlaubt, bin mir aber nicht sicher wie das mit Tablets ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tablet auf Armaturenbrett montieren?