ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tablet im CLK: Alternative zum Command System

Tablet im CLK: Alternative zum Command System

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 2:01

Hi wollte euch eine alternatives Multimedia Interface für den CLK vorstellen:

 

Bei mir sieht das Ergebnis so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ssbaj1h0c68m.png

Als Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=PW4mRC6qiUk

 

Habe schon viele Projekte mit Tablets im Netz gesehen und dachte immer es sei sehr kompliziert. Nun wollte ich euch mein kleines Projekt vorstellen und zeigen, dass es recht simpel zu realisieren ist.

Was für mich sehr wichtig gewesen ist: Nichts an den Originalteilen des CLKs ändern bzw. schneiden.

 

Kostenpunkt: 280 Euro (80 Euro Bluetooth Radio JVC KD50BT, 80 Euro Canbus Lenkradadapter, 99 Euro Google Nexus 7 (Bei MediaMarkt im Angebot gewesen ;)) und ca 20 Euro für Kfz-Ladegerät, USB-Kabel und Doppeldin Rahmen bei eBay)

 

Man braucht ein Bluetooth fähiges Radio im Handschuhfach,welches mit einem Canbus Adapter die Lenkradtasten bedienen kann und ein Tablet, dass über Bluetooth mit der Anlage kommuniziert und mit Spannung versorgt wird.

Im Handschuhfach links oben gibt es eine kleine viereckige Einkerbung, die man nach innen drücken kann. Wahrscheinlich für den Anschluss eines CD Wechslers gedacht. Mit Hilfe dieser kleinen Stelle kann man das Radio ohne viel Aufwand ins Handschuhfach verlegen.

 

Habe einen Doppeldin Rahmen bestellt und etwas manipuliert...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot2013j7y2srv4co_thumb.jpg

 

Ich habe Klettverschlüsse an die Seiten geklebt und kann das Tab somit "einspannen"

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot2013j1bs97hem6_thumb.jpg

 

Vom Anzünder habe ich Strom angezapft und in die Mittelarmlehne verlegt. Dort einen USB KFZ Ladestecker angeschlossen und das Tablet dort angeschlossen. Vorteil: Das Tab kann fest eingebaut bleiben und ich kann über das USB Kabel in der Mittelkonsole direkt das Tab an ein Notebook anschliessen.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20131011141229lpyo0qcugx_thumb.jpg

 

Das Tab habe ich geöffnet und zwei Drähte an den ON/OFF Schalter gelötet und diese an einen Schalter, den ich in den oberen Bereich des Aschenbechers befestigt habe. Falls das Tablet mal spinnt kann ich es ohne Probleme Neustarten...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013zqaitk3ndj.png

 

Mit der App Automatelt Pro habe ich einfache Regeln aufgestellt wie z.B. Wenn Spannungsversorgung angeschlossen --> Bluetooth an, Display Timeout= nie . . .

Analog wenn Spannungsversorgung getrennt --> Timeout 5 sek...

Mit anderen Worten: Zündung an Tablet geht an und bleibt an....

 

 

 

Falls ich euch inspiriert habe und ihr Fragen habt, gerne melden

Gruss Serdar 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 2:01

Hi wollte euch eine alternatives Multimedia Interface für den CLK vorstellen:

 

Bei mir sieht das Ergebnis so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ssbaj1h0c68m.png

Als Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=PW4mRC6qiUk

 

Habe schon viele Projekte mit Tablets im Netz gesehen und dachte immer es sei sehr kompliziert. Nun wollte ich euch mein kleines Projekt vorstellen und zeigen, dass es recht simpel zu realisieren ist.

Was für mich sehr wichtig gewesen ist: Nichts an den Originalteilen des CLKs ändern bzw. schneiden.

 

Kostenpunkt: 280 Euro (80 Euro Bluetooth Radio JVC KD50BT, 80 Euro Canbus Lenkradadapter, 99 Euro Google Nexus 7 (Bei MediaMarkt im Angebot gewesen ;)) und ca 20 Euro für Kfz-Ladegerät, USB-Kabel und Doppeldin Rahmen bei eBay)

 

Man braucht ein Bluetooth fähiges Radio im Handschuhfach,welches mit einem Canbus Adapter die Lenkradtasten bedienen kann und ein Tablet, dass über Bluetooth mit der Anlage kommuniziert und mit Spannung versorgt wird.

Im Handschuhfach links oben gibt es eine kleine viereckige Einkerbung, die man nach innen drücken kann. Wahrscheinlich für den Anschluss eines CD Wechslers gedacht. Mit Hilfe dieser kleinen Stelle kann man das Radio ohne viel Aufwand ins Handschuhfach verlegen.

 

Habe einen Doppeldin Rahmen bestellt und etwas manipuliert...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot2013j7y2srv4co_thumb.jpg

 

Ich habe Klettverschlüsse an die Seiten geklebt und kann das Tab somit "einspannen"

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot2013j1bs97hem6_thumb.jpg

 

Vom Anzünder habe ich Strom angezapft und in die Mittelarmlehne verlegt. Dort einen USB KFZ Ladestecker angeschlossen und das Tablet dort angeschlossen. Vorteil: Das Tab kann fest eingebaut bleiben und ich kann über das USB Kabel in der Mittelkonsole direkt das Tab an ein Notebook anschliessen.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20131011141229lpyo0qcugx_thumb.jpg

 

Das Tab habe ich geöffnet und zwei Drähte an den ON/OFF Schalter gelötet und diese an einen Schalter, den ich in den oberen Bereich des Aschenbechers befestigt habe. Falls das Tablet mal spinnt kann ich es ohne Probleme Neustarten...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013zqaitk3ndj.png

 

Mit der App Automatelt Pro habe ich einfache Regeln aufgestellt wie z.B. Wenn Spannungsversorgung angeschlossen --> Bluetooth an, Display Timeout= nie . . .

Analog wenn Spannungsversorgung getrennt --> Timeout 5 sek...

Mit anderen Worten: Zündung an Tablet geht an und bleibt an....

 

 

 

Falls ich euch inspiriert habe und ihr Fragen habt, gerne melden

Gruss Serdar 

 

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 6:06

Für mich stellt sich da eher die Frage - wofür dieser Aufwand...? Soll jetzt keine Meckerei sein, aber mir entgeht gerade etwas, wo der Vorteil eines solchen Umbaus liegt. Ich meine, es gibt super Doppel-DIN Radios in allen Preisklassen, welche an Ausstattung alles haben was das Herz begehrt, einschließlich Navi, Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera. Multimedial ist auch alles gegeben, was man sich vorstellen kann. Legt man noch was drauf, sogar Internet, wobei ich das im Auto etwas müßig finde...

Vielleicht steh ich ja gerade etwas auf dem Schlauch, aber ich sehe die Vorteile nicht, auch wenn sich da jemand recht viel Mühe gegeben zu haben scheint... :)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Für mich stellt sich da eher die Frage - wofür dieser Aufwand...? Soll jetzt keine Meckerei sein, aber mir entgeht gerade etwas, wo der Vorteil eines solchen Umbaus liegt. Ich meine, es gibt super Doppel-DIN Radios in allen Preisklassen, welche an Ausstattung alles haben was das Herz begehrt, einschließlich Navi, Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera. Multimedial ist auch alles gegeben, was man sich vorstellen kann. Legt man noch was drauf, sogar Internet, wobei ich das im Auto etwas müßig finde...

 

Vielleicht steh ich ja gerade etwas auf dem Schlauch, aber ich sehe die Vorteile nicht, auch wenn sich da jemand recht viel Mühe gegeben zu haben scheint... :)

Hi NeoNeo28, der in meinen Augen grösste Vorteil ist das Android System. Klar ist es alles etwas aufwendiger, hat jedoch nur einen Tag gekostet alles einzubauen.. Als zweites Argument steht auch der Preis. Für 280 Euro hab ich ein "Radio", auf dem ich über mein Handyhotspot Internetradios weltweit streamen, Navigon als Navi benutzen, diverse Musikplayer verwenden und sogar mit den billig OBD-Bluetooth-Adaptern und dem Programm "Torque Pro" die Drezahl und Geschwindigkeit über das Tab anzeigen kann. Jeder darf sich natürlich äussern was ihm gefällt bzw. nicht gefällt und was ich hätte besser machen können ;)

 

Serdar 

Ich wollte genau dasselbe machen, aber für mich sah das einfach zu der Zeit sehr kompliziert aus. Jetzt habe ich mitbekommen das du das Radio im handschufach hast, ist für mich auch keine Lösung.

Habe mir von Pioneer ein Doppeldin Radio geholt welches Apps unterstützt ich kann mein Android Phone komplett streamen. Das heißt das Radio wird zum Samsung S4 oder Iphone 5.

Trotzdem Respekt für die Arbeit.

 

LG

Hakan

am 12. Oktober 2013 um 11:04

War auch keinesfalls als Kritik gemeint... :D

Ich hab nur schon einiges an Doppel-Din Geräten verbaut (im 5'er geht sowas leider nicht) und bei den meisten Fahrzeugen ist das keine große Sache, solange es passende Einbaurahmen gibt, die sich nicht so sehr vom Original abheben. Von 250 Euro bis um die 1000 Euro gibt es da alles was das Herz begehrt. Gerade im oberen Preisbereich ab 500 Euro ist da richtig gut was geboten.

Mal ehrlich, die meisten hören Mp3 oder Radio, schauen Mp4 Videos und wollen Navigation und Freisprecheinrichtung (sofern nicht original vorhhanden). Ich persönlich sehe schlichtweg keinen Sinn in einem Androidsystem mittels Tablet als Ersatz. Aber gut, das kann natürlich jeder anders sehen...

Was mir persönlich an der Lösung nicht gefallen würde ist, dass man sowas bei einem späteren Verkauf nur schwerlich losbekommen wird, ohne alles wieder rückzurüsten. Denke mal in 9 von 10 Fällen will keiner so eine Bastellösung.

Mir gefällt dein Projekt sehr und habe es auch gleich einem Freund (w203)empfohlen.

Da ich jedoch ein Comand inkl. Dension Gateway 500 (USB/Festplattenplayer) habe wäre der Zusatznutzen zu gering.

Aber gegen ein Aps 50 auf jeden Fall.

Was mich noch stutzig macht ist die Klettbefestigung.

Die Rückrüstung beim Verkauf ist binnen Minuten gemacht und die Teile kann man immer weiterverwenden oder verticken.

Super Idee!

am 12. Oktober 2013 um 18:04

Gerade für den W203 gibt es super passende Einbaurahmen für Doppel-DIN Geräte, die sich auch optisch sehr gut in dessen Konsole einpassen. Hatte damals meine C-Klasse mit einem Pioneer Doppel-DIN Radio nebst Freisprecheinrichtung ausgestattet. Nimmt man dann noch wie von meinem Vorschreiber gesagt ein Dension Gateway, bleiben kaum Wünsche offen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn es sogar schon Geräte gibt, welche Android nutzen und damit auch die jeweiligen Apps einbinden können... :)

Also ich finde es durchaus gelungen !

Wie sieht es denn mit dem GPS-Empfang für die Navigation aus, läuft die Problemlos ?

Bei meinem Clarion NX501 hatte ich anfangs die GPS-Antenne hinter dem Radio angebracht und schlechten bis gar keinen Empfang.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 0:19

Hi, benutze wie oben schon erwähnt die Navigon App und hatte anfangs auch befürchtet, dass ich keinen Empfang haben werde... Aber der Empfang ist gut. Da ich die Wlan Version habe kann er beim Fix keine Hilfe von einem Modem bekommen, daher dauert es so ca. 1-2min bis er den Standort bestimmt. Ansonsten verliere ich kein GPS Signal während der fahrt... 

 

Gruss Serdar

Hallo,

ich finde das sehr gut und die Optik gefällt mir auch. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und das optisch für meinen Geschmack auch schön umgesetzt, anstatt sich eine einfache Lösung von der Stange zu kaufen. Macht ja auch Spaß, so etwas Individuelles zu realisieren, was sonst niemand hat. Und bei geschlossenem Handschuhfach sieht man das Radio ja nicht :)

xSWATx

Mir gefällt dein Projekt sehr und habe es auch gleich einem Freund (w203)empfohlen.

Da ich jedoch ein Comand inkl. Dension Gateway 500 (USB/Festplattenplayer) habe wäre der Zusatznutzen zu gering.

Aber gegen ein Aps 50 auf jeden Fall.

Was mich noch stutzig macht ist die Klettbefestigung.

Die Rückrüstung beim Verkauf ist binnen Minuten gemacht und die Teile kann man immer weiterverwenden oder verticken.

Super Idee!

am 2. Januar 2014 um 11:18

Finde ich super, was du da gemacht hast!

Ich plane ähnliches und überlege mir in meinem C 220 W203 auch ein Nexus zu verbauen.

Wie sieht es denn aus mit Telefonieren? Welche Nexus Version hast du, die mit Sim Karte?

Ich frage mich, wie ich telefonieren kann über das Tablet (Kontaktbuch, Gesprächsanzeige, etc. auf Tablet Bildschirm) und am besten das Telefon mit dem Tablet koppel (per WLAN zB., geht das?). Ich habe nämlich nur eine Sim Karte und möchte nicht extra kostenpflichtig eine extra Sim Karte anschaffen, die bei EPlus monatliche Kosten verursacht...

Wie auch immer, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten.

Und wie hast du denn den Zigarettenzünder mit Strom angezapft? Ich frag das mal als absoluter Laie....

Schöner Beitrag, gut geschrieben, die Sache toll und sauber umgesetzt, zu einem Top Preis!

 

Zig. Anzünder von hinten parallel angezapft, vermute ich ThaMAsterT

Moin!

Gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert - habe vor etwa 2 Jahren aber ein DynavinNaviRadio eingebaut.

Damals hatte ich auch die eine oder andere Idee mit einem Tablet - bin aber nicht auf Deine kreativen Lösungen zur Umsetzung der Probleme mit fehlendem Radio - Lenkradtasten - Ein/Aus-Taster gekommen.

Prima ...

 

 

Sieht echt cool aus. Passt auch optisch.

Da mein Command vor drei Wochen geklaut wurde, ist es eine Überlegung wert, sich sowas einzubauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tablet im CLK: Alternative zum Command System