ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tablethalterung für CUPRA Sportschalensitze

Tablethalterung für CUPRA Sportschalensitze

CUPRA Leon
Themenstarteram 3. November 2022 um 22:13

Hat jemand eine Tablet-Halterung für die Rücklehne der CUPRA Sportschalensitze? Die klassische die man an den Streben der Kopfstütze befestigt, funktioniert bei den integrierten Kopfstützen schließlich nicht.

Bin für jeden Tipp/Empfehlung dankbar.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Schau dir mal bei google den travel kid tidy von reer an.

Ich suche nämlich auch nach so etwas für den kleinen und laut Bildern spannen die den auch über so eine Art sitze wie der cupra hat. Gibt's wohl in verschiedenen Ausführungen mit und ohne tablet Halter

Themenstarteram 4. November 2022 um 6:34

Danke, ist allerdings nicht ganz was ich suche. Ich brauch eigentlich nur eine Halterung und optisch finde ich die jetzt auch nicht gerade schön.

Ich fürchte, es gibt da keine elegante Lösung. Beim Octi RS das gleiche Problem und die bekannten Lösungen sind alle unschön mit Überzügen und Gurten - alles provisorischer Kram. Einige sind dann auf auf Haltearme an der Mittelkonsole oder hinteren Mittelarmlehne ausgewichen.

War einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für den GTD Variant entschieden hatte. Jetzt ist die Tochter 15 und das ist kein nennenswertes Thema mehr.

Es gibt doch diese Notebookständer, die auf die Sitzschiene geschraubt werden.

Würde evtl. auch nach hinten gerichtet funktionieren.

 

Zumindest könnte man so schon mal einen Haltepunkt generieren

die-sattlerei.com bietet sowas an. Bin auch grad am überlegen zu bestellen...

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:32

Die sehen sehr gut aus, Preis ist mit über 100,- allerdings schon recht hoch. Bisher habe ich allerdings auch keine vernünftige Alternative gefunden. Daher überlegen ich die zu bestellen. Danke dir auf jeden Fall @Christian486

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:51

Hab davon jetzt noch eine preiswertere Version gefunden (TFY Universal Autokopfstützen Halterung https://amzn.eu/d/4V1yesG). In den Rezensionen hat sogar jemand eine Empfehlung und Bild zum Cupra gemacht. Leider nur die Ansichten von hinten und nicht von vorne.

Ich habe ein 3D Modell entwickelt, welches aktuell im 3D Druck ist. Hierbei handelt es sich ebenfalls um zwei Stücke, die miteinander verschraubt werden. Dort kann dann eine herkömmliche Halterung eines anderen Herstellers angebracht werden. Dient also als eine Art Adapter.

Der Vorteil hier ist einfach, dass man auch für andere Hersteller recht schnell das 3D Modell anpassen kann, sodass es als Aufnahme dient. Ich persönlich brauche eine Halterung, die einen Schwenkarm hat, damit ich mit einem Tablet zwei Kinder "bedienen" kann ^^ Und durch die Hebelwirkung muss das Ding dann halt auch richtig sitzen und an die Form optimal angepasst sein.

Halterung-cupra-rot
Halterung-cupra-rot

Coole Idee - 3D Druck ist schon was feines

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. März 2023 um 11:57:24 Uhr:

Coole Idee - 3D Druck ist schon was feines

Ja die Schwierigkeit hier ist eher, das 3D Modell so hinzubekommen, dass es auch formschlüssig dort rein passt. Das ist nämlich aufgrund der ganzen Wölbungen und Schrägen bei dem Sitz gar nicht so easy ... zumindest nicht, wenn man es einfach abmessen will.

Das stimmt, habe dieses Thema gerade erst gesehen, aber wenn ich für hinten so etwas bräuchte, hätte ich mir auch etwas gedruckt.

Ist ein cooles Hobby UND man kann, wenn man will sich Dinge erstellen, die es so einfach nicht gibt.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 21. März 2023 um 12:12:19 Uhr:

Das stimmt, habe dieses Thema gerade erst gesehen, aber wenn ich für hinten so etwas bräuchte, hätte ich mir auch etwas gedruckt.

Ist ein cooles Hobby UND man kann, wenn man will sich Dinge erstellen, die es so einfach nicht gibt.

Ich selbst lasse das über einen Online-Dienst drucken. Aber die Modell-Erstellung mache ich selbst. Es gibt ja grundsätzlich einige Halterungen auf dem Markt, allerdings keine, die für diese Sitze einen Schwenkarm anbietet. (ich möchte nämlich mit einem Tablet zwei Kinder bespaßen und muss das Ding deshalb in die Mitte bekommen ^^)

Zitat:

@TK88 schrieb am 21. März 2023 um 12:39:40 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 21. März 2023 um 12:12:19 Uhr:

Das stimmt, habe dieses Thema gerade erst gesehen, aber wenn ich für hinten so etwas bräuchte, hätte ich mir auch etwas gedruckt.

Ist ein cooles Hobby UND man kann, wenn man will sich Dinge erstellen, die es so einfach nicht gibt.

Ich selbst lasse das über einen Online-Dienst drucken. Aber die Modell-Erstellung mache ich selbst. Es gibt ja grundsätzlich einige Halterungen auf dem Markt, allerdings keine, die für diese Sitze einen Schwenkarm anbietet. (ich möchte nämlich mit einem Tablet zwei Kinder bespaßen und muss das Ding deshalb in die Mitte bekommen ^^)

Genau das meine ich ja... man kann es sich genau nach eigenen Bedürfnissen konstruieren.

( und es macht Spaß, wenn es funktioniert, mir zumindest )

Hi,

Hier auch noch eine andere Lösung von TFY über am.zon, ist im ungenutzten Zustand sehr dezent und funktioniert in unserem Leon mit iPad gut. Der Halter ist aufklappbar und hat so eine Federzugklemmung.

https://amzn.eu/d/e0MOyJu

Ciao

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tablethalterung für CUPRA Sportschalensitze