- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Tachanzeige spinnt nach Überbrückung
Tachanzeige spinnt nach Überbrückung
Hallo zusammen,
wir mussten vorgestern meinen 1,5 Tcdi. 120PS. BJ. 2017 überbrücken. Musste 6-7 mal innerhalb 15km starten ... war zuviel. Naja egal.
So auf jeden Fall läuft das Auto wieder, aber die Tankanzeige zeigt nur noch 50km an und das Tanklämpchen ist an. Hab aber noch Viertel voll.
Was kann ich nun tun?? Ist etwas zu löschen oder zu resetten??
LG
Markus
8 Antworten
Batterie abklemmen für 20 Minuten
Volltanken vieleicht hängt der Schwimmer
Erst einmal Ursachenforschung betreiben. Warum musste denn überbrückt werden? Auch 6-7 x Starten sollte kein Problem darstellen.
Entweder ist die Batterie platt und sollte ersetzt werden (wahrscheinlich) oder auf Grund von andauerndem Kurzstreckenbetrieb (eh schlecht für einen Diesel) wurde die Batterie nicht mehr ausreichend geladen. Aber auch dann sollte der Zustand der Batterie überprüft werden, denn sonst szeht man bald wieder vor dem gleichen Problem.
Ein Systemreset (Abklemmen der Batterie für beschriebene 20-30min. ) ist sicher eine 1. Lösung, aber keine Ursachenbekämpfung.
Wie alt ist der Akku denn, noch der Erste aus 2017? Aber eigentlich egal, die Dinger können, je nach Beanspruchung, auch mal relativ schnell ihren Dienst einstellen.
Ging Start/Stopp noch?
Eine neue EFB kostet um die 100-115,-€ plus Einbau. Beim FFH das 3-fache.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Also die Batterie dürfte noch die erste sein. Könnte natürlich sein das die was hat. Aber das schließ ich jetzt erstmal aus. Denke es war selbstgemacht. Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.
Start Stop existiert nicht mehr ... iss aber anderes Thema ( hab ne franz. Zulassung :-) )
Also ich würde jetzt morgen früh mal die Batterie abklemmen, 20-30 Minuten.
Kann ich dadurch etwas kaputt machen? Also nicht das ich dann zum komplett Reset zu Ford muss meine ich :-)
nee nee, mach mal
Klemme zügig abziehen und zügig aufsetzen
Der Blinkernutzer
Ggf. müssen die Fensterheber neu angelernt werden, evtl. die Sender neu geordnet werden. Steht aber im "Verbotenen Buch"
Die Batterie aus 2017, also 7-8 Jahre, dürfte am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sein. Die meisten geben schon erheblich früher auf.
Radiosender bleiben wie es ist, der BC ist komplett zurückgesetzt und die Einstellung der Helligkeit der Armaturen ist auf max, ansonsten ist mir selbst nichts aufgefallen, auch die Fensterheberautomatik hat noch getan.
So Jungs ... prima hat funktioniert.
Muss bloß die Fensterheber neu anlernen.
Tip top aufs Forum ist Verlass. Danke für eure Hilfe !!