ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho / ABS am 523i

Tacho / ABS am 523i

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:36

hallo,

hätte mal gern gewusst, ob jemand Erfahrungswerte hat:

Fahre seit einigen Monaten mit einem defekten ABS-Steuergerät herum *schäm* ;)

Jetzt hat sich vorgestern auch der Tacho verabschiedet, bzw. tut dies zeitweise...Sobald der Wagen "warm" ist, also in der Stadt nach ca. 15 Minuten, funktioniert sowohl der Tachometer nicht mehr (Nadel bleibt komplett "unten"), als auch km-Gesamtanzeige + Tagesanzeige nicht mehr (DZM und anderes am Kombiinstrument funktioniert)

In einem Thread, ich meine es war zum E36, habe ich von einem möglichen Zusammenhang mit dem ABS-Steuergerät gelesen.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hatte jemand den Defekt in dieser Form schon mal?

Danke vorab,

HelldriverNRW

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jo,

beim 99er Baujahr is' dat schon ein Standardproblem. Da der Ausfall bei Dir auch temperaturabhängig is', wird wohl das ABS Steuergerät defekt sein.

In dem Thread hier haben wir schonmal recht ausführlich drüber diskutiert und jemand auch eine günstige Alternative zum neuen Steuergerät vom Freundlichen gefunden:

ABS-Steuergerät defekt

Gruß Ronbon

hallo.Meine e39 bj 99 gleiche probleme.ERSMALL den impulsgeber nue dann weissmann ob der ST:GERERT kaput ist.Bei meinem wagen in lezten halbes jahr 3neue impulsgeber und steuer geret1Ich habe noch glück weil ich habe noch 3monate garantie.NORMALL SOLL DAS BMW BEZAHLEN!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ronbon

Jo,

 

beim 99er Baujahr is' dat schon ein Standardproblem. Da der Ausfall bei Dir auch temperaturabhängig is', wird wohl das ABS Steuergerät defekt sein.

 

In dem Thread hier haben wir schonmal recht ausführlich drüber diskutiert und jemand auch eine günstige Alternative zum neuen Steuergerät vom Freundlichen gefunden:

 

ABS-Steuergerät defekt

 

Gruß Ronbon

 

am 12. September 2007 um 9:43

Moin,

da dein ABS Steuergerät eh kaputt ist, ist es nicht weiter schlimm. Es wird jetzt an deinem ABS Steuergerät der Sensor für hinten links auch ausgefallen sein, der ist für den TACHO zuständig.

Lass das Steuergerät einfach für 280.-EURO rep. und gut ist.

www.rhelectronics.de

Oder kaufe dir bei BMW ein neues für ca. 600-700EUR.

Es kommt Winter und spätestens da brauchste ein funktionierendes !! Ich glaub ich würde meine Unfallgegner killen, wenn ich rausbekommen würde das er auf die Gegenfahrbahn geschlittert ist weil er kein ABS mehr hat und bei glatter Fahrbahn in mich reingedonnert ist.

WER BMW fährt muss die KISTE auch in Sachen SICHERHEIT AKTUELL halten !!

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:14

Zitat:

bei glatter Fahrbahn in mich reingedonnert ist.

naja, bei komplett glatter Fahrbahn hilft das ABS ja u. U. auch nüx mehr...;)

aber hast schon recht, sehe das normalerweise auch so.

Was mir ohne ABS mehr zu schaffen machte als Bremsmanöver, ist bei bestimmten Strassenstellen witzigerweise die Traktion ohne ASC (obwohl nur 523), z. B. geht's beim Anfahren an einer bestimmten Ampel (Senke, bei Nässe immer etwas unter Wasser) trotz dosiertem Kupplungseinsatz hinten schon mal etwas "quer"

Hatte eigentlich seit Monaten nach einem "neuen" Letztserien-E39 gesucht; der "jetzige" sollte

aufgrund km-Leistung, etc. "für Export" verkauft werden.

Da ich ihn mangels Alternativen aber nun auf jeden Fall über den Winter behalte, lasse ich das Steuergerät nun reparieren.

War ja bei rhelectronics aufgrund der "Vorkasse" zunächst skeptisch, aber da ja hier schon mehrere gute Erfahrungen gemacht haben...scheint ne gute Sache zu sein.

Danke soweit schonmal für die Antworten.

am 12. September 2007 um 16:20

Hey....

kannst das Steuergerät auch so hinschicken, die rep. es und du bekommst ne Mail das du das Geld überweisen kannst. Ist wie so ne Art RG, nur das du die Ware noch nicht hast.

Ist aber eine seriöse Firma, also keine Angst :)

 

Andy

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:43

Danke,

so werde ich das machen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Ausbau wirklich so einfach ist, wie es aussieht...

(6 Schrauben und Stecker), da auf der rh-HP ja auch von irgendwelchen Federplatten

die Rede ist, welche verbaut sein können.

Naja, werds morgen sehen, wenn die mir entgegenspringen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:33

So, ein neuer zufriedener Kunde von RH-electronics :)

Gerät Montag eingeschickt, am Freitag war's wieder da.

Beide eingangs erwähnten Fehler (ABS/ASC-Kontroll-Lampen an), unabhängig

davon (später) auch noch Tacho ausgefallen, behoben!

Wer dennoch keine Woche warten möchte, hab über einen Bekannten

rausgefunden, dass es die Geräte NEU auch im freien Zubehör original von Bosch gibt

(vermutlich aber nur in grösseren Läden/Ketten).

Hätte mich mit ein paar Prozenten 460.- EUR gekostet, also auch deutlichst unter BMW....

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

So, ein neuer zufriedener Kunde von RH-electronics :)

Gerät Montag eingeschickt, am Freitag war's wieder da.

Beide eingangs erwähnten Fehler (ABS/ASC-Kontroll-Lampen an), unabhängig

davon (später) auch noch Tacho ausgefallen, behoben!

Wer dennoch keine Woche warten möchte, hab über einen Bekannten

rausgefunden, dass es die Geräte NEU auch im freien Zubehör original von Bosch gibt

(vermutlich aber nur in grösseren Läden/Ketten).

Hätte mich mit ein paar Prozenten 460.- EUR gekostet, brutto(normal)preis irgendwas um 550.- EUR, also auch deutlichst unter BMW, war sogar auf Lager....

am 3. Oktober 2007 um 12:49

Sehr schön :)

Hast du es selbst ausgebaut und wieder eingebaut ?

Gruß Andy

am 3. Oktober 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

hallo,

hätte mal gern gewusst, ob jemand Erfahrungswerte hat:

Fahre seit einigen Monaten mit einem defekten ABS-Steuergerät herum *schäm* ;)

Jetzt hat sich vorgestern auch der Tacho verabschiedet, bzw. tut dies zeitweise...Sobald der Wagen "warm" ist, also in der Stadt nach ca. 15 Minuten, funktioniert sowohl der Tachometer nicht mehr (Nadel bleibt komplett "unten"), als auch km-Gesamtanzeige + Tagesanzeige nicht mehr (DZM und anderes am Kombiinstrument funktioniert)

In einem Thread, ich meine es war zum E36, habe ich von einem möglichen Zusammenhang mit dem ABS-Steuergerät gelesen.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hatte jemand den Defekt in dieser Form schon mal?

Danke vorab,

HelldriverNRW

Genau das ist mir heute auch passiert, und ihr meint das es das ABS steuergerät ist?

am 4. Oktober 2007 um 5:35

Japps,

also den gleichen Ablauf bitte :) Einschicken, warten und Freuen ....

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Sehr schön :)

Hast du es selbst ausgebaut und wieder eingebaut ?

Gruß Andy

Ja, war genau so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht...

6 Torx-Schrauben und ein Stecker...keine Federplatten o. ä.

Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho / ABS am 523i