tacho anlernen
hallo,
habe schon die sufu genutzt, aber nichts hilfreiches gefunden.
ich habe mir ein tacho vom 96er a4 für meinen, ebenfalls 96er a4, geholt weil mein fis den geist aufgegeben hat und nicht hunderte euronen für die Reparatur ausgeben wollte.
nun habe ich nach dem einbau gemerkt das dieser erst angelernt werden muss, da kmh und Drehzahl anzeige jenseits von gut und böse ist.
jedoch scheint dies mit der vag 3.11s oder der carport als free version, nicht möglich zu sein.
hat jemand nen rat für mich, ausser beim freundlichen hunderte euronen zu lassen?
vielleicht eine bestimmte Lizenz von carport? oder ganz was anderes?
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Für eine einmalige Codierung schau mal hier oder hier, ob sich vielleicht ein VCDS-Besitzer in deiner Nähe findet. Da bist du in der Regel mit einem Sechserpack Bier oder kleinem Geld dabei.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Über die normale Diagnose geht da absichtlich nichts, um km-Betrug zu erschweren. Der offizielle Weg ist ein nagelneues KI. An dem kannst du den km-Stand, solange der Zähler noch unter 100 steht, einmalig erhöhen, um ihn dem Auto anzupassen. Danach geht nichts mehr.
Für ein gebrauchtes KI brauchst du ein Spezialtool wie z.B. VAGdashCAN, um entweder am km-Stand zu drehen oder das gebrauchte KI in den Neuzustand zu versetzen, damit es nach Audi-Leitfaden angelernt werden kann. Einige Reparaturdienste bieten das meines Wissens auch im Internet an - KI einschicken und im Neuzustand wieder kriegen. Ich könnte aber grad keinen nennen.
vielen dank für deine antwort, jedoch glaube ich das entweder du mich oder ich dich nicht richtig verstehe.
mir geht es darum den Drehzahlmesser und die km/h anzeige anzupassen, also die analogen anzeigen und nicht den km stand an sich, der soll ruhig so bleiben wie er ist.
Da kann man leider nichts ändern.
Schau mal hier die Codierliste.
Dann hast du warscheinlich den Falschen Tacho gekauft?
Die einzige lösung wäre das Display von dem gekauften in deinen einzubauen.
Ach sooo. Ja dann hab ich wirklich ziemlich am Thema vorbei erklärt.
Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Ich dachte eigentlich, die Werte würde immer gleich übertragen und das KI stellt die Zeiger dann individuell im Wissen um die verbauten Skalen. Bei dem Jahrgang sollten auch beide definitiv VFL sein. Kann es sein dass das neue KI kaputt ist? Oder gab's da vor dem CAN-Bus vielleicht Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Motoren?
falsches tacho kann eigentlich nicht sein, da beide von einem identischen audi a4 b5 2.6 v6 bj 96 quatrro. und er soll bis zum ausbau tadellos funktioniert haben...
mit vfl kann ich leider nichts anfangen und ich weis auch nicht genau was du mit can bus inkompatibel meinst...
kann ich denn das fis einfach so tauschen? ist da denn nicht auch gleich eine Fehlanzeige vorprogrammiert, oder lässt sich das Display einfach so tauschen?
VFL ist Vor-Facelift, und der CAN-Bus kam beim Facelift irgendwann 1999 dazu. KI von VFL und FL bzw. mit und ohne CAN-Bus sind untereinander nicht ohne Weiteres austauschbar. Aber beides trifft in deinem Fall ja nicht zu.
Also... ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Tut mir leid. Da muss jemand ran der sich besser auskennt.
so, vielen dank schon mal so weit.
habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und wie es scheint hat er mir ein tacho vom 97 1.8t gegeben!
aber warum sollte das so ein großes problem sein das weder drehzal noch Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird?
konnte den motor so hoch drehen das die anzeige schon lange anschlag vom drehzahlmesser war, dabei hatte er gefühlte 5000 touren...
kann ich das fis von diesem tacho in meinen bauen oder gibt er mir dann auch die falschen Werte?
Um es mal einzugrenzen, solange sich niemand mit der richtigen Antwort meldet: Ist der Tageskilometerzähler auf die gleiche Art daneben wie der Tacho, oder geht der richtig?
@Master2.6V6-"habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und wie es scheint hat er mir ein tacho vom 97 1.8t gegeben!"
Dann hat sich ja das Thema erledigt -"falsches KI"
Hast du mal die Teilenummer Verglichen?
Das geht nicht in ein Fahrzeug mit 6 Zyl. ein KI vom 4 Zyl. einzubauen.
Hallo Master,
um mal die falschen Antworten hier einzubremsen. NATÜRLICH kannst du ein KI an die Zylinderzahl anpassen - IMMER. Steht ja auch in der Codierliste die patru gelinkt hat. Du kannst sogar Diesel KI im Benziner verwenden und umgekehrt. Lediglich der Drehzahlbereich ist dann eventuell zu klein.
Die Codierung selbst geht in der Regel mit den freien oder Sharewarevarianten der genannten Software nicht. Hängt auf jeden Fall auch vom richtig eingestellten USB Interface ab. Versuchen kann man es aber auf jeden Fall. Ansonsten sollte diese Anpassung in der Werkstatt deines Vertrauens keine hunderte Euro kosten. Tester anstecken und KI codieren. Das sollte keine 10 min dauern (bei Kompatibilität der KI, das ist bei dir aber der Fall) und daher deutlich billiger sein.
Gruß,
@nickthegreek: das habe ich noch gar nicht ausprobiert...
@partu: ne habe ich moch nicht gemacht, da ich bis gestern Abend dachte sie stammen aus dem identischen wagen... also kann ich das fis auch vergessen??? kann ich denn einfach so das Display tauschen ohne löten zu müssen?
vielen dank mgpunkt. weist du vielleicht mit welcher erwerblichen software man das selbst machen kann?
Hallo,
kenne und nutze selbst nur VAGcom als Shareware - da geht es nicht. Mit der Vollversion geht es auf jeden Fall. Ebenso mit allen anderen am Markt erhältlichen Produkten. Kann dir da jetzt aber keinen Überblick geben. Für das einmalige Anlernen lohnt sich die Anschaffung aber keinesfalls. Diese Vollversionen (bzw. nicht die Software selbst sondern das dazugehörige USB Interface) kosten MIT SICHERHEIT ein Vielfaches des Freundlichen. Ich würde sagen, der darf da nicht mehr als 30 € für haben wollen. Frag dort erstmal nach.
Solltest du hingegen voll in die Fahrzeugcodierung einsteigen wollen und es quasi ständig nutzen wollen, dann kann man über den Kauf der Vollversionen nachdenken. Wobei sich dann die Fähigkeiten der Software mit dem Preisniveau erweitern.
Gruß,
Für eine einmalige Codierung schau mal hier oder hier, ob sich vielleicht ein VCDS-Besitzer in deiner Nähe findet. Da bist du in der Regel mit einem Sechserpack Bier oder kleinem Geld dabei.