ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho-Anzeige

Tacho-Anzeige

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:07

Hi,

hab da mal 'ne Frage...

Die Tacho-Anzeige meines '95er Corsa B stimmt nicht richtig. Wenn ich fast exakt 50 km/h fahre, dann fangen die Leute hinter mir an zu hupen. Bin dann mal testweise mit 30 km/h an 'nem km/h-Messer vorbeigefahren und der zeigte mir 24 km/h an. Fahre also immer 6 km/h weniger, als der Tacho mir anzeigt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Lg,

Nickeline

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2007 um 13:12

Ist evtl die Tachowelle ausgeschlagen ? Hattest mal den Tacho ausgebaut und die Welle nich richtig eingerastet ??

Wer weiss ob diese Geschwindigkeitsteile 100%ig genau anzeigen ?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:41

Der Tacho war nie ausgebaut.

Hatte vor 'n paar Wochen 'nen Unfall, aber die Tacho-Anzeige stimmte vorher schon nicht. Wird also auch damit nix zu tun gehabt haben.

Zur Not muss ich einfach mal ins Autohaus meines Vertrauens!?

am 13. Januar 2007 um 14:01

hat der tacho den selben W-wert wie die tachoscheiben?

stimmt der W-wert überhaupt?

ist die nadel vlt verrutscht oder einfach falschaufgesetzt?

welle ausgeschlagen?

viele fragen.. ^^

also ich tendire dazu das die nadel einfach nicht richtig sitzt.... drück mal am TID gleichzeitig auf die uhr un den punkt (ich mein die knöpfchen) während der fahrt bei lt. tacho 30 sachen... (auf nem freien gelände!) nach ner zeit zeigt die TID dann an wie schnell du bist...

wenn dort der wert stimmt wäre ich für nadel abziehen und neu drauf setzen...

wie das geht kannste dann ja fragen ;)

Hallo,

das ist mir bei meinem Corsa auch aufgefallen. Bei mir sind es aber nur 5km/h zu wenig.

Großartig stört mich das nicht, fahre einfach immer nen bissl schneller.

Nur wenn ich meinen Vater durch die Gegend kutschiere, meint er ständig auf den Tacho gucken zu müssen.

 

Lieben Gruß, Steffi

hi!

ich kann dich beruhigen, steffi.

das haben elternteile so an sich ;)

greez

am 17. Januar 2007 um 12:25

Gude!

Falls du ein Navi in der Familie hast schnapp dir das, die zeigen meistens auch die aktuelle Geschwindigkeit an, und das recht genau. Ich würde auch mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten gucken wie die Abweichung ist, wenn sie z.B. bei 100kmh höher ist als bei 30 dann kann man da net viel machen, wenn die Abweichung aber immer z.B. 5kmh ist kann man einfach die Tachonadel passend setzen ;). Mein Tacho zeigt seid dem Umbau auf blau auch 10kmh zu viel an, ich weis das, also brems ich niemanden aus, außerdem hab ich noch nen Tacho im TID, der geht aufs kmH genau (nach GPS) *g*.

Gruß MrMmmkay

am 17. Januar 2007 um 12:28

ich glaube nicht dass der nicht in ordnung ist. der 30<->24km/h vergleich kann schon sein. hast ja tachotoleranz und das ding ja auch.

wenn dann eher mal mit gps bei höherer geschwindigkeit gegenmessen.

dass gedrängelt und gehupt wird wenn man innerorts strich 50 fährt ist heute ja wohl kein geheimnis mehr. ;)

am 17. Januar 2007 um 12:52

Nene, das ist ganz und garnicht in Ordnung, ein Tacho DARF Maximal 7% nach oben abweichen, dafür aber 0% nach unten. das Heißt bei 24kmh dürfen da auch maximal 25,68kmh stehen.

Bei 50 dann 53,5

Bei 70 dann 74,9

Bei 100 dann 107

Und bei 130 139,1.

Kannst das ja mal mit dem Navi überprüfen. Je nach dem was bei rauskommt siehst Du ja ob die Nadel einfach nur falsch aufgesteckt ist (konsequent 5kmh zu viel) oder ob das logarithmisch steigt.

MfG

Trossi

am 18. Januar 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Nene, das ist ganz und garnicht in Ordnung, ein Tacho DARF Maximal 7% nach oben abweichen, dafür aber 0% nach unten. das Heißt bei 24kmh dürfen da auch maximal 25,68kmh stehen.

Bei 50 dann 53,5

Bei 70 dann 74,9

Bei 100 dann 107

Und bei 130 139,1.

Kannst das ja mal mit dem Navi überprüfen. Je nach dem was bei rauskommt siehst Du ja ob die Nadel einfach nur falsch aufgesteckt ist (konsequent 5kmh zu viel) oder ob das logarithmisch steigt.

MfG

Trossi

Das weiß ich anders: Der Tacho darf nie zu wenig anzeigen, jedoch 10% plus 4km/h zuviel!

Bei meinem kann ich im Bereich 30 bis 120km/h immer ca. 10% abziehen. Wenn er 90km/h anzeigt, sind es tatsächlich 81km/h. Das zeigen mir einerseits diese Geschwindigkeitstafeln immer an und zweitens habe ich mir mal eine Tabelle gemacht und ins Auto gelegt, mit der ich 1km bzw. bei höheren Geschwindigkeiten 2km auf der Autobahn mit der Uhr abstoppen kann (km-Schilder) und mit der gemessenen Zeit dann die Geschwindigkeit ablesen kann.

Und wenn er nicht zu wenig anzeigen darf und das bei mir so ist, also 50km/h fahren (aufm Tacho) und Navi zeigt etwa 44/45 km/h an, was sollte ich dann machen?!

Ist das schlecht??! Ich hab keine Ahnung von sowas.

 

Lieben Gruß,

Steffi

am 18. Januar 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Steffi_Golf_GT

Und wenn er nicht zu wenig anzeigen darf und das bei mir so ist, also 50km/h fahren (aufm Tacho) und Navi zeigt etwa 44/45 km/h an, was sollte ich dann machen?!

Ist das schlecht??! Ich hab keine Ahnung von sowas.

 

Lieben Gruß,

Steffi

Ja wieso? Das paßt doch dann!?! Dann zeigt dein Tacho doch zuviel an und nicht zu wenig. Tatsächlich sind es 45km/h und dein Tacho zeigt 50 an, also 10% plus 0,5km/h zuviel!!! Und 10% plus 4km/h darf er zuviel anzeigen. Also ist deiner im Rahmen des Erlaubten.

am 18. Januar 2007 um 12:24

7% zu viel und 0% zu wenig sind die Grenzen, kannste jeden Tüver fragen.

Gruß MrMmmkay

Aaaah so, sorry, hatte das erst nicht verstanden.

Danke;)

Jetz bin ich auch schlauer:)

 

Lieben Gruß,

Steffi

am 18. Januar 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

7% zu viel und 0% zu wenig sind die Grenzen, kannste jeden Tüver fragen.

Gruß MrMmmkay

Das mit den plus 7% wäre dann aber neu. Vor ein paar Jahren haben sie in einem Automagazin im Fernsehen mal plus 10% plus 4km/h genannt. Da bin ich mir 100%ig sicher.

Wenn die das jetzt neuerdings auf plus 7% gesenkt haben, dann kann das aber für einen B-Corsa Baujahr z.B. 1995 natürlich nicht gelten. Außerdem muß man ja zwangsläufig einen festen km/h-Wert mit angeben. Sonst müßten die Tachos bei geringen Geschwindigkeiten ja ganz genau gehen. Z.B. bei tatsächlichen 10km/h dürfte er dann 0,nix zu wenig anzeigen und maximal 0,7km/h zuviel. Das ist mit dieser einfachen Meßtechnik der Tachos ja völlig unmöglich einzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen