- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tacho auf blau umrüsten.
Tacho auf blau umrüsten.
Hallo,
hab mal ne Frage.
Also ich habe vor meinen Tacho mit blauen LED´s auszustatten.
Nur ist mir einiges nicht klar.
Also jetzt im normalzustand sind 3 Birnen die den Tacho beleuchten.
Wo gibt es blaue LED´s in den selben Fassungen die ich jetzt drin habe?
Ich hab nämlich kein bock auf die gante löterei...
mir währe am liebsten nur die drei fassungen auszutauschen.
hat ihr ne seite im web wo ich sowas bestellen kann.
und wie ist das mit den widerständen..? sind die in den fassungen integriert?
achja.. reichen die drei stellen eigentlich um den tacho richtig blau zu kriegen oder muss ich noch neue löcher bohren?
bin dankbar über jede hilfe...
vielleicht habt ihr ja auch ne anleitung im internet wie man das macht!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn Du ordentliches Blau haben willst wirste ums löten nich drumrum kommen. Hab meinen mit 8 Leuchtdioden und 2 für die MFA umgebaut.
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde in letzter Zeit auch sehr oft besprochen.
Gruß Matze
Hi,
mit 3 Fassungen in blau kommst Du echt nicht weit! 6 reichen gerade so! Und ums löten kommst Du eh nicht drum herum, ob mit Fassung oder in die Leiste, des Tachos!
Die Fassungen wären sicher einfacher, aber richtig gut siehts erst aus, wenn Du es richtig machst! Mit etwas geschickt brauchst Du auch nicht den gesamten Tacho auseinander bauen, die zwei LED's für MFA oder UHR kann man auch gut durch die Öffnung für die Fassung stecken, spart Arbeit und Zeit, und manchen auch ne neue Anzeige *ggg*!!!
Überleg Dir mal, ob Du's nicht in rot willst, ich persönlich finde rot viel cooler als blau!!! Habs ja auch rot!!!
also ich kann auch nur sagen mach dir lieber die mühe und löte dir ein paar leds da rein, ist besser als irgendwelche birnchen oder welche die nur in blau angemalt sind, das ist einfach nur müll.
@lord, rot ist schon ne tolle farbe, passt genau mit der beleuchtung von meinem kenwood radio zusammen jetzt muss ich nur noch die schalter und das heizungselement umlöten, dann hab ich alles sogar rote fussraumbeleuchtung *G*
@golf2black
hab auch nen schwarzen golf! Auch alles rot, ausser Fußraum, der is blau!
Schwarze Rückleuchten + bald Schwarze Fenster!
Alles SCHWARZ!!!
Auch w. Radio *ggg*
Aber ich finde rot wirklich schöner!
Hab auch etliche blaue gesehen!!!!
Mag aber die blaue Beleuchtung der neuen nicht! :C
ja stimmt schon rot ist auch cool aber das hab ich schon in dem bmw meiner eltern.. ich brauch mal abwechslung!
achja... ich würde auch mal lila oder so cool finden... hab ich noch nie gesehn... währe auf jedenfall mal sone sache mit der man einzigartiges hat... oder gelb!
Lila, mit weissen Tachoscheiben und lila Nadeln wär auch geil! Aber Gelb, igitt! Das würde mir nicht gefallen! Weisse Tachoscheiben und Schwarzlich vielleicht noch!
Grün wär mal was neues ;-)
Du kannst auch alles unter www.blauertacho.de nachlesen da steht so in etwa drin wie man das macht. Allerdings würde ich das ganz anders machen. Wenn du das beste Blau erzielen willst dann benötigst du so ungefähr 20 led's mit großem abstrahlwinkel die aber nicht so hell leuchten!
Aus meiner szene hat sich einer ich glaub 7 oder 8 led's rein gemacht fürn polo6n und du siehst das der Tacho an einigen stellen gar nicht ausgeleuchtet ist weil die Dioden so hell waren so das der abstrahlwinkel klein ist und das irgendwie alles auf einen Punkt zielt. Aber muss jeder selber wissen.
20 LED's!
Bisschen teuer und mit der Diffusionsfolie von Blauertacho.de gehts auch ganz gut!!!
6-8 sollten es auf jeden Fall sein!
Mit den Daten der LED's stimme ich zu, aber das bekommst Du da alles empfohlen!
irgendwer hat hier letztens seinen blauen Tacho angehängt der es auch mit der Dufusionsfolie gemacht hat, das Bild hab ich gespeichert mal gucken ob ich das noch finde, dann hänge ich das mal hierein wenn ich das darf, da kannst du genau sehen das das nicht wirklich profesionell ist.
da is das Bild
na sieht doch auch ganz gut aus.. und mal was anderes mit der zeigerstellung... baer das würde mich echt verrückt machen wenn die zeigen oben stehen...
Das glaub ich dir sofort. ( :geil: )
yo dreamie wenn du mir sagst wie das mit den smilies funktioniert dann sag ich dir auf welcher seite du das mit der 12 uhr stellung nachlesen kannst