1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tacho auf Km/h umrüsten

Tacho auf Km/h umrüsten

Buick
Themenstarteram 27. August 2024 um 17:17

Moin zusammen.

Nachdem ich nun immer älter werde und erst neulich ein Knöllschen wegen viel zu hoher Geschwindigkeit bekommen habe, dachte ich mir, es wäre an der Zeit sich mal Gedanken über eine Km/h Einstellung am Tacho zu machen. Der Unterschied von Mp/h zu Km/h ist schon beachtlich.

Erst habe ich gelbe Rauten als Markierungen für 30, 50, 70, 100 und 120 Km/h auf die Skala geklebt.

Das hat den Nachteil, dass man immer genau nachzählen muss welche Markierung jetzt wieviel Km/h zählt.

Jetzt bin ich es satt und habe eine Km/h Skala entworfen.

Dazu habe ich die Mp/h Skala abfotografiert und eine Km/h Skala drübergezeichnet. Erst mal als Retusche zum Überlegen. Wenn ich mit mir einig bin, geht die Datei zum Beschrifter und wird auf Folie gedruckt. Aufkleben kann ich selber.

Sieht eigentlich ganz nett aus. (Siehe Fotos)

Was haltet ihr davon?

Cooles Gimmick oder Frevel am Meilenkult?

Gruß

Achim

Tacho in Meilen mit Markierungen
Tacho mit Km/h
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. August 2024 um 17:18

Achsoja, es gibt auch Apps, die einen Tacho simulieren und übers Handy mit GPS die Geschwindigkeit ausmessen.

Das funktioniert recht gut, gefällt mir aber nicht so richtig. Vor allem, weil dann das Handy mit der Anzeige mehr oder weniger blockiert ist.

wenn es stimmt warum nicht? Die 200 scheinen schonmal nicht zu stimmen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 17:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2024 um 19:33:29 Uhr:

wenn es stimmt warum nicht? Die 200 scheinen schonmal nicht zu stimmen.

200 sind nach Tabelle 124 Mp/h. Aber ich gebe zu, bei 200 habe ich etwas gepfuscht. Wenn die Tachonadel da ankommt, habe ich ein ganz anderes Problem. :D

Bergab, Rückenwind, Polizei im Nacken und ganz viel Heimweh geht so einiges. :p

Themenstarteram 27. August 2024 um 17:43

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2024 um 19:40:43 Uhr:

Bergab, Rückenwind, Polizei im Nacken und ganz viel Heimweh geht so einiges. :p

Jou, und die Schwerkraft vom Jupiter.

Ich finde, es sieht gut aus. Mußt halt nur 2 neue Ritzel ins Getriebe einbauen.

PS:

Ich sehe gerade, du hast auf der Höhe von 60 meilen 100 gesetzt. Alle anderen Ziffern sind auch passend gesetzt. Alles gut ! Dann sind neue Ritzel nicht erforderlich.

Finde die Idee echt gut. Wenig Aufwand und trotzdem hoher Nutzen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:25

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. August 2024 um 19:47:09 Uhr:

Ich finde, es sieht gut aus. Mußt halt nur 2 neue Ritzel ins Getriebe einbauen.

PS:

Ich sehe gerade, du hast auf der Höhe von 60 meilen 100 gesetzt. Alle anderen Ziffern sind auch passend gesetzt. Alles gut ! Dann sind neue Ritzel nicht erforderlich.

Puhhh, ich hatte schon nen Schreck bekommen. :D

Ich find's gut. Guck, daß Du die bedruckte Folie nochmal UV-Schutz-kaschieren läßt oder gleich (anstatt Druck) zu Schneidplott greifst. Sonst sieht das nach ein paar Jahren nicht mehr schön aus... ;)

Nur die Veränderung der Übersetzung hätte auch Einfluß auf den Kilometer/Meilenzähler und die Tagesstreckenzählung. Also wie in Bild 1...

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:59

Zitat:

@ploecki schrieb am 27. August 2024 um 20:47:36 Uhr:

Ich find's gut. Guck, daß Du die bedruckte Folie nochmal UV-Schutz-kaschieren läßt oder gleich (anstatt Druck) zu Schneidplott greifst. Sonst sieht das nach ein paar Jahren nicht mehr schön aus... ;)

Mit nem Laminat noch drüber wird das Ganze zu dick und je nachdem glänzt was. Dann lieber geplottet und auf Schwattmatt geklebt. Die Zahlen auf dem Tacho sind etwas erhaben, von daher muss ich sowieso etwas aufpassen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:01

Bevors zum Plotter geht drucke ich mir das auf Papier aus und baue die Testversion mal ein um zu sehen, ob das alles so richtig ist mit den Kilometers.

Anbei noch ne Variation mit ner anderen Typo.

Tachometer Km/h

Es hat den Wagen natürlich auch mit km/h Tacho gegeben, such mal in Kanada .....

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:04

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. August 2024 um 23:23:31 Uhr:

Es hat den Wagen natürlich auch mit km/h Tacho gegeben, such mal in Kanada .....

Bei "Kanada" hatte ich nichts gefunden, aber diesen Hersteller hier: https://www.heiler-tachodesign.de/...ectra-225-1972-120-Mph-zu-200-Kmh

Da gibts jede Menge Tachoscheiben für unterschiedliche US-Modelle zum Aufkleben.

Aber keine ist so schön wie meine. :D

Deine Antwort