tacho ausbau
kleine frage muß am wochen ende mein tacho ausbauen jetzt läst sich das besser mit abgebauten lenkrad, jetzt hat das lenkrad einen airback und da möchte das ich das der nicht auf geht , muß auch das lenkrad abbauen da der vorbesitzer es auch ab hatte und es nicht grade wieder drauf hat.
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14 Antworten
Ich rate ab das Airbaglenkrad zu entfernen ohne die nötige Ausbildung dafür zu haben (ist sogar verboten). Den Tacho bekommt man raus ohne das Lenkrad abzunehmnen ist ein bisschen gefummel aber nicht so schlimm wie beim Calibra.
Wenn das Lenkrad schief steht kann das auch an einer verstellten Spur liegen.
da hab ich übung drin... einfach alle schrauben raus, dan tachowelle abclipsen, tacho dafür verkanten und dann rein greifen. ist echt a scheiß arbeit aber wenn mans a paar mal gemacht hat gehts ganz gut. und lass bloß das lenkrad drinne!!!
Auf jedem Fall Lenkrad drin lassen. Es ist nicht kompliziert das Tacho auszubauen. Einfach wie schon erwähnt alles abklemmen und dann ein bisschen verkanten und rausziehen.
glaub auf www.blauertacho.de gibts ne anleitung.
Lenkrad drin lassen!!!!
EDIT: Gefunden!!!
http://www.blauetachos.de/.../...und_umbau_fuer_tacho_opel_astra_f.htm
also durch tachoverkanten komm ich nicht an die tachowelle... ich quäl mich dann immer durch den sicherungskasten nach oben und clips die welle aus...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
also durch tachoverkanten komm ich nicht an die tachowelle... ich quäl mich dann immer durch den sicherungskasten nach oben und clips die welle aus...
mach dir doch das leben nicht so schwer. dreh die tachowelle am getriebe runter und du kannst den tacho so weit nach vorne ziehen um die welle vom tacho zu lösen
Gruß Zyko
Hier stehts, wie's ohne Ausbau der Welle am Getriebe geht:
Dauert 5 Minuten, dann ist der olle Tacho Geschichte!
http://www.pimp-my-opel.de/.../..._astra_f_caravan_tacho_ausbauen.html
Grüße,
Triple
Hallo
wollte mal wissen ob es durch den Ausbau vom Airbaglenkrad passieren kann das das Auto nicht mehr anspringt
Nein das spielt keine Rolle, aber mal etwas Geschichte von dir dazu.
MfG Dark-Angel712
Hallo darkangel
habe ein 96 Astra f gekauft laut Besitzer ist er während der Fahrt ausgegangen. Habe dann anchgeschaut und habe gesehn das die KOpfdichtung defekt war habe sie getauscht aber er springt nicht an. Wen man sie zündung anmacht blinkt nach nach ein paar Sekunden die MKL hatte das Thema schon mal hier eingestellt einer meinte es wäre die Wegfahrsperre ein andere mienste es wäre wegen dem Lenkrad. Vieleicht weisst du ja etwas wodran es liegen könnte das die blinkt. Also versteh ich deine Antwort richtig wen man das Lenkrad ausbaut läuft das Auto trotzdem
Mfg
Blinkende MKL ist definitiv die Wegfahrsperre. Das kann 2 Gründe haben, wenn mal was am Lenkrad gemacht wurde.
1. Lesespule geschrottet (kleiner schwarzer Kasten am Zündschloss)
2. Stecker oder Kabel an der Spule locker oder gebrochen.
MfG Dark-Angel712
Kann aber nichts anderes sein wie das oder? will mich jetzt nicht ferstlegen aber ich meine die hat schon geblinkt wo das Airbaglenkrad noch drin war. Wen es das teil am Zündschloss ist welche Möglichkeiten für reperatur habe ich
Sie blinkt nur wenn etwas mit der WfS ist, beim Airbag leuchtet nur die Airbag Kontrollleuchte.
Schau mal im FAQ da steht drin wie man den Fehlercode ausblinkt, dann weist du schonmal welcher Fehler da vorliegt.
Reparatur ist da nicht viel, wenn die Spule defekt ist musst du schaun ob man die WfS noch zurücksetzten kann das eine neue Spule eingebaut werden kann.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
Ich rate ab das Airbaglenkrad zu entfernen ohne die nötige Ausbildung dafür zu haben (ist sogar verboten).
Genau.
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.