Tacho Aussetzer beim anfahren mit Video
Moin Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe folgendes Problem.
Und zwar ist es seit einiger Zeit immer so, dass wenn ich anfahre mein Tacho so ca 1-2 Sekunden nachdem ich angefahren bin einfach wieder auf 0 springt (bzw. fällt) und der Drehzahlmesser ebenso.
Das ist meistens, wenn ich das Auto kurz für ne Stunde iwo abgestellt habe oder morgens zur Arbeit fahre.
Manchmal passiert es auch auf der Autobahn. Wenn ich z.B. Auf dem Beschleunigungsstreifen bin und einen Kick down mache das dann der Tacho auf 0 fällt. Außerdem leuchtet immer eine Wahnleute (siehe Video). Ich weiß nicht was das sein könnte?!
Was mir auch noch passiert ist - als ich beim Fahrsicherheitstraining war und ne Vollbremsung gemacht habe ist das ABS auf einmal ausgefallen und dann stand im Tacho „ABS und ESP momentan nicht verfügbar“.
Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, die müssten das ganze Auto bzw die ganzen Steuergeräte auf den Kopf stellen und das würde wohl teurer werden.
Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung?
Vielen Dank und schönen Tag euch
Beste Antwort im Thema
Also nach viel hin und her und Ausleserei (eine Werkstatt wollte das Steuergerät auswechseln, das andere wollte den Tacho erneuern.... etc.
War es ein ADAC Mensch der das Problem gelöst hat.
Es war das Hauptmassekabel was einfach locker nur da in Batterienähe befestigt war. Nachdem er dieses komplett festgezogen hat waren ALLE Fehler weg!!!
Also endlich auch mal Glück gehabt und die kostengünstigste Variante erwischt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nochmal Daten zum Auto:
W204
Bj 2009
Automatik
C350
Keine Elektronik an - oder Umbauten.
Vor ca 1 Jahr ist mir schon durch einen Kurzschluss mein HK Soundsystem durchgebrannt. Aber die Aussetzer waren vorher auch schon...
Hallo zu deinem Tacho kann ich nichts sagen, Wackelkontakt? Tacho defekt?
Das mit dem ABS und ESP hatte ich auch kurz. Es fing genau eine Stunde nach dem ich den Wagen (Mercedes C204 Bj 2012) hatte an und dachte, na das geht ja gut los...
Hab dann auch hier gelesen. Vor allem das der Freundliche gerne mal diverse Steuergeräte erneuert, ohne das es hilft.
Des Weiteren hab ich dann gelesen, dass ein Batteriewechsel (Keine Ahnung ob Haupt-/ oder Start Stop Stützbatterie, ode beide) geholfen hat, da dieser Fehler wohl ausgelöst wird, wenn die Batterie unter 10,4 Volt geht.
Dann hab ich mir gesagt, ok mein Auto stand sicher ne Weile, was definitiv nicht optimal für Batterien ist.
Bin. dann mal richtig ein paar längere Stecken gefahren und es war weg.
Denke die Batterien haben sich etwas "erholt", aber zum Winter fliegen die raus und es kommen neue rein...
Würde ich erstmal checken, weil wesentlich günstiger und nicht so aufwändig...
Ok danke für den Tipp. Das werde ich mal kontrollieren.
Noch irgendjemand eine Idee wegen dem Tacho?
Ich weiß, so Sachen sind außergewöhnlich aber sachte hier wüsste jemand was
Diese gelbe dreieckige Leuchte in dem Video, ist das die ESP Leuchte?
Ich würde mal auf die ABS-Sensoren tippen, verschmutzt/korrodiert/Wackler/defekt. Dann kriegt vielleicht der Tacho kein schlüssiges Signal mehr; oder aber der/die Geber, also dieser geriffelte Ring am Rad.
Drehzahlmesser ist auf dem Video aber ok oder hab ich was übersehen?
Schau mal in der Suche, da gabs zu dem Thema schon mal was.
Danke für die Antworten.
Ich habe schon gesucht und auch was gefunden. Leider war das bei mir nicht der Fall und jetzt suche ich weiter. Aber das mit den Sensoren kann ich mal checken.
Was meinst du mit Geber ?
Ne der bleibt dann auch da hängen wo der grade ist wenn der Tacho auf 0 springt ???????
Hast du schon zum ABS sensor gesucht? Der "Geber" ist das Gegenstück, ein geriffelter "Ring" der an dem Sensor entlangläuft, wenn das Rad sich dreht; nennt sich auch ABS-Ring.
Ich frage mich bloß, hätte die Werkstatt des Vertrauens nicht einen Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ein Radsensor platt ist?
Wenn der Tacho ausfällt, liegt das in der Regel an einem ABS-Fehler. Da sollte Fehlerspeicherauslesen der erste Weg sein, denn es kann an einem Rad, an der Verkabelung oder dem Steuergerät liegen.
Wieso das denn?
Wenn man schon nicht mehr ordentlich bremsen kann, dann sollte man besser auch nicht wissen wie schnell man fährt, oder wie?
Ach was waren das noch für Zeiten mit Tachowelle, Relais statt Steuergerät und mit der Prüflampe statt Diagnosetester...
Weil es eben keine Tachowelle mehr gibt, sondern man die ABS-Sensoren dafür benutzt.
Im W202 war es sogar so, wenn der vordere linke ABS-Sensor kaputt ging, war der Tacho auf 0 km/h.
Wie es beim W204 genau ist, weiß ich nicht, aber es muss offensichtlich ähnlich sein. Woher sonst sollte das Auto wissen, wie schnell es ist?
Das Tachosignal wird vom ABS geliefert. Also mal nach den Sensoren sehen und ggf auslesen, welcher da einen Ausfall zeigt. Normal kommt es vom Sensor vorne rechts, aber über das ABS.
Das war aber schon seit 1998 so. zuvor war das nur anders, weil da ABS nicht Pflicht war. Seit ABS Pflicht ist, laufen die Sensoren ja immer mit und die teuren Impulsgeber konnten entfallen.
Vielen Dank euch für die Zahlreichen Antworten. Ich werde das mal abklären lassen in den nächsten 2 Wochen und dann mal berichten ob es der ABS Sensor war.
Bin bei dem guten Wetter momentan eh viel mit dem Fahrrad unterwegs. Trotzdem möchte ich dem mal auf den Grund gehen.
Sitzt der ABS Sensor der die Geschwindigkeit misst immer vorne rechts? Oder generell jeder Sensor?
Das war in einigen Autos der vorne rechts, es kann auch einer der anderen sein. Da kann auch der Zufallsgenerator mit sechs Zahlen zum Einsatz gekommen sein. Sprich, die nehmen, was denen gerade vor die Flinte kommt.
Also nach viel hin und her und Ausleserei (eine Werkstatt wollte das Steuergerät auswechseln, das andere wollte den Tacho erneuern.... etc.
War es ein ADAC Mensch der das Problem gelöst hat.
Es war das Hauptmassekabel was einfach locker nur da in Batterienähe befestigt war. Nachdem er dieses komplett festgezogen hat waren ALLE Fehler weg!!!
Also endlich auch mal Glück gehabt und die kostengünstigste Variante erwischt.