- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Tacho bei aktiver VZE
Tacho bei aktiver VZE
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Leasingwagen abgeholt und anscheinend gibt es eine optische Änderung für die Verkehrszeichenerkennung, sofern im digitalen Cockpit die klassische Anzeige mit den Rundinstrumenten ausgewählt ist. Wird ein neues Tempolimit erkannt, verschwinden die Geschwindigkeitsangaben im virtuellen Rundinstrument für ca. 2s und es wird nur die erkannte Geschwindigkeit hervorgehoben.
Dadurch wirkt für meinen Geschmack die Geschwindigkeitsanzeige sehr unruhig und zieht die Blicke unnötig auf sich. Kurz: Ich finde das suboptimal.
Auf die schnelle habe ich keine Option zum Deaktivieren dieser Eigenschaft gefunden. Meine beiden vorherigen Golf8 hatten dieses nervöse Hin- und Herschalten nicht gemacht.
Gibt es irgendwo eine (versteckte) Einstellung für diese optische Neuerung, so dass man nicht gleich die komplette Verkehrszeichenerkennung abschalten muss? (Wobei das auch kein echter Verlust wäre, da die Erkennung weiterhin viel zu oft falsche Schilder erkennt. T-Cross und Golf 7 sind zuverlässiger.)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Neu ist das nicht.
Ja das kann man ausstellen.
Muss ich morgen mal schauen wo genau.
Ich habe meinen Golf 8 nun schon seit über einem Jahr, und noch nie eine falsche Erkennung eines Verkehrsschildes.
Ganz im Gegensatz zu dem neuen Toyota Corolla meiner Frau, der fast bei jeder Fahrt mehrere Schilder nicht erkennt.
Das deine vorherigen Golf das nicht hatten halte ich für Humbug - mein über 2 Jahre alter Wagen macht das schon seit 1664
Eine Option zum deaktivieren gibt es meines Erachtens nicht; folgende Workarounds:
- dran gewöhnen
- anderer View verwenden
oder noch besser: Das nächste mal ein anderes Auto kaufen
Zitat:
@BerndMaili schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:52:11 Uhr:
oder noch besser: Das nächste mal ein anderes Auto kaufen
„Wie hilfreich soll dein Beitrag sein?“
BerndMaili: Ja
Ja, kann ich nachvollziehen
Tatsächlich ist die Animation an die Änderung der ACC-Geschwindigkeit gekoppelt.
Ausschalten kann man nur die Übernahme der Verkehrszeichen ins ACC, dann sollte man Ruhe haben, aber auch kein pACC für Schilder
Ja, da hat newty recht.
Wenn man die Option "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" bei der ACC ausschaltet, kommt keine Animation mehr im Tacho.
Nachteil: Die ACC wird nicht mehr automatisch auf die aktuelle Geschwindigkeit angepasst (pACC).
Ich hab mal ein Screenshot von der Einstellung aus dem Netz gezogen.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:01:21 Uhr:
Ja, da hat newty recht.
Wenn man die Option "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" bei der ACC ausschaltet, kommt keine Animation mehr im Tacho.
Nachteil: Die ACC wird nicht mehr automatisch auf die aktuelle Geschwindigkeit angepasst (pACC).
Ich hab mal ein Screenshot von der Einstellung aus dem Netz gezogen.
Aber die Speed ansich wird im Tacho angezeigt und kann mittels Res /oder wars die Set taste?) gesetzt werden, wenn ACC grad nicht aktiv ist.
Man muss dann quasi schon vorher ACC aus machen, in die Beschränkung reinrollen und dann wieder anschalten. Dann hat man den sollwert.
Ja klar, ACC funktioniert weiterhin und wird auch im Tacho angezeigt. Nur halt ohne Automatisierung wenn ein neues Verkehrszeichen erkannt wird.
Wenn du von der Landstraße kommst musst du entweder selber bremsen oder am Lenkrad in 10er Schritte auf 50km/h reduzieren. Du kannst auch bremsen und dann wieder SET drücken.
Ich persönlich würde mich an die Animation gewöhnen und den pACC so nutzen wie er ist. Ist schon geil auf der Autobahn und Landstraße damit zu fahren. Dann noch in Verbindung mit dem Travel Assist... Träumchen
Ich meinte eher das die erkannte Geschwindigkeit "preselected" wird. Wenn du Res (oder set?) drückst wird die übernommen. Hat den vorteil das man z.b. am Ortsschild direkt keine 50 fährt (wenn man das so will).
"preselect" der ACC Geschwindigkeit funktioniert nicht wenn "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" aus ist.
Das geht nur wenn die Option an ist. Dann wird die Geschwindigkeit voreingestellt, auch wenn ACC gerade nicht aktiv ist. In dem Fall reicht ein druck auf "RES".
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:53:13 Uhr:
"preselect" der ACC Geschwindigkeit funktioniert nicht wenn "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" aus ist.
Das geht nur wenn die Option an ist. Dann wird die Geschwindigkeit voreingestellt, auch wenn ACC gerade nicht aktiv ist. In dem Fall reicht ein druck auf "RES".
Doch er machts auch wenn es aus ist...
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:08:42 Uhr:
Das ist doch nur der rote Strich? Ich habe das so verstanden, dass man damit die Animation der Geschwindigkeitsanzeige ausstellt.
Ich meinte nur das "preselect". Die Animation hab ich noch nie mitbekommen ??
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:08:42 Uhr:
OK, bei dir macht er das...
Welche Software hast du drauf? Bei mir hatte er das damals mit 1788 nicht gemacht wenn die Option aus war. Oder das ist heute anders? Hm...
Müsste ich mal noch mal auf meinen Softwarstand 1890 testen.