ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tacho Beleuchtung und Display im Tacho funktioniert nur noch sporadisch!

Tacho Beleuchtung und Display im Tacho funktioniert nur noch sporadisch!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:01

Hallo Zusammen,

Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, das wie schon im Titel beschrieben die Beleuchtung der Tachoeinheit sowie das LCD Display im Tacho nur sporadisch starten?!

Vorab, man sollte meinen das sowas bei einem Fahrzeug niemals ausfallen darf!

Im Anhang befindet sich ein Foto wie das dann bei Dunkelheit aussieht!

Bitte um eure Hilfe, natürlich ist die Junge Sterne Plus Garantie seit Februar ausgelaufen... vielleicht kann der ein oder andere sagen mit was für kosten ich da rechnen kann.

Grüße

Tacho bei Dunkelheit
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du solltest nich schon nach Kosten fragen wenn noch nicht mal der Defekt klar ist

Zitat:

@Andi85 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:01:06 Uhr:

... vielleicht kann der ein oder andere sagen mit was für kosten ich da rechnen kann.

Von ... bis, je nachdem was defekt ist. (das hilft Dir nicht, aber die Glaskugel ist Dank der Fehler-Angaben noch trüb)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:26:37 Uhr:

Zitat:

@Andi85 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:01:06 Uhr:

... vielleicht kann der ein oder andere sagen mit was für kosten ich da rechnen kann.

Von ... bis, je nachdem was defekt ist. (das hilft Dir nicht, aber die Glaskugel ist Dank der Fehler-Angaben noch trüb)

GreetS Rob

hier auch noch kein klares Bild...

Ich sag, fahr in eine Fachwerkstatt und lass das diagnostizieren. Wie sollen wir helfen?

Da ein moderner PKW schon aus vielen elektronischen Bauteilen/Grupppen besteht kommt man leider nicht mehr drum herum als erstes den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn du einen guten MB Partner hast macht der das auch umsonst. Dann kannst du dir ja einen Kostenvoranschlag zur Reparatur unterbreiten lassen.

Und uns gerne hier über das Ergebnis der Diagnose, Reparatur berichten.

Helligkeitsregler ?? ( funktioniert, zumindest bei mir) nur nachts.

Ob er sich auf Null drehen lässt weiß ich momentan nicht.

Zitat:

@spilios schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:35:49 Uhr:

Helligkeitsregler ?? ( funktioniert, zumindest bei mir) nur nachts.

Ob er sich auf Null drehen lässt weiß ich momentan nicht.

Nein, lässt er sich nicht.

Mit MB Xentry Diagnose auslesen (im Raum Stuttgart kann ich helfen)

Und oder Kombiinstrument kurz ausbauen u währenddessen Steckverbindung dauf Wackelkontakt prüfen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:15

Ok, dann werd ich mal in die Werkstatt fahren.

Dachte vielleicht, dass dies möglicherweise ein bekanntes Problem ist oder so.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:17

Was ich noch überlegt hatte, ob es an der Batterie Spannung liegen kann? Eine Fehlermeldung bekomme ich jedoch nicht angezeigt??

Ich hab keine Ahnung, wie der Soll Zustand der Batterie Spannung sein soll?

Ich lad mal zwei Bilder hoch.

Danke euch schon mal!

Grüße

Motor an
Motor aus
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:22

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:26:37 Uhr:

Zitat:

@Andi85 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:01:06 Uhr:

... vielleicht kann der ein oder andere sagen mit was für kosten ich da rechnen kann.

Von ... bis, je nachdem was defekt ist. (das hilft Dir nicht, aber die Glaskugel ist Dank der Fehler-Angaben noch trüb)

GreetS Rob

Hi Rob,

Verstehe, nun das ist aktuell die Fehlerbeschreibung, unten hab ich noch Fotos von der Batteriespannung hochgeladen.

Heute Morgen war die Beleuchtung ausgefallen, gegen Mittag und Nachmittag hatte Sie ohne Fremdeinwirkung wieder funktioniert?

Grüße

Andi

Die Batterie dürfte nicht mehr die Beste sein. Der Ladestrom mit 2,3 A weist darauf hin dass die Batterie nur wenig Strom aufnimmt (d.h. weitgehenst voll). Dein Batteriemanagement mit BN 60% sagt aber das Gegenteil. Ich denke deine S/S-Funktion geht schon eine Weile nicht mehr. Die Batteriespannung sollte bei einer intakten Batterie bei ca. 12,8 V liegen. 12,4 V sind zwar noch ausreichend, aber wenn jetzt die kalte Jahreszeit kommt und dein Fahrzeug nicht jeden Tag bewegt wird dürfte sich deine Batterie nach 1-2 Wochen stillstand mit Unterspannung melden. Das war ein kleiner Ausflug zu Batterie, dies sollte aber nichts mit deinem Problem Kombiinstrument zu tun haben.

Gruss

Barny

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:54

Hi Barny,

Ja das mit der Start/Stop funktion stimmt tatsächlich, nur über das hab ich mich irgendwie nicht beschwert : )

Ok, dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht bin ich danach schlauer.

Ich versuche mal die Batterie nochmal aufzuladen, ansonsten muss die nach 7 Jahren halt mal erneuert werden.

Grüße

Andi

Wenn die Batterie schon 7 Jahre alt und Start/Stopp seit einiger Zeit ausgefallen ist dann liegt die Ursache möglicherweise in der Batterie. Funktioniert denn das Radio und die Innenbeleuchtung?

Wenn eine Unterspannung erkannt wird dann werden in einer festgelegten Reihenfolge Funktionen und Verbraucher (abhängig von der Spannungshöhe) abgeschaltet. In der Regel zuerst das Start Stopp, dann das Radio. In einem Beitrag hier im Forum ist auch ein Bezugsdokument dazu abgelegt.

Ich denke nicht dass bei Unterspannung das Kombiinstrument bgeschaltet wird, das wäre immerhin sicherheitsrelevant. Es werden nur Komfortsysteme nach und nach stillgelegt.

Zitat:

@fotom schrieb am 19. October 2023 um 15:30:20 Uhr:

Wenn die Batterie schon 7 Jahre alt und Start/Stopp seit einiger Zeit ausgefallen ist dann liegt die Ursache möglicherweise in der Batterie. Funktioniert denn das Radio und die Innenbeleuchtung?

Wenn eine Unterspannung erkannt wird dann werden in einer festgelegten Reihenfolge Funktionen und Verbraucher (abhängig von der Spannungshöhe) abgeschaltet. In der Regel zuerst das Start Stopp, dann das Radio. In einem Beitrag hier im Forum ist auch ein Bezugsdokument dazu abgelegt.

Die Abschaltung in der KI betrifft nur die Beleuchtung, die anderen Funktionen bleiben erhalten.

Irritierend in diesem Fall ist tatsächlich der komplette Ausfall der Anzeige in der Mitte.

Ein Defekt der KI insgesamt ist auch eine Möglichkeit.

An den TE @Andi85 Ist es ein Diesel oder Benziner? Im Worst case habe ich eine Diesel- KI für einen günstigen Kurs hier liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tacho Beleuchtung und Display im Tacho funktioniert nur noch sporadisch!