- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- tacho bis 200 bei 90PS???
tacho bis 200 bei 90PS???
Hallo,
habe nun schon 6 Golf2 mit der 1,8er Maschine und 90PS gehabt, davon hatten alle einen Tacho bis 220. (waren jedoch alles GT Special).
Nun meine Frage, will mir einen Golf 2 Fire and Ice 90PS kaufen. Habe mir einen angeschaut und der Tacho geht nur bis 200. Das kenne ich nur vom 1,6er und so. Hat da jemand rumgefummelt oder kann das sein?
Gruß,
Daniel
Ähnliche Themen
36 Antworten
hm ich dachte auch das es die bis 200 nur bei den 1,6ern gab. aber mach dir keine sorgen. schneller als 200 geht der doch eh nich
'n Abend!
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
hm ich dachte auch das es die bis 200 nur bei den 1,6ern gab. aber mach dir keine sorgen. schneller als 200 geht der doch eh nich
Vielleicht hat hs-gti einfach nur Bedenken, daß der Tacho nicht mehr original ist und somit der Kilometerstand nicht mit der Laufleistung der Maschine übereinstimmt!
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
Doch! Bergab mit Rückenwind Stärke 12 und Kerosin im Tank!
Also in meinen beiden 90PS-Golfs ging der Tacho serienmäßig bis 220. Anderes ist mir nichts bekannt, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
MfG
Thomas
hm jo isn argument
grad bei nem fire&ice
hmm naja und wenn man ganz schnell damit nen berg runter fährt kommt man ja auch an über 200 dran...
also da waren sicher keine 200er tachos original drin.
Nochn Serviceheft zu dem Auto vorhanden? Bremsflüssigkeitsplakette an der B-Säule? Papperl vom Zahnriemen im Motorraum? ASU-Auszug? ......
Da gibts massenhaft Sachen die man mal checken kann um die Kilometer zumindest grob einzuschätzen.
Hallo,
ne nix, kein Serviceheft,kein Aufkleber, kein Ölwechselzettel nix.
Soll 180Tkm runter haben.
Läuft wohl wie ne 1.
Wie lange habt ir denn eure 90Pser gefahren? Ich habe bislang zwei bis in den Exitus gefaren. 280 Tkm und 240Tkm, beidesmal Zylinderkopfdichtung und keine Lust mehr, weil viel anderes dazu kam.
Gruß,
Daniel
PS: Ja hatte bedenken, das KM nicht stimmern.
Aber er soll eh nur für meine Freundin zum Einkaufen sein. (max 10Tkm im Jahr)
bei sowas wär ich gaaaaaaanz vorsichtig ich hab auch noch nichts von 200er Tacho im 90ps Golf gehört. Aber mit dem km stand wollt mich mal einer ganz mies bescheisen golf3 vr6 mit 90tkm, der vorbesitzer der logischerweise noch im gefälschten Serviceheft stand hat mir dann gesagt das er den wagen drei Jahre zufor mit 195tkm und nem totalschaden verkauft hat
also beim Fahrzeugkauf immer misstrauisch sein ich würd einfach mal nachfragen und im
Zweifelsfall nach nem anderen schauen
Wie isn das mit der Wegstreckenzahl bei den 1,6ern? Ham die nich 935?
Dann würde nich nur der Kilometerstand falsch sein, sondern auch der Tacho nich so ganz genau gehn
sl...
habe vor wenigen tagen mein fire & ice verkauft.
info: 1,8l 90ps und der tacho ging bis 220.
nö der 1,6er hat auch die 950
nur die 1,3er modelle haben 935 ..
Die 90PS hatten ab Werk immer Tachos bis 220km/h unabhängig von der sonstigen Ausstattung. Der Tacho ist also schonmal getauscht worden. Ich wäre im diesem Fall sehr mißtrauisch, wenn der Verkäufer keine plausible Erklärung dafür hat.
Nebenbei: Bei den 1,6ern gab es laut VW mal ein Problem mit den Motometer-Tachos, die sind dann in der Werkstatt gegen VDO mit 220km/getauscht worden. Es gibt auch den 200km/h-Tacho nicht als Ersatzteil.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wie isn das mit der Wegstreckenzahl bei den 1,6ern? Ham die nich 935?
Dann würde nich nur der Kilometerstand falsch sein, sondern auch der Tacho nich so ganz genau gehn
sl...
erklär mir das mal bitte, mein jetziger NZ hat nämlich auch nen MFA-Tacho vom GTI drin, inwieweit kann der Tacho dann denn falsch gehen?
Ich such schon dauernd son "sie fahren XXX" Teil, find aber keins.
Du müsstest den alten Tacho ins neue KI fummeln, dann gehts wieder richtig.
Die Wegstreckenzahl beschreibt irgendeine Umdrehung im Getriebe, genau hab ich das jetzt aber nicht mehr im Kopf. Die anderen wissen aber Bescheid.
sl
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
erklär mir das mal bitte, mein jetziger NZ hat nämlich auch nen MFA-Tacho vom GTI drin, inwieweit kann der Tacho dann denn falsch gehen?
Ich such schon dauernd son "sie fahren XXX" Teil, find aber keins.
hi
er zeigt ne falsche geschwindigkeit an, und der km-zähler zählt auch nichmehr richtig!
mfg