ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tacho bis 210 reicht nich (X16XEL)

Tacho bis 210 reicht nich (X16XEL)

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2005 um 19:43

Hallo

hab gestern mal mein Astra auf der autobahn richtig schön warmgefahern und mal geschaut was da so kommt! Und da mußte ich mit erschrecken feststellen das der Tacho nich ausreichte! Ich meine war schon schnurgrade strecke und so und alles frei, aber ich hab nicht gedacht das er so schnell ist! Laut papieren 188! Und nun war er eine Strichbreite über dem letzten Strich (210)! Also so fast 220 laut Tacho, was ja denn schon fast echte 200 sind! Hätten die bei Opel aber irgendwie schon besser Planen können mit dem Zwergentacho oder? hat noch jemand derartige Probleme? Habe gehört die Tachos soll es auche im 1.8 16V geben! Und wie soll das da erst aussehen?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 18:01

wir haben letzten Sommer nem Corsa 1.0 ne Tachoscheibe am PC gebastelt... die geht bis 440... sieht ganz lustig aus :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wie oft noch bitte ....

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:24

Mir gehts nich darum zu sagen:

Booohhh is meibner schnell und schau mal wie der abgeht...

Ich frage mich nur ob andere auch das Prob haben, und warum Opel nicht überall die Tachos bis 230 verbaut hat? Und wiederum bei andern (hab schon 1.2er mit Tacho bis 230 gesehen) die da nie hinkommen is dann was "besseres"verbaut!

die wussten das die X16XEL schrott sind und haben denen eh nich mehr zugetraut :D

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:19

ich bin mit den Fahrleistungen eigentlich ganz zufrieden! Sollte in erste Linie Sparsam dein, da ich jeden tag 120 km zur arbeit fahren muß und die Spritpreise ja auch nicht billiger werden! und auf der Autobahn kann er auch durchaus mithalten!

also ich hab den 1.8 - 16V mit besagtem tacho und der reicht völlig. ja gut kann auch bis anschlag fahren das sind dann 204 KmH in real life (GPS gemessen) schneller gehts halt net und muss auch net gehen. was würde es mir da also nutzen nen tacho bis 230 zu haben ??

 

gruß basty

 

PS:

Siehs mal andersrum : Nicht jeder kann sagen "och die tachonadel an den anschlag bringen? no Problem !!" *grins*

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:02

Ja so kann man das auch sehen! ;-) is mir im Prinzip auch egal bis wo das geht, hab mich in besagter Situation eben nur erschrocken!

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

PS:

Siehs mal andersrum : Nicht jeder kann sagen "och die tachonadel an den anschlag bringen? no Problem !!" *grins*

Doch wenn mein wagen steht, ist die Nadel auch am anschlag ;) he he he

Musste jetzt sein :D

Aber im Prnizip hast du recht. Man muss die sachen halt öfftersmal von der positiven seite sehen.

MFG

Hellrasor

am 26. April 2005 um 15:30

hab auch nen X18XE1 und jetzt nen Tacho bis 210 .. auf die 210 laut Tacho komm ich nicht ! kann man eben nix dran machen..,

die ersten G's hatten alle nen Tacho bis 210. Auch der X20XEV. Der war mit 208 eingetragen.. :-)

Ich hatte vorher auch nen Tacho bis 230. Hab den aber jetzt gegen einen 210er getauscht.. schaff ja die 210 eh nicht.. von daher... eingetragen ist meiner mit 200 und laut GPS hatte ich bei 205 Tacho 203 GPS.. Also recht genau..

Potty

Der X16XEL wird auch nicht mehr wie echte 190 rennen.

POTTY

 

Also POTTY,

da kann ich dir nur widersprechen. Mein Astra Caravan X16XEL Bj1998 läuft laut Polizei-Radar-Anlage echte 196km/h.(gerade strecke) Habe dies auf einem Flughafen mal ausprobieren dürfen. Die Geschwindigkeit schafft meiner fast immer spielend, trotz eingetragener 183km/h. Man sollte sein Auto halt vernünftig fahren, dann holt man auch das ein oder andere km/h-chen raus.

Gruss KRASTRA112

Ich hab nen X20XEV und hab jetzt den Sportive Tacho gegen einen OPC getauscht. Mich hat das gestört das ich mit der Tachonadel am Kilometerzähler hing. Sieht auch noch besser aus *g*

am 29. April 2005 um 5:42

Re: POTTY

 

Zitat:

Original geschrieben von krastra112

Also POTTY,

da kann ich dir nur widersprechen. Mein Astra Caravan X16XEL Bj1998 läuft laut Polizei-Radar-Anlage echte 196km/h.(gerade strecke) Habe dies auf einem Flughafen mal ausprobieren dürfen. Die Geschwindigkeit schafft meiner fast immer spielend, trotz eingetragener 183km/h. Man sollte sein Auto halt vernünftig fahren, dann holt man auch das ein oder andere km/h-chen raus.

Gruss KRASTRA112

dann müstest du aber schon 115PS oder so haben... oder halt sehr viel Rückenwind und bergab

ich fahre auch jede Woche BAB.. aber mehr wie die 200-203 laut GPS schaff ich nicht...

ist ja auch egal. Nur hat mich noch kein X16XEL bei 190 überholt :-)

Potty

@ NeomitdemAstraF

 

Des Rätsels Lösung findet sich in deiner Signatur.

Unabhängig vom üblichen Tachovorlauf, kann der Hersteller seine Tachos logischerweise nicht auf alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen abstimmen.

Grüßle

Frank

am 1. Mai 2005 um 9:41

Mach nur weiter so und deine Zylinderkopfdichtung wirds dir danken. Ist doch egal, ob dein Tacho nur bis 210 anzeigt, oder? Du weisst wie schnell deiner ist. Wenn ich mal mein richtig tretten tue, dann komme ich nur auf 210 bergab und rückenwind, aber meine Tanknadel geht dann genauso schnell nach unten. Bei den Benzinpreisen mache ich es nicht mehr.

Astra 1,8 16V Caravan mit OPC Rückleuchten und Lexmaulentrohr

Bei meinem Ford habe ich auf diese Weise mal den Tacho geschrottet (Rückstellfeder gebrochen). Der Wagen war mit 181 km/h eingetragen, der Tacho ging bis 220. Aber mein Baby stand wohl ziemlich gut im Futter, und bergab rannte er (dank sehr langem 5. Gang) dermaßen schnell, dass die Tachonadel problemlos über den Anschlag ging. Irgendwann ging der Tacho dann halt kaputt.

Beim Astra G X16XEL wundert mich das allerdings ein wenig. Zum einen hat der ja wohl schon einen E-Tacho (d.h. weniger Voreilung), zum anderen ist der 5. Gang mW nicht so lang übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen