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Tacho bzw. Drehzahlmesser rattert (205 XS). Fahrzeugkauf!

Peugeot
Themenstarteram 13. August 2008 um 20:01

Hi!

Ich habe vor, für meine Freundin einen 205er Peugeot XS zu kaufen. Es handelt sich um folgendes Auto:

Peugeot 205 XS mobile.de

Ich habe ihn mir heute abend angesehen und er steht doch besonders im Innenraum in einem sehr guten Zustand da (was mich echt sehr gewundert hat!). Verkäufer ist eine ca. 20 Jahre alte Frau, die einen BMW von Bekannten sehr billig bekommt und daher umsteigt. Auf mich macht sie schon einen sehr seriösen Eindruck.

Ein paar Probleme habe ich beim Auto jedoch gefunden, die mich etwas zögern lassen.

1.) Motor klackert etwas, aber es hört sich vom Geräusch her wie Ventile oder Hydrostössel (Tassenstössel? Was hat der denn eigentlich verbaut?) an.

2.) Getriebe etwas ölig zwischen Motor und Getriebe. Weiß nicht, wo es raus läuft, aber Öl ist da auf jeden Fall da und es ist auch nicht übermäßig eingetrocknet

3.) Cockpit gibt manchmal ein Surren oder Rattern von sich (schätze mal Drehzahlmesser). Wenn man draufhaut, dann hört das Rasseln wieder auf. Drehzahlmesser ist da auch etwas nervös. Tachowelle hat er anscheinend keine mehr, oder? Kann das dann ein Motor im Drehzahlmesser sein?

4.) Drehzahl war zwischen 1000 und 1500 und erscheint mir daher etwas hoch. Kaltlaufregler ist ja schon nachgerüstet, aber der sollte ja eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl anheben, wenn der Motor noch kalt ist.

 

Ansonsten muß ich sagen, stand das Auto echt gut da. Bremsen hinten werden noch gemacht inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Es sprang sofort an, als ich den Zündschlüssel umgedreht habe und das Kühlwasser erreichte auch schnell seine Betriebstemperatur. Lenkung war ordentlich, keine Geräusche, Lenkrad mittig und es gab auch keine Unwucht der Reifen oder Bremsen.

Ich denke, dass 800 Euro schon gerechtfertigt sind, aber diese Sachen machen mir dann doch irgendwie Kopfschmerzen.

Ich komme aus dem Audi-Lager und kenne mich daher mit den alten Peugeots nicht ganz so gut aus. Vielleicht könnt ihr mir ja mit den paar Problemchen oben mal weiterhelfen, damit ich weiß woran ich bin.

Danke schonmal!!!

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5 Antworten
am 13. August 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

1.) Motor klackert etwas, aber es hört sich vom Geräusch her wie Ventile oder Hydrostössel (Tassenstössel? Was hat der denn eigentlich verbaut?) an.

Grob gesagt, Hydrostoessel gibts bei PSA erst ab 16V...

Also wenns klappert, erstmal die Ventile nachstellen (Einlass 0.20, Auslass 0.40)

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

2.) Getriebe etwas ölig zwischen Motor und Getriebe. Weiß nicht, wo es raus läuft, aber Öl ist da auf jeden Fall da und es ist auch nicht übermäßig eingetrocknet

Schwarzes Oel=Motoroel, helles Oel= Getriebeoel.

Moegliche Ursachen fuer Motoroel:

Verteiler oelt, VDD oelt, Kopfdichtung oelt, Simmering Kurbelwelle oelt (dazu muss das Getriebe raus), Schraube ueber dem Simmering Kurbelwelle oelt (Hauptproblem) (dazu muss das Getriebe raus, auf alle Faelle gleich den Simmering Kurbelwelle mitwechseln)...

Moegliche Ursachen Getriebeoel:

Gehaeuse geplatzt, Huelse Hauptwelle Dichtring undicht

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

3.) Cockpit gibt manchmal ein Surren oder Rattern von sich (schätze mal Drehzahlmesser). Wenn man draufhaut, dann hört das Rasseln wieder auf. Drehzahlmesser ist da auch etwas nervös. Tachowelle hat er anscheinend keine mehr, oder? Kann das dann ein Motor im Drehzahlmesser sein?

Wenn da eine mechanische Uhr im Kombiinstrument ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ebendiese.

Falls nicht, kann es alles moegliche sein...

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

4.) Drehzahl war zwischen 1000 und 1500 und erscheint mir daher etwas hoch. Kaltlaufregler ist ja schon nachgerüstet, aber der sollte ja eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl anheben, wenn der Motor noch kalt ist.

Kann auch alles moegliche sein.

Da hilft nur eine Glaskugel, wenn keine Diagnoselampe leuchtet...

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:03

Hm, danke auf jeden Fall mal für die Tips. Das mit dem Öl macht mir schon etwas Sorgen. Was muß denn zum Einstellen des Ventilspiels alles raus?

Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen: Kilometerstand stimmt nicht! Auto steht mit 125tkm drin, hat aber definitiv über 150tkm gelaufen (ich tippe auf 160tkm). 2006 steht vorne ein Zettel mit 127tkm drin und 2008 ein Ölwechsel bei 150tkm.

Naja, was soll ich nur machen :( Versuchen, sie auf 700 Euro zu handeln? Laufen tut das Ding echt gut, aber ich werde halt noch ein paar Sachen schrauben müssen ... Irgendwie total schwierig. In dem Preisbereich bekomme ich wahrscheinlich kein Auto in dem Zustand (optisch) und technisch macht es zum größten Teil auch einen guten Eindruck, aber was ist, wenn es doch ne größere Macke hat? (Sprich Ölverlust...).

Klackern könnte doch auch zum Teil von schlechtem Öl herrühren, oder?

Ich würde dann ein vollsynthetisch 5w40 von Meguin reinhauen. Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht... ist um Längen besser als das zuvor verwendete Castrol 10w60 und dabei nur halb so teuer!

Naja, Ok. Auf jeden Fall werde ich wohl um einen Ausbau des Cockpits nicht herumkommen und Motor muß ich eventuell auch noch aufmachen, was ich noch nie gemacht habe (habe alles außer Motor, Getriebe und Kupplung schon gemacht). Bei so einem kleinen Motor kan das ja aber nicht sooo kompliziert sein ;)

am 14. August 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Was muß denn zum Einstellen des Ventilspiels alles raus?

Nur oben der schwaze Ventildeckel ab. Den darunter liegenden Blechdeckel dann einfach abnehmen und gut...

Keine Ahnung, wie viel Platz deine Hand benoetigt, aber du musst an der Kurbelwelle drehen. Falls du also etwas mehr Platz brauchst, muesste das rechte Rad noch ab und die kleine Radkastenverkleidung...

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen: Kilometerstand stimmt nicht! Auto steht mit 125tkm drin, hat aber definitiv über 150tkm gelaufen (ich tippe auf 160tkm). 2006 steht vorne ein Zettel mit 127tkm drin und 2008 ein Ölwechsel bei 150tkm.

Wie erklaert der Verkaeufer dies?

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Klackern könnte doch auch zum Teil von schlechtem Öl herrühren, oder?

Unwahrscheinlich.

Normal kommt da 15W40 rein und damit klappert nichts...

 

am 14. August 2008 um 23:10

3.) Cockpit gibt manchmal ein Surren oder Rattern von sich (schätze mal Drehzahlmesser). Wenn man draufhaut, dann hört das Rasseln wieder auf. Drehzahlmesser ist da auch etwas nervös. Tachowelle hat er anscheinend keine mehr, oder? Kann das dann ein Motor im Drehzahlmesser sein?

Hallo, dafür gibt es eine einfache Erklärung und Lösung: Im Tacho ist ein Kondensator verbaut, der die Eingangssignale für den DZM glättet. Dieser hat wahrsch. schlechte oder garkeine Verbindung. Also: Tacho einfach ausbauen und diesen Kondensator wieder sauber reinlöten. Sitzt glaub rechts oben in der Ekce. Einfach da mal schauen, ob irgend ein Bauteil schlecht gelötet ist.

Grüße Daniel

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein uuuraltes Thema, aber ich habe nun 5 Jahre lang nach einer Lösung für dieses Rasseln gesucht (tritt bei ungefähr jedem zweiten Peugeot 205 zumindest sporadisch auf) - und sie endlich gefunden. :-)))

Und die Lösung ist zum Glück weit weniger aufwändig, als alles, was ich zuvor versucht hatte (ohne Erfolg: löten, reinigen usw).

Ursache: Im Kombiinstrument zwischen dem hinteren, weißen Teil und dem vorderen, mit Plexiglas abgedeckten Teil, befindet sich eine recht feste Folie, auf der die Symbole für Scheinwerfer, Handbremse, Fernlicht, Abblendlicht etc aufgedruckt sind (also nicht die hellblau-transparente Folie mit den Leiterbahnen drauf!). Diese Folie ist nur an wenigen Punkten fixiert und mindestens 2 ihrer Ecken schlagen sehr lautstark durch Motorvibrationen auf das Plastikteil darunter und bringt unter anderem den Drehzahlmesser zum Schwingen. Wir haben einfach Schaumstoff auf das darunterliegende Teil geklebt, so dass die Folie nun dauerhaft festgedrückt ist - und es ist endlich Ruhe!

Foto anbei.

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