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Tacho defekt?Kilometerstand und Geschwindigkeitsnadel tot. vito 108d

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 17. August 2007 um 9:50

Hallöchen Vitofreunde oder geplagte ;),

Ich fahre seit geraumer Zeit den guten alten w638 108d bj 97.

Und nun macht mein alter Weggefährte wiedermal Alterbedingte Zicken.

Zur Zeit nervt mich das der Tacho spinnt:mad:.

Anfangs reagiete die Tachonadel erst ab einer Geschwindigkeit von 80 Kmh.Dachte an einen Wackelkontakt?

Nun ist sie ganz tot. Ebenfalls ist die digitale Anzeige für den Kilometerzähler ausgefallen.

Habe schon den Tacho abgeschraubt und die Anschlüsse gecheckt aber nichts zu sehen.

Die anderen Anzeigen( Temperatur,Drehzahl,Tank.. und Warnleuchten) reagieren normal.

Nur die beiden erwähnten Sachen funktionieren nicht.

Das Kabel was ins Getriebe führt , welches glaube ich für die Geschwindigkeitsmessung zuständig ist habe ich auch überprüft. Steckt normal dran und ist nicht lose.

Bin ratlos:confused:.

Woran kann das liegen?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

 

mfg

vitohorror

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27 Antworten
am 23. August 2007 um 21:37

Zitat:

 

Woran kann das liegen?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

 

 

jo dat scheit nach einem neuen Instrument !!!

 

zahlen und freundlich sein!

Hallo vitohorror

(treffender Name ??? !!! - könnte auch meiner sein),

da wird wohl das Kombi-Instrument seinen Geist aufgegeben haben. Ist sicher keine sehr seltene Erscheinung. Eine Reparatur ist nicht möglich. Beitrag an Daimler von 200 Euro aufwärts. Die spielen dann auch den alten Kilometerstand auf. Deines hat eh lang gehalten, bei mir war´s nach 2,5 Jahren hinüber (Magneti Marelli Schrott)

Gruß

California89

Reparatur geht,

schaue mal hier www.car-ecu.de

 

Gruß

Chris

am 22. Juni 2008 um 13:30

Hallo,

habe einen 110D mit dem gleichen Problem. bin aber ein Stück weitergekommen.

Es liegt jedenfalls nicht an dem Kombiinstrument.

Es ist ein Fehler in der Elektrik.

Ob der Fehler vom Geber kommt kann ich noch nicht genau sagen.

Eine Sicherung, Nr. 14 hat jedenfalls keine Spannung gehabt, dies würde ich auf jedenfall überprüfen. Die Spannung kommt über die Lenkradschalter dies habe ich schon behoben. Ob der Tacho nun Funktioniert weiß ich noch nicht, da ich momentan nicht Fahren kann, muß Die Woche noch das Radlager tauschen und einen neuen Bremskraftverstärker einbauen. Danach werde ich alles nochmals testen und mich dann melden.

Nimm den Geschwindigkeitsgeber heraus. Dreh ihn um und schau dir diesen genau an. Dort wirst du sehen das Wasser eingetretten ist. Ganz gut zu erkennen am aufgeqäulenen Gehäuse.

Was den Kilometerstand angeht, da würde ich mal schauen ob die Lampe für die Anzeige noch funktioniert.

Wenn das Birnchen kaputt ist, dann kann man die Anzeige nicht mehr erkennen.

Der Tacho ist kein typischer Fehler. Den kann man aber reparieren lassen, da gibt es eine Spezialfirma dafür.

Adresse müsstest du dir im Vito-Forum suchen.

Gruß Horst

am 30. Juni 2008 um 23:34

schau mal bei ebay nach da sind firmen die bieten tachoreparaturen an ab 129 euro

am 17. September 2008 um 8:21

Hallo, habe einen 2002er Vito CDI bei dem das Kombiinstrument defekt ist d.h. wenn es kalt ist dann funktioniert nichts wollte es nun ausbauen und zur Reparatur geben meine Frage weiß jemand ob man mit dem Wagen noch fahren kann ohne Kombiinstrument ? mir geht es nur darum ob die Beleuchtung funktioniert, oder legt der Canbus alles lahm ? :-) Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

- da es sich leicht ausbauen läßt (beide Pebbel herausnehmen, Schrauben lösen und dann die linke Luftdüse in der Armaturentafel herausziehen und von hinten herausdrücken), würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und einfach probeweise abnabeln.

Gruß Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

hallo block 1 ,

habe das gleiche problem mit dem kombi! Alles Tot wenn kalt. Habe schon alles zerlegt.Nix zu finden! Dachte ne Lötstelle wäre Schuld!?

Neupreis ca. 450.- plus einlesen usw.

Muss das sein ??

Wer weiß was ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

am 7. Oktober 2008 um 20:52

Rickim Auto Elektronik GmbH

DanielBilant

Fritz-Erlerstr. 44 B

52349Düren

Deutschland

Telefon: 02421|9920001

E-Mail: ebay@rickimauto.de

Sehr gut der Mann ,er hat meins innerhalb von einer Stunde repariert

Bloss nicht selber dran rumfummeln ,alleine durchs öffnen kann man viel kaputtmachen und so den Schaden bedeutend grösser machen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

Hallo frankie67,

habe das gleiche Problem.

Morgens blinkende Instrumente, nach 2 Minuten alles OK! Aber nur bis heute!!!

Seit heute Morgen nichts mehr!

Kanns du mir sagen wie teuer dir Rep. war?

Gruß

Pegasus_2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

am 16. Dezember 2008 um 22:10

habe damals 240 euro bezahlt ,aber auch nur weil ich mit meinem kumpel das instrument geöffnet habe

" der meinte ist vielleicht nur ne lötstelle "nur durch das öffnen haben wir den schaden so hoch gemacht , dadurch ist dann ein datenkabel abgerissen und beim zusammenbau haben wird dann den drehzahlmesser

geschrottet

der monteur meinte sonst währe der schaden so um die 130 € gewesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

am 22. Dezember 2008 um 6:07

Hallo,

habe das gleiche Problem, im kalten Zustand geht nix, danach hüpfen die Instrumente wie wild herum und nach 15 min. gehts dann wieder.

Habe auch vor, das Instrument reparieren zu lassen. Vor kurzem habe ich bei ebay gesehen, das ein Händler im Raum Bremen die Reparatur für ca. 125,-€ anbot. Habe gerade nochmal geschaut, konnte die Auktion aber nicht mehr finden, auch keine Adresse von dem Laden. Wäre für mich relativ zügig zu erreichen gewesen. Hätte das Instrument ausgebaut, reparieren lassen und gleich wieder mitgenommen.

Rickim in Düren nimmt, lt. homepage, 175,-€ bei der Reparatur eines Totalausfalls. Düren wäre mir aber wieder ein Stück zu weit. Würde das Instrument gern persönlich vorbei bringen und wieder mitnehmen. Versand per Post dauert mir zu lange.

Der Vorteil beim reparieren ist, das man nicht wieder neu einlesen lassen muss oder sonst irgendwie konfigurieren.

Nochmal zum Ausbau.

Kann ich die Luftdüse einfach herausziehen? Habs bei mir mal versucht, sitzt verdammt fest.

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Vito' überführt.]

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