1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Tacho defekt, KM/H Anzeige und KM Zähler ohne Funktion, bitte helft mir!

Tacho defekt, KM/H Anzeige und KM Zähler ohne Funktion, bitte helft mir!

Peugeot 306 S
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:40

Hallo an Alle,

ich habe die Suchmaschine bereits benutzt und bin nicht sehr schlau draus geworden, es handelt sich um einen Peugeot 306 1.8 Automatik, 5 türig, Baujahr 01.1996.

Das Tacho funktioniert an sich, nur der Zeiger für die Geschwindigkeit rührt sich nicht und die Kilometer zählen nicht weiter, alles andere, wie Drehzahl etc. geht, auch die Beleuchtung etc.

Ich habe das Tacho ausgebaut, es hat hinten 5 Stecker, ich habe alles begutachtete, die Kontaktstellen auf der Folie etwas abgeschliffen, weil ich dachte das bischen Korrision könnte vll behindern und habe Stecker, wie auch die Folie mit Kontakspray "behandelt". Alles wieder angeschlossen, nichts hat sich geändert,

also habe ich das Tacho 2 geteilt, damit ich an das Innenleben rankomme, hat mir aber auch nicht weitergeholfen, bis auf das ich gemerkt habe, das alle Nadeln, sprich für Temperatur, Tank, Dreh sich wieder auf den Ursprung zurückfallen lassen wenn ich sie nach oben bewege, nur die Km/h Anzeige geht nicht wieder von alleine auf 0 zurück sondern bleibt dort wo ich sie mit dem Finger hab hinbewegt, ist das normal oder müsste die Km/h Nadel auch zurückfallen.

Ist jetzt mein Tacho kaputt und kann eventuell repariert werden oder muss es wenn dann gebraucht erworben werden? (neu ist mir zu teuer) Wenn ich ein gebrauchtes erwerben sollte unterscheiden sich die Tachos, wenn ja worauf muss ich achten nur das es auch hinten die gleichen Stecker hat oder gibt es da noch etwas anderes.

Oder ist es wie hier oft beschrieben der Geber/ die Kurbelwelle kaputt? Hab bei eBay mal geschaut da gibt es nur 2 polige, recht günstig aber halt nicht passend zu meinem ich brauche einen der 3 polig ist und der kostet 150€ bei Peugeot.

 

BITTE HELFT MIR ICH BIN RATLOS!!!! UND SO FAHREN IST AUCH NICHT SO DAS SICHERSTE....

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:45

es können auch 4 Stecker gewesen sein :) je ein Stecker an den Seiten und 2 oben, bin mir nicht sicher ob es doch 3 Stecker waren hinten/oben am Tacho...

Hallo!

Meines Wissens gibt es 3 verschiedenen Möglichkeiten beim 306:

1) Mechanischer Tachoantrieb (es geht ein dickes Kabel direkt in den Tacho), km - Zähler mechanisch

2) Elektronisch (es geht kein Kabel direkt in den Tacho), km - Zähler mechanisch

3) Elektronisch mit digitaler km-Anzeige (ab Serie 2)

Untereinander sind die nicht austauschbar.

Mein 306 mit EZ 1/96 hat einen Elektronischen (wie bei 2 beschrieben). VDO und Jaeger sind da ohne Probleme austauschbar. Bei mir war der km-Zähler ohne Funktion, Tacho (also Geschwindigkeit) ging - der Schrittmotor war defekt. Wenn bei dir aber beides nicht geht, könnte die Ursache woanders liegen.

Tachos gibt es oft bei ebay für wenig Geld, nur auf den richtigen typ achten.

Grüße

lionking

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:42

Hi, Jäger und VDO habe ich glaube auf den Teilen auch gelesen, ich habe einen mit mechanischem KM Zähler und wie gesagt, wenn von hinten betrachtet, hat es 4 oder 5 stecker je einen an den seiten, glaube einmal weiß und einmal blau, dann oben halt noch welche 2 oder 3 glaube einer davon war grün. Bei mir geht leider beides nicht, meinst du es ist nicht der Geber? Will ungern 150€ in ein Ersatzteil stecken um ehrlich zu sein... hat vielleicht jemand günstig ein Tacho abzugeben? Und wie mache ich das denn mit dem KM stand, kann man den so einstellen wie bei meinem der Stand ist oder geht da gar nichts?

am 28. Februar 2010 um 20:54

Such den Fehler lieber wirklich erstmal beim Geber am Getriebe, anstatt einen zweiten Tacho zu kaufen und keine Besserung zu haben.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:56

Dieser Schrittmotor, ist das der Geber der am Getriebe sitzt oder sitzt das im Tacho dieser Schrittmotor, bin grad etwas durcheinander :)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:27

UUUU scheisse :) Habe gerade ein passendes Tacho gekauft, für 35€ denke mal das war nicht all zu teuer oder? Ist es aber nicht merkwürdig, das der Zeiger der Geschwindigkeit nicht wieder zurückfällt wie alle anderen Zeiger auch, sondern einfach so da stehen bleibt wo ich Ihn hingetan hab... Hatte das jetzt so verstanden das ich mir nen neues Tacho erstmal holen soll... Der Geber kostet so alleine 150€ bei Peugeot, finde das teuer, wollte mal klein anfangen, denke mal das Tacho werde ich für den gleichen Preis auch so wieder los, nur kann ich den Geber halt nicht zurückgeben und einen finden der einen der seltenen 3 poligen Geber braucht wird auch schwierig denke ich mal... ich hoffe es ist das Tacho, echt nervige sache... Hab erst letzten Monat alle Verschleisteile wie Zahnriemen, Bremsen etc. auch die Zylinderkopfdichtungen und einiges anderes für rund 1000€ machen lassen, jetzt nochmal Geld reinstecken fänd ich nicht so vorteilhaft... ich hoff einfach das es das Tacho ist...

Der Schrittmotor sitzt im Tachogehäuse. Aber wie gesagt: Bei mir war der km-Zähler ohne Funktion, Tacho funktionierte. Beim Schrittmotor für den Zähler war das Kabel der Wicklung gebrochen. Ein Schrittmotor dreht sich nur kurz, also alle 100 m, und so zählt der Zähler.

Beim angehängten Foto ist die Rückseite von einem elektronischen Tacho zu sehen (das ist auf dem Bild der rechte weiße Kasten). Bei einem mechanischen Tacho wäre da eine Öffnung für den Antrieb.

Alles klar?

Da bei dir beide nicht gehen (also km-Zähler und Geschwindigkeit), würde ich auch noch den Geber nicht ausschließen.

lionking

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:19

Ja ist soweit alles klar, mein Tacho sieht etwas anders aus, habe mal nen Foto hochgeladen,

habe jetzt ein gebrauchtest gekauft, was einwandfrei funktioneren soll, denke mal Mittwoch sollte es ankommen.

Aber st es nicht merkwürdig, das die Nadel des Km/h Zählers anders reagiert, wie alle andern Nadeln?

Wie gesagt, ich hoffe es ist nicht der Geber, sondern das Tacho hat nen Defekt oder so :) Hoffnung stirbt ja nie, Peugeot kann mir auch nicht sagen woran es liegt, aber naja. Probieten geht über studieren und ich fange mal beim günstigeren an und arbeite mich hoch, kann es sonst noch was sein außer eventuell Tacho oder der Geber?

Wenn einen passenden Geber hat und das mit dem Tacho nicht klappt würde ich es erwerben wollen.

am 1. März 2010 um 17:59

Hallo,

versuch mal einfach die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen.

Danach wieder anklemmen und wenn Du ein wenig Glück hast, geht alles wieder.

So wars jedenfalls damals bei mir.

 

MfG,

Stefan

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:43

So das neue Tacho zeigte gleiches Problem, nun geht es so gut wie gar nicht mehr.

Das mit dem Abklemmen hat gut funktioniert, nur geht mein KMzähler immernoch nicht was soll ich machen?

Ist es der Geber der die KM drehen lässt? Dann muss ich doch die knapp 160€ endlich mal investieren, austaschen kann ich den ja selber...

 

Ich bitte nochmal um Hilfe! :)

am 5. März 2010 um 18:51

Du hast ja einen mechanisch angetriebenen Tacho. Könnte die Tachowelle gebrochen sein?

Grüße

lionking

am 5. März 2010 um 21:23

Ab dem kleinen Facelift in der Serie 1 (mitte 1995) gab es keine Tachowelle mehr, also muss man erstmal rausfinden welches Modell er hat.

Am schnellsten sieht man es direkt am Tacho und am Kühlergrill.

am 5. März 2010 um 21:56

Auf seinem Foto ist eindeutig zu sehen, dass sein Tacho von einer Welle angetrieben wird - oder?

Hallo

Ich hole das Thema noch einmal hoch

Was war dann schlussendlich das Problem

Hab bei meinem 306 XR 1.9 Diesel BJ 1997 das Problem, dass nach Batteriedefekt nur mehr die Temperaturanzeige funktioniert

Keine Anzeige von DZM / Tacho und keine Anzeige der km im kleinen Display

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeug, wo der Spannungsregler im KI defekt war

Das dürfte hier nicht der Fall sein, sonst würde die Tempanzeige ja auch nichts anzeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen