ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. tacho defekt

tacho defekt

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:06

hallo an alle,

eine frage habe ich an euch. und zwar ist seit gestern mein tacho defekt. also drehzahlmesser, temperratur und benzinanzeige gehen noch. aber halt die geschwindigkeitsanzeige nicht. bin damit heute rund 50km gefahren um bei irgendeinem händler nen ersatzteil zu bekommen das dertacho wieder geht. und dabei ist die motorelektronik leuchte angegangen. und ca 2km später ist das auto einfach ausgegangen bzw die drehzahl ist beim stand dann meistens so bei 500upm. und das ist zu wenig.

jetzt ist meine frage. was passiert wenn ich jetzt noch weiterfahren würde damit? vor montag bekomme ich sowieso das erstazteil nicht. das nervt mich halt. weil meine freundin mit meinem auto in den urlaub fahren wollte.

was kostet dieses ersatzteil? ich hab nen astra F-CC 16V mit 74KW.

MFG

MG

Ähnliche Themen
21 Antworten

schwer zu sagen... les mal den fehlerspeicher aus, dann weisste mehr.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:26

naja ich bin da nicht so bewandert damit. deshalb werde ich da nichts dran machen. hat mir schon gereicht das ich heute überall hinfahren musste um so nen scheiß ding zu finden was keiner auf lager hat (was auch irgdnwo verständlich ist)

MFG

MG

am 12. Juli 2008 um 14:48

Hatte ich letztens auch genau das selbe.....fehlerspeicher ausgelesen usw. und ich denke mal das das steuergerät da irgendein signal nicht bekommt damit der motor ordentlich läuft......ich habe auch so schnell wie möglich ne neue tachowelle eingebaut da meine gebrochen war und danach war alles wieder gut

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:10

was mir auch noch aufgefallen ist, das der motor extrem schnell anfängt zu stocken. das war vorher noch nicht. aber so wie ich das gesehen habe, ist die tachowelle gebrochen.

habe meinen KFZ-Meister schon bescheid gegeben. (heute früh um 7 uhr angerufen) und der wird sich am montag darum kümmern. ich hoffe das der bis dienstag dann die tachowelle hat. da ich am mittwoch ein vorstellungsgespräch habe und da das auto benötige.

wie lange dauert eigendlich der einbau der tachowelle?

MFG

MG

am 12. Juli 2008 um 15:14

max 15 min

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:22

och da gehts ja noch. hab gedacht da muss man den kompletten tacho ausbauen usw. da kann ich ja am dienstag ne testfahrt machen.

MFG

MG

Also 15 min. kannste knicken.

Die gesamte verkleidung vom lenkrad abmontieren dauert alleine schon fast so lange.

Und du musst den krempel ja auch wieder dranschrauben

Wenn alles wirklich glatt läuft 30 min ohne was zu verkratzen oder zerbröseln um eine Tachowelle zu tauschen.

Bitte nicht solche unrealistischen Zeitangaben.

Im regelfall wird sowas 45min dauern da man dazu den tacho zum teil ausbauen muss.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:37

naja 45minuten geht ja noch. auch wenn das ne stunde oder 2 dauert geht das auch noch. muss dazu das radio ausgebaut werden? weil falls ja. wirds problematisch :D.

MFG

MG

am 12. Juli 2008 um 17:19

nein, das radio muss nicht5 raus. also im normalfall.

es wird einfach nur die verkleidung zwischen lenkrad und tacho abgemacht. das sind 3 teile oder so. dann wird das tacho heraus genommen. also ich habe dafür ca. 10 minuten gebraucht (um die verkleidung auseinander zu nehmen) wie lang es dann dauert die tachowelle zu erneuern??? aber das dürfte ja auch nicht all zu lang dauern.

also kein kopf machen. wenn du ihn montag morgen weg bringst und sofort dran kommst, kannst du auch warten bis er fertig ist;)

Nein Radio kann drin bleiben nur sollte er dann nicht die Batterie abklemmen.:rolleyes:

Sonst haste nähmlich auch mit Zitronen gehandelt.;)

am 12. Juli 2008 um 17:28

haltet ma die bällchen flach es gibt nämlich unterschiedliche arten von tachowellen *klugscheiß*

ich z.b. hab eine geteilte tachowelle drin da muss ich nur das teil austauschen wo sie gebrochen ist und es gibt einmal eine in nem ganzen stück. da muss wohl oder übel der tacho raus und da muss nur lenksäulenverkleidung weg und verkleidung vom tacho mehr auch nicht :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

haltet ma die bällchen flach es gibt nämlich unterschiedliche arten von tachowellen *klugscheiß*

ich z.b. hab eine geteilte tachowelle drin da muss ich nur das teil austauschen wo sie gebrochen ist und es gibt einmal eine in nem ganzen stück. da muss wohl oder übel der tacho raus und da muss nur lenksäulenverkleidung weg und verkleidung vom tacho mehr auch nicht :rolleyes:

also ich habe ne geteilte. das weiß ich. da ich selber dabei war als der KFZ-meister die auseinander gemacht hat.

MFG

MG

am 12. Juli 2008 um 23:09

wenn der teil defekt ist der ans getriebe geht ist das eine arbeit von 5 minuten. wenn es der teil ist der an den tacho geht musst du den tacho ausbauen. ich hab ja geschrieben was du weg machen musst.

schau mal welcher teil bei dir defekt ist ich hätte meines wissens noch den teil bis zum tacho bei mir rum fliegen.

müsste nur mal nachschauen

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 8:15

woran erkennt man das welcher teil defekt ist? und welcher teil geht zum tacho und welcher ans getriebe?

MFG

MG

Deine Antwort
Ähnliche Themen