Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho dimmer defekt... Was tun??

Tacho dimmer defekt... Was tun??

Audi Coupe
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:27

Hi Leute...

ICh habe mein Tacho vom coupe gestern auf LED Rot umgebaut...

Habe danach mal alles durchprobiert und musst leider feststellen das der Tachodimmer nicht mehr einzustellen geht...

Hat jemand sowas schonmal repariert???

Und kann ich in meinem VDO die Temperaturanzeige einfach nachrüsten???

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Dimmer kann man einzeln austauschen, wenn er defekt ist. Glaub ich aber nicht, wahrscheinlich nur oxidiert!

Mal die Schrauben nachziehen, vorher die Kontatktstellen reinigen

Und welche Temp-anzeige meinst du? Außentemperatur? Kann man leicht nachrüsten, wenn man alles hat (Tempfühler, Kabelbaum, Anzeige)

Suche benutzen, die Themen waren schon hunderte male hier!

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:47

ie bekomm ich denn den Dimmer einzeln raus????

muss ich da den Tacho komplett zerlegen???

Und zu der Tempanzeige unten in der mitte vom Tacho hab ich unter der Suchfunktion leider nix gefunden...

Drum frag ich...

Danke schon mal für die schnelle antwort...

MFG

am 8. Mai 2012 um 10:50

vielleicht hängt das mit dem dimmer ja auch am umbau auf LED?

Servus,

zum Dimmer hab ich folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xuE3OIqT3Yc

Wird zwar erklärt wie man den Zündanlasschalter tauscht aber dafür muss der Tacho auch raus. Der Dimmer ist von hinten mit 2 Muttern befesetigt. Einfach losschrauben und mal durchmessen.

Zur ATA gibts folgendes:

http://www.audifieber.de/.../...-Außentemperaturanzeige-ATA-nachrüsten

wenn man die suche benutzt, sollte man natürlich auch wissen wonach man genau sucht. google, youtube und wie sie alle heißen haben dazu die äußerst benutzerfreundliche "idiotenfunktion"... die erkennt automatisch was du in etwa meinst.

gibts hier aber leider nicht.

das heißt man muss verschiedene stichworte ausprobieren.

zwecks "tempanzeige" würde ich dir das stichwort "außentemperaturanzeige" oder die abkürzung "ATA" empfehlen. :)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von B4_2.3_quattro

Servus,

zum Dimmer hab ich folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xuE3OIqT3Yc

Wird zwar erklärt wie man den Zündanlasschalter tauscht aber dafür muss der Tacho auch raus. Der Dimmer ist von hinten mit 2 Muttern befesetigt. Einfach losschrauben und mal durchmessen.

Zur ATA gibts folgendes:

http://www.audifieber.de/.../...-Außentemperaturanzeige-ATA-nachrüsten

Also hier mal der Tacho von hinten... Wie ich ihn heraus bekomm war mir klar ;-) Sonnst hätte ich ja die LED's nicht verbauen können:-D

Das der Dimmer wegen den LED'S nicht funktioniert glaub ich nicht... Ging bisher überall noch...

Mein problem ist das ich die große weiße Abdeckung nicht abbekomm... um an den Dimmer zu kommen... Habe angst das was bricht...

Der Dimmer wird absolut in Ordnung sein, glaub mir.

Problem sind die Leds. Durch den Dimmer ändert sich nicht viel an der Spannung, und die LED kann das ohne Probleme ausgleichen, weshalb sie bis zu einer großen Spannungsänderung mit gleicher Leuchtkraft leuchtet.

Das ganze ist natürlich auch abhängig von der verwendeten LED und deren Vorwiderstand.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:52

ICh hab vor paar wochen die selben LEDs an einem Opel Corsa c verbaut... da ging der Dimmer auch noch....

Mich ärgert grad das ich es vorher nicht mal probiert hab :-D

Tausch doch eine LED gegen eine birne und probier den Dimmer aus.

PS: Der Dimmer ist nur ein Poti, der natürlich ohne weiteres durchgemessen werden kann und auch komplett überbrückt werden kann in der Stellung "Komplett offen" oder "Komplett zu".

HTC

PS: Ich denke auch, daß die LED´s nicht auf die reduzierte Spannung reagieren bzw so wenig, daß es nicht mehr wahrnehmbar ist. Kannst ja mal im Dunkeln testen, ob sich was ändert.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:18

Hab es gestern im Dunkeln probiert... null unterschied...

Und wie gesagt beim Corsa ging es trotzdem noch....

Hast du vielleicht eine LED falsch herum eingebaut? Kann es mir gerade zwar nicht erklären, wieso der Dimmer dann nicht gehen würde, aber läßt sich ja recht schnell überprüfen...

Das mit der Lampe hast du aber noch nicht getestet, oder?

HTC

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:05

Die LEDS sind ale richtig herum drin... sonst würde eine ja nicht gehen... Hab das grad mit der Birne probiert und funktioniert nicht... Auf dem Schrottplatz bekomm ich nur nen kompletten Tacho.... Versteht sich warum.:-D

Aber der Dimmer drehte sich da auch ganz anders...

Also ich denke bei meinem ist auf alle fälle was defekt...

Weiß denn jemand wie das Weiße gehäuse abgeht???

vielleicht seh ich am Dimmer schon was wenn ich ihn mal ausgebaut habe...

MFG

alle schrauben lösen, anschließend senkrecht nach oben abziehen. es sind eine handvoll kontaktstifte senkrecht in die platine eingelötet.

es kann etwas kraft notwendig sein, trotzdem stets senkrecht bleiben.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:54

Wie jetzt?... ich will nicht die ganze platine ab haben...

Eigentlich nur den großen weißen Deckel... Da ist nur ein Schraube dran

Trotzdem sitzt der fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho dimmer defekt... Was tun??