Tacho Display zeigt falsche Werte an
Hallo zusammen.
Ich bin heute mit einem W214 unterwegs und wundere mich etwas.
1. Warum auf dem Tacho Display mit Werte mit mph angezeigt werden.
2. Und laut AA die Werte zur nächsten Ausfahrt mit 3,x km Entfernung stimmen, aber in der HUD als volle KM als Faktor 10, ohne Komma angezeigt werden
Hat das zufällig auch jemand hier?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die mph ist eine Einstellung die irgendwas mit Zusatztacho heisst und in der Tachoeinstellung, rechtes bedienfeld am Lenkrad nach oben wischen, hervorgerufen werden kann.
... und die falschen Werte frag mal deinen Anbieter der Navigation. AA mit Google Maps läuft problemlos, das was man da bei dir sieht, sieht nicht nach Google Maps aus.
Na ja, das wird dem WAZE(Google) und den AmiGo(TomTom) Entwicklern egal sein, was der Daimler für ein Problem hat. Und ja, es stimmt Google Maps macht alles richtig.
Soviel zum Thema Premium Hersteller und Auto für 120.000€. Nur ein Mietwagen aber trotzdem....
Was hat das mit Mercedes zu tun. Das ist halt leider so, dass AdBlue benötigt wird. Muss man halt nachfüllen.
Aber es muss schon eine Kilometerangabe angezeigt werden, nicht %1 %2.
Bei dem Fahrzeug sollte die Software überprüft werden.
Es geht um das %1 %2, was klassischer Weise in der SW Entwicklung Platzhalter für richtige Werte sind…
Vielleicht ist das ähnlich wie die Restlaufstrecke beim Tanken. Da wird ja dann auch nur noch Reichweite angezeigt. Ich glaube ab 30 km. Darunter wird nichts mehr angezeigt. Wenn es ein Leihwagen ist, hat er vielleicht schon öfter gewarnt und jetzt ist der Tank so leer, dass es keine genaue Angabe mehr gibt… Aber ja, sollte nicht sein… aber ich fülle immer alle paar tausend Kilometer nach beim tanken, wenn ich Zeit habe…
War bei meinem kurz vor dem Service auch, beim Starten kamen diese Prozente immer. Ein Update behebt das Problem, das wird bei der Inspektion erledigt. Andere Autos rosten nach wenigen Jahren durch und hier wird sich über solch winzige Anzeigefehler aufgeregt... Wahnsinn
Zitat:
Soviel zum Thema Premium Hersteller und Auto für 120.000€. Nur ein Mietwagen aber trotzdem....
Fahr zur Tanke, wo es AdBlue aus der Säule gibt (kostet so ca. € 1,10 / Liter und zieh' das hinterher von der Mietwagenrechnung ab !!
PS: vielleicht hat ja auch einer deiner Vormieter das AdBlue aus dem Tank abgesaugt ??
Zitat:
@e220stein schrieb am 30. November 2024 um 19:43:47 Uhr:
aber ich fülle immer alle paar tausend Kilometer nach beim tanken, wenn ich Zeit habe…
Bitte nicht falsch verstehen und ich habe auch kein Fachwissen sondern reime mir das einfach so zusammen.
AdBlue hat leider ein verfallsdatum und immer nachfüllen verdünnt zwar das mittlerweile abgelaufene adblue aber ich denke es ist besser den tank so ziemlich leer zu fahren und dann erst aufzufüllen und am besten nur halb voll denn bei geringerer jährlicher fahrleistung könnte es sein das einiges an adblue sich zulange im tank befindet und (schlecht) wird.
Adblue über dem Verfallsdatum kann tatsächlich Störungen des Adblue-systems auslösen.
Dies ist tatsächlich einem Kollegen passiert. Altes adblue reingekippt und bäm gelbe lampe an, wurde von werkstatt abgepumptund neues rein und alles wieder ok.
Hallo @Tremas da hast du absolut recht. Das Zeug wird irgendwann schlecht. Allerdings ist es leider so, dass man nur noch knapp 7.400 km in meinem E und 7.600 km im X254 fahren kann. Das sind bei uns (leider) ca. 2 Monate. Daher ist zumindest in unserem Fall das nicht so schlimm. Aber gut für den Hinweis, denn es gibt ja auch Leute, die das im Jahr fahren und da ist es sicherlich sinnvoll darauf zu achten. Danke dir.
Zitat:
@e220stein schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:55:46 Uhr:
Hallo @Tremas da hast du absolut recht. Das Zeug wird irgendwann schlecht. Allerdings ist es leider so, dass man nur noch knapp 7.400 km in meinem E und 7.600 km im X254 fahren kann. Das sind bei uns (leider) ca. 2 Monate. Daher ist zumindest in unserem Fall das nicht so schlimm. Aber gut für den Hinweis, denn es gibt ja auch Leute, die das im Jahr fahren und da ist es sicherlich sinnvoll darauf zu achten. Danke dir.
Ok ich rede natürlich von der c klasse und da kommt man so 20 000 km mit einem tank. keine ahnung wieviel da drin ist, hab was von 18 liter im kopf
Oh, heftig. Ja bei W214 und X254 ist ein 24 Liter Adblue Tank verbaut. Aber die neuen Fahrzeuge spritzen viel mehr Adblue ein. 7.500 km ist das höchste der Gefühle…
Das ist aber schon länger so. Mein CLS aus 2019 hatte mal 15.000 km, nach Update waren es nur noch 8.000 km, bei 25 Liter Adblue Tank.