ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho Durchleuchtungstechnik?

Tacho Durchleuchtungstechnik?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:44

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich meine Avantgarde Tachoenheit gegen die Elegance Tachoeinheit tausche,

weil mit die helle Einheit überhaupt nichtgefällt und auch wenn mich jetzt einige schlagen,

in meinen Augen auch nicht sehr wertig aussieht!

Die dunkle Einheit ist in meinen Augen viel stimmiger!

Da ich aber noch keinen Elegance bei Dunkelheit gefahren bin, frage ich mich gerade,

ob die Ziffern der dunklen Einheit Durchleuchtungstechnik haben!

Und hat zufällig jemand ein Bild von einer Nachtaufnahme?

Grüße Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

 

Deine Idee mit dem Tausch kann ich voll und ganz verstehen, aber es ist wahrscheinlich nicht (so einfach) möglich.

 

Zur Begründung:

 

- die KI's werden fertig programmiert vom Zulieferer angeliefert (habe beim Hersteller der KI's (VDO) gelernt und gearbeitet)

- es gibt kein KI in schwarz für den Avantgarde

- Mercedes kann das KI nicht umprogrammieren

- der Zulieferer darf ohne Genehmigung des Autoherstellers keine Geschäfte mit dem Endkunden machen

 

 

Was mir aber als Lösung einfallen würde, währe zum Beispiel das Du mit Deinem KI zu einer freien KI Werkstatt gehst und die fragst, ob sie Dir die Front eines def. Elegance KI's in Dein KI einbauen.

 

 

Oder Du kaufst Dir bei ebay ein def. KI und nimmst den Umbau selber vor.

 

 

Und die wahrscheinlich teuerste Lösung, Du besorgst Dir bei MB eine Genehmigung für den Hersteller, und die bauen Dir dann ein neues KI mit dunklen Zifferblättern.

 

 

Aber, egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und mögen die Kosten niedrig bleiben.

 

MiReu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo wig,

ich finde das Tacho vom Avantgarde viel schöner, aber das ist ja alles Geschmackssache. Ich habe zwei Fotos in meiner Galerie gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.

Wenn du es live sehen willst dann einfach mal abends mit nem Taxi eine runde drehen :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wig

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich meine Avantgarde Tachoenheit gegen die Elegance Tachoeinheit tausche,

weil mit die helle Einheit überhaupt nichtgefällt und auch wenn mich jetzt einige schlagen,

in meinen Augen auch nicht sehr wertig aussieht!

Die dunkle Einheit ist in meinen Augen viel stimmiger!

Da ich aber noch keinen Elegance bei Dunkelheit gefahren bin, frage ich mich gerade,

ob die Ziffern der dunklen Einheit Durchleuchtungstechnik haben!

Und hat zufällig jemand ein Bild von einer Nachtaufnahme?

Grüße Christian

Hallo Christian,

hier zwei Bilder (Ausschnitte) wie es bei Dunkelheit aussieht. Bei der Tankanzeige ist leider das Leuchtfeld, das die Zahlen zeigt, defekt, so daß man die Gradzahlen nur bei Tageslicht sieht. Ist aber für mich kein Problem, da ich ja weiß, in welchem Temperaturbereich der Balken ist. Ich persönlich finde den dunklen Hintergrund auch angenehmer.

Schöne Grüße, Garvor

... und hier Bild 2,

schöne Grüße, Garvor

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:50

Hi Ihr 2,

habt vielen Dank! :)

Dann muß ich mir ja heute abend kein Taxi mehr rufen! :D

Habe gerade eben mal in der Suche geforscht aber viele unterschiedliche Preise gefunden,

weiß einer von Euch was aktuell eine Elegance Tachoeinheit kostet und was DC für den Einbau und

die Programmierung nimmt?

Grüße Christian

Hallo Christian,

 

Deine Idee mit dem Tausch kann ich voll und ganz verstehen, aber es ist wahrscheinlich nicht (so einfach) möglich.

 

Zur Begründung:

 

- die KI's werden fertig programmiert vom Zulieferer angeliefert (habe beim Hersteller der KI's (VDO) gelernt und gearbeitet)

- es gibt kein KI in schwarz für den Avantgarde

- Mercedes kann das KI nicht umprogrammieren

- der Zulieferer darf ohne Genehmigung des Autoherstellers keine Geschäfte mit dem Endkunden machen

 

 

Was mir aber als Lösung einfallen würde, währe zum Beispiel das Du mit Deinem KI zu einer freien KI Werkstatt gehst und die fragst, ob sie Dir die Front eines def. Elegance KI's in Dein KI einbauen.

 

 

Oder Du kaufst Dir bei ebay ein def. KI und nimmst den Umbau selber vor.

 

 

Und die wahrscheinlich teuerste Lösung, Du besorgst Dir bei MB eine Genehmigung für den Hersteller, und die bauen Dir dann ein neues KI mit dunklen Zifferblättern.

 

 

Aber, egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und mögen die Kosten niedrig bleiben.

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

- der Zulieferer darf ohne Genehmigung des Autoherstellers keine Geschäfte mit dem Endkunden machen

So wird das nirgendwo schriftlich festgehalten sein, weil kartellrechtlich äußerst bedenklich. Aus diesen Gründen gibts auch den Gebietsschutz für Händler schon einige Zeit nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

- der Zulieferer darf ohne Genehmigung des Autoherstellers keine Geschäfte mit dem Endkunden machen

So wird das nirgendwo schriftlich festgehalten sein, weil kartellrechtlich äußerst bedenklich. Aus diesen Gründen gibts auch den Gebietsschutz für Händler schon einige Zeit nicht mehr.

Die Autohersteller beteiligen sich an den Entwicklungskosten und haben deshalb die Hand drauf. Auch sind, gerade im KI-Bereich, oft Patente auf manche Teile bzw Funktionen oder Programmcodes.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

- der Zulieferer darf ohne Genehmigung des Autoherstellers keine Geschäfte mit dem Endkunden machen

So wird das nirgendwo schriftlich festgehalten sein, weil kartellrechtlich äußerst bedenklich. Aus diesen Gründen gibts auch den Gebietsschutz für Händler schon einige Zeit nicht mehr.

und ob so etwas vertraglich festgehalten ist - hat nämlich mit Kartellrecht überhaupt nichts zu tun...VDO oder andere werden ja nicht verpflichtet, nur für MB zu arbeiten...nur eben Teile, die wie MiReu richtig sagt, Entwicklungsleistungen, Patente, Designschutz, etc. von MB beinhalten, dürfen die nicht auf eigene Rechnung ohne Zustimmung von MB an Dritte verkaufen

Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass jemand sein KI getauscht hat.

Was ist denn, wenn man ein neues Elegance-KI in den Avantgarde einbaut, das vorher auf kein anderes Auto programmiert wurde? Man muss ja auch ein defektes KI austauschen können. Und ich glaube der Elektronik ist es ziemlich egal, ob da jetzt schwarze oder weiße Tachoscheiben drin sind...

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

So wird das nirgendwo schriftlich festgehalten sein, weil kartellrechtlich äußerst bedenklich. Aus diesen Gründen gibts auch den Gebietsschutz für Händler schon einige Zeit nicht mehr.

und ob so etwas vertraglich festgehalten ist - hat nämlich mit Kartellrecht überhaupt nichts zu tun...VDO oder andere werden ja nicht verpflichtet, nur für MB zu arbeiten...nur eben Teile, die wie MiReu richtig sagt, Entwicklungsleistungen, Patente, Designschutz, etc. von MB beinhalten, dürfen die nicht auf eigene Rechnung ohne Zustimmung von MB an Dritte verkaufen

Dem was Du da schreibst, kann ich nur zustimmen. Hat leider mit meinem zitierten Post nichts zu tun, weil ich lediglich behauptet habe, daß die Aussage von MiReu in der von ihm abgefassten Allgemeinheit nicht haltbar ist.

Wenn dem nämlich so wäre, dürfte VDO (die es übrigens seit dem 01.06.08 als Firma nicht mehr gibt!) auch keine Navigationsgeräte an Endkunden verkaufen, weil Sie ja MB mit Instrumententafeln beliefern.

am 29. Juli 2008 um 11:02

Das Angebot klingt imho ganz ok - ich würde allerdings nur die Blenden umbauen und Dein KI weiter benutzen - dann bleibt alles beim alten, es entstehen keine Umprogrammierkosten und die Frage der Kompatibilität stellt sich nicht. Alternative wäre, daß Du jemanden mit dunklem KI findest, der mit Dir das Blenden einfach tauschen würde!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Das Angebot klingt imho ganz ok - ich würde allerdings nur die Blenden umbauen und Dein KI weiter benutzen - dann bleibt alles beim alten, es entstehen keine Umprogrammierkosten und die Frage der Kompatibilität stellt sich nicht. Alternative wäre, daß Du jemanden mit dunklem KI findest, der mit Dir das Blenden einfach tauschen würde!

Welches Angebot? Hab ich was überlesen?

Und Blenden tauschen bringt mir nichts, weil ich die weissen Zifferblatter nicht mehr haben will und

so ein Mix-Cockpit finde ich auch nicht so prickelnd!

Grüße Christian

am 29. Juli 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von wig

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Das Angebot klingt imho ganz ok - ich würde allerdings nur die Blenden umbauen und Dein KI weiter benutzen - dann bleibt alles beim alten, es entstehen keine Umprogrammierkosten und die Frage der Kompatibilität stellt sich nicht. Alternative wäre, daß Du jemanden mit dunklem KI findest, der mit Dir das Blenden einfach tauschen würde!

Welches Angebot? Hab ich was überlesen?

Und Blenden tauschen bringt mir nichts, weil ich die weissen Zifferblatter nicht mehr haben will und

so ein Mix-Cockpit finde ich auch nicht so prickelnd!

Grüße Christian

Sorry Link vergessen! Ich weiß nicht, ob man das Ziffernblatt auch wechseln kann - wenn ja, wäre das eine Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho Durchleuchtungstechnik?