- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tacho fällt sporadisch aus/ABS + !(Ausrufezeichen) leuchten auf
Tacho fällt sporadisch aus/ABS + !(Ausrufezeichen) leuchten auf
Hallo liebe Volvo Fahrer und Fahrerinnen, und alle anderen.
Ich bin neu hier im Forum. Wohne in OWL und bin 59 Jahre alt.
Bei meinem V70 BJ 1998 leuchtet seit Okt. 2019 sporadisch "ABS und das !Ausrufezeichen" auf. Dann fällt die Tachonadel "runter", Tageskilometer und KM Anzeige sind nicht mehr sichtbar. Und ich sehe nicht wie schnell ich fahre. An den Fahreigenschaften ändert sich nichts. Von einer freien Werkstatt wurde folgendes geleistet: Signalleistungen unter Last durchgemessen (ohne Befund)/Masseverbindungen geprüft/Steckkontakte vom ABS Steuergerät geprüft.
Fremdleistung von einer Elektronikfirma in Düren: Kombiinstrument geprüft und Platine erneuert/kein Fehler gefunden. Kombiinstrument wieder eingebaut (8 Stunden!!!!!!!) dann ging der Drehzahlmesser nicht. Kombiinstrument wieder verschickt. Platine erneuert! Alles wieder eingebaut. Rechnung über 1000 Euro. Und mein Auto stand 2 Monate in der Werkstatt. Der gleichte Fehler trat aber wieder auf. Ich habe den Wagen dann in einer Volvo Werkstatt vorgestellt. Dort wurde das Steuergerät ausgelesen. Folgende Fehlermeldung wurde ausgelesen: Fehler liegt aktiv vor: ABS-0092 + ABS-0095 Steuergerät Kommunikation. Ich habe einen Kostenvoranschlag von knapp 800 Euro bekommen. Ein und Ausbau dauern dort nur 1-2 Stunden!!! Aber mit der Aussage, dass es nicht zu 100 Prozent dieser Fehler ist. Ich weiß nicht wie viel Geld ich noch in meinen Volvo stecken soll. Wenn ich wüsste, der Fehler wird behoben, dann wäre ich bereit noch zu investieren. Denn ich möchte den alten Schweden noch lange fahren.
Wie gesagt liegt der Fehler nur sporadisch vor: mal alle paar Minuten, mal einen Tag lang gar nicht, mal über 200 km lang, mal nur ein paar Sekunden.
Vielleicht hat hier Jemand auch schon so einen Fehler bei seinem Volvo gehabt. Ich gebe nun zu, dass ich absoluter Laie bin...Ich bitte daher um einigermaßen verständliche Erklärungen. Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Martina
Beste Antwort im Thema
Moin, gut dass ich hier immer wieder rein gucken kann, und nachlesen, was Ihr alles geschrieben und erklärt habt!
Ich werde berichten, was aus der Sache geworden ist. Herzlichen Dank an ALLE
Ähnliche Themen
41 Antworten
Moin,
ein bekanntes Problem beim V70 sind kalte Lötstellen im ABS-Steuergerät .
dazu gibt es viele Beiträge , wie z.B.
https://www.motor-talk.de/.../...et-selbst-repariert-t2143694.html?...
man kann das ABS Steuergerät auch ausbauen , Löten lassen .
MfG
Das ist ja wieder der Klassiker und man könnte richtig sauer werden bei dem was manche Werkstätten so fabrizieren und ihre Kunden quasi abziehen.
Dein Volvo bekommt das Geschwindigkeitssignal über das ABS Steuergerät. Dieses weißt defekte Lötstellen im Alter auf. Strg löten lassen und der Fehler ist verschwunden.
Es gibt hier im Forum nette Zeitgenossen, die reparieren das Steuergerät
Hallo, ich danke Dir für deine Nachricht. Ja, meine Werkstatt hat mich echt beschi...Vor allen mit den 8 Stunden Ein- und Ausbau!! Und die nehmen sich auch nichts mehr von an. Auto Probe gefahren, da trat der Fehler nicht auf. Und raus ist die Werkstatt. Und mein Geld ist weg...LG
Hi,
Naja, könnte das altbekannte Problem mit dem ABS Steuergerät sein. Zur Sicherheit sollte das aber mit einem funktionierenden Steuergerät erst mal geprüft werden bevor man hier vorschnell irgendwelche Prognosen abgibt.
Es gab auch schon Probleme mit kombiinstrumenten, von daher würde ich das Vorgehen der Werkstatt im Ansatz mal nicht zu sehr verteufeln wollen. Wenngleich die Umsetzung natürlich unter aller Sau gelaufen ist. So geht man mit Kunden nicht um!!!
Nun mal zu Volvo, die von denen ausgelesenen Fehlercodes deuten zwar auf ein Baujahr 98, dabei aber auf ein Modelljahr 99 hin.
Damit stellt sich nämlich schon wieder die Frage, ob dort wirklich nur das ABS dafür verantwortlich ist. Es könnte meines Erachtens auch ein Kommunikationsfehler zwischen Steuergerät und kombiinstrument sein, oder wenn beim Fahrzeug schon vorhanden ( mj 99), ein Can Bus Problem.
Ohne jemanden, der sich dort mal hineinvertiefen kann und will wird das schwierig. In einer Werkstatt, egal ob freie oder Vertrag, dürfte das unbezahlbar werden.
Zunächst sollte wohl auch noch mal intensiver ausgelesen werden, die hier geposteten Codes erscheinen mir sehr großzügig und recht allgemein zu sein.....
Könnte schwierig werden....
Gruß der sachsenelch
Zu 99 Prozent das Steuergerät
Aber Recht hast Du, erstmal mit einer vernünftigen Software auslesen.
Ich hatte bisher 6 Fälle mit diesen Symptomen, und es war immer das Steuergerät.
Außer beim 97, da fällt der Tacho nicht aus
Hi,
..... eben,
Die Fälle, die ich hier hatte bis jetzt, da war es auch das Steuergerät, aber bei keinem waren Ausfälle von Tacho oder Kilometerzähler dabei, immer nur ABS und TRACS Lampe.....
Deshalb denke ich da ist unter Umständen mehr oder was anderes....
Gruß der sachsenelch
oh je...mein Volvo hat die Erstzulassung 10/1998; ist daher wohl das Modell 99!
Und danke...ich lerne immer mehr dazu
Eine nicht uninteressante Frage, ob das Tachosignal durch die "übliche" Steuergerät-Macke ausfallen kann.
Richtig, der Tacho funktioniert noch, wenn der typische Fehler "Sensor HR defekt" registriert wird. Da das Tachosignal aber vom ABS kommt, muss er spätestens dann ausfallen, wenn überhaupt kein Sensor mehr geht. Weiß jemand zufällig, ob das Tachosignal aus einem bestimmten Radsensor kommt oder ob es ein plausibilisierter Mittelwert aller Sensoren ist (was ich für die sinnvollste Variante halten würde)?
Hi,
Da bin ich dann raus, aber das wird wohl irgendwas errechnetes sein....
Viel interessanter ist für mich die Frage, betrifft es die ab 99er und die späteren Modelle auch der 2. Baureihe gleichfalls mit dem Steuergerätedefekten??
Nicht ganz von der Hand zu weisen wäre es, aber man hört recht wenig dazu.
Noch ein anderer Grund wäre anzunehmen das es nicht so ist, auf schwedischen Schrottplätzen sind ABS Steuergeräte mit STC nahezu unendlich vorhanden, im Gegensatz zu denen mit oder ohne TRACS....
Ist da irgendwas anders??
Gruß der sachsenelch
EZ 10/98 könnte auch noch ein 98er Modell sein, müsste man an der FIN erkennen.
Ich hatte ja gestern selbst den Fall bei meinem 97, allerdings ohne Tacho Ausfall.
Hilft der Themenstarterin nur nicht weiter.
Das beste wäre noch mal mit Vida oder Delphi auslesen und ein Austausch Strg einsetzen. Ist ja beim Benziner kein großer Akt
Hi,
Richtig, nur wenn es ein 98er Modelljahr ist funktioniert Vida nicht. Ab 99 dann schon....
Gruß der sachsenelch
...hier mal noch die Berichte vom Volvo Fachmann:
Ich gucke hier später noch mal rein....
Hi,
Okay....
Ist definitiv ein 99er Modelljahr, damit passen die Fehlercodes wohl auch.
Nur die Interpretation ist jetzt entscheidend.
Der Ausbau des kombiinstrument hat 8 Arbeitswerte gedauert. Nicht zu verwechseln mit 8 Stunden!!
Ein AW entspricht immer einer bestimmten Zeit ( ist unterschiedlich bei den einzelnen Werkstätten), meistens so um die 5-10 Minuten....
Das geht zwar bei einem geübten Mechaniker etwas schneller, aber das sind nun mal die Vorgaben von Volvo.....
Von daher ist das wohl nicht zu beanstanden, auch das auslesen und zurück stellen der fehlerspeicher kostet gesamt um die 30 Euro, das passt auch soweit....
Gruß der sachsenelch