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TAcho- Frage (bitte mal eben schnell )

Themenstarteram 8. September 2003 um 12:06

Moin...

Also ich habe nur eben eine schnelle einfache Frage, und zwar:

Ich habe nen Golf 3 1,8 90PS Bj, 92 und nu muss ich Tacho tauschen (leider). Jetzt geht meiner von 20-220 und hat halt so ne große Uhr. Kann ich nun nen Tacho ranmachen von 20-200 und mit DZM bis 7000 ???? Und kann ich nen Tachpo ranmachen von 0-200 ???? Also das ich keinen vom Diesel oder VR6 nehmen kann weiss ich, aber wie siehts mit den beiden aus ?? Oder kann ich den 20-200 oder 0-200 Tacho nehmen und da einfach ne Folie von 20 - 220 rüber machen ?? Hoffe jemand kann mir schnell helfen.

Achja sorry brauche die Antwort einigermaßen schnell, daher konnte ich jetzt nich alle Suchergebnisse durchforsten

Sebastian

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14 Antworten

klar kannste dir nen 20-220 mit dzm kaufen!!! Kannst auch nen0-220 mit dzm nehmen, das is meines wissens nach eigentlich egal! Wenn du sicher gehen willst, hol dir nen Tacho ausm GT mit 90Ps! Der hat denselben Motor und da kannste nix falsch machen!!! Hat auch nen DZM schon drin...

also ich mußte meinen auch wechseln, habe mir einen vom Schrott geholt wenn du drauf achtest das der selbe Motor drin ist dürfte nix schief gehen!!

Wie das mit dem DZM ist weiß ich nicht aber die abstufung also 0-220 oder 20-220 oder so sollte mit deinem alten gleich sein soweit ich weiß, hat man mir zumindest si gesagt!!!

 

Bei VW wollten sie für so ein Kombiinstrument locker 400€ haben also neu ohne Austausch, im Austausch lag es glaueb ich bei 200€ oder so also ne Menge Zeugs!!(Die spinnen!!)

Themenstarteram 8. September 2003 um 14:36

Danke für eure Antworten. Aber mir gings jetzt nicht um den DZM, der sollte ja funktioniere, signal liegt ja schließlich vor, sondern um die Geschwindigkeitsanzeige. Und nix bis 220, sondern bis 200! Und da müsst ich wissen, ob der nu trotzdem die richtge Geschwindigkeit anzeigt oder halt nicht.

Aber schonma gut zu wissen, dass auch einer von 0-220 bei mir gehen sollte...

Man hatte mir auch mal gesagt, dass man drauf achten solle, dass der letzte Buchstabe, bei dieser Nummer die aufm Tacho steht gleich sein sollte, damit man sicher sein kann, dass er passt, stimmt das ??

Achja und VDo oder Motometer ist egal, oder ??

Sebastian

Mir hat man gesagt es sollte der gleiche Tacho sein wie der der drin ist ob nun mit Uhr oder DZM egal aber die Geschwindigkeits Anzeige muß gleich sein!!

Themenstarteram 8. September 2003 um 14:56

Ok, das wollte ich wissen, danke !!

Obwohl:

Hatte halt sonst gedacht, dass man halt den von 20-200 reinbaut, der dann halt falsch anzeigt, aber man dann ne 20-220 Folie drüber macht und der somit wieder korrekt anzeigt. Oder meinst du, dass die Geschw.-Anzeige gar nicht geht ?

Sebastian

das kann ich dir leider auch nicht sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe, denn man wechselt den Tacho ja nicht täglich aber vermute mal das das was du vor hast vielleicht geht also mit der Folie usw....

Am besten wäre natürlich ein Tacho mit der selben Teile Nummer zu finden, so habe ich das gemacht schließt das Risiko aus das es nicht geht!

Habe da beim Schrottplatz angerufen und prompt der erste hatte einen genau den selben für mich!! ...und Vorteil der hatte 10 000 km weniger auf der Uhr!!*g*

Hat mich glaube ich 70€ gekostet oder so!!

Wenn du allerdings nen Motometer drin hast solltes du áuch wieder einen von der Marke nehmen so hat man es mir erzählt, wegen der elektronik usw...!!

Hoffe konnte dir helfen!!

P.S:

Bin auch 3 Tage ohne gefahren, fühlt sich allerdings nen bischen mulmig an wenn keiner vor einem ist an den man seine Geschwindigkeit anpassen kann und die grünen Männchen hinter einem sind!!

*g*

Themenstarteram 8. September 2003 um 15:13

hehe .-)

naja ich hatte es erst so nach paar Minuten Fahrt bemerkt, (war etwas erschrocken, dass ich scheinbar vorher die gane Zeit nicht auf den tacho geachtet hab... :-)) dass die GEschwindigkeitsanezige nicht mehr geht...

Naja mittlerweile geht er wieder, bißchen peinliche Sache... .-)

Naja aber mir wurde halt ein schöner Tacho von 20-200 schön auf blau/rot umgebaut und mit Golf 4 Zeigern angeboten für nicht viel Geld. Naja vielleicht nehme ich den trotzdem oder ersteiger mal einen bei ebay ums auszuprobieren, weil irgendwie interessierts mich nun :-)

Naja auf jeden Fall danke...

Sebastian

Es ist definitv egal ob der alte von 20-220 ging oder von 0-220.

Da der Tacho vollelektronisch ist spielt nur die richtige Wegimpulszahl ne Rolle, und die kann man nachschauen.

Habe jetzt auch einen drin der bei 0 anfängt und ich finde den viel besser :)

hey,

nur mal zur info. habe bei mir (golf 3 gti bj 1994) nen golf 4 cabrio tacho drinne. orginal blau beleuchtet usw..

funktioniert einwandfrei bis auf die uhr irgendwie die geht leider nach keine ahnung woran das liegt.

aber passen tut das alles auf jeden fall ob nun 0 -220 oder 20 -220. weiß nur nicht ob es unterschieder der hersteller gibt z.b vdo oder motormeter. können die untereinander getauscht werden??

 

bis denn!!

gruß baalou

Die Hersteller unterscheiden sich nur im Aufbau, d.h. VDO hat zum Beispiel Beleuchtung durch Glühlampen und MotoMeter durch SMS's.

Bei mir ist es auch so dass mein 96er VDO Tacho die Tank- und Temperatur Nadeln viel schneller bewegt als der 93er Moto-Meter.

Außerdem hat der 93er die echte Temperatur angezeigt während der neue VDO sobald er über 70 kommt auf die 90 geht und dort stehen bleibt....Kühlwasserthermoschätzer oder so:D

Die Hersteller unterscheiden sich nur im Aufbau, d.h. VDO hat zum Beispiel Beleuchtung durch Glühlampen und MotoMeter durch SMS's.

Bei mir ist es auch so dass mein 96er VDO Tacho die Tank- und Temperatur Nadeln viel schneller bewegt als der 93er Moto-Meter.

Außerdem hat der 93er die echte Temperatur angezeigt während der neue VDO sobald er über 70 kommt auf die 90 geht und dort stehen bleibt....Kühlwasserthermoschätzer oder so:D

Die Hersteller unterscheiden sich nur im Aufbau, d.h. VDO hat zum Beispiel Beleuchtung durch Glühlampen und MotoMeter durch SMS's.

Bei mir ist es auch so dass mein 96er VDO Tacho die Tank- und Temperatur Nadeln viel schneller bewegt als der 93er Moto-Meter.

Außerdem hat der 93er die echte Temperatur angezeigt während der neue VDO sobald er über 70 kommt auf die 90 geht und dort stehen bleibt....Kühlwasserthermoschätzer oder so:D

Die Hersteller unterscheiden sich nur im Aufbau, d.h. VDO hat zum Beispiel Beleuchtung durch Glühlampen und MotoMeter durch SMS's.

Bei mir ist es auch so dass mein 96er VDO Tacho die Tank- und Temperatur Nadeln viel schneller bewegt als der 93er Moto-Meter.

Außerdem hat der 93er die echte Temperatur angezeigt während der neue VDO sobald er über 70 kommt auf die 90 geht und dort stehen bleibt....Kühlwasserthermoschätzer oder so:D

Sorry Leute da hab ich wohl etwas zuviel geklickt.... ;)

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