ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Tacho für VW Passat CC 3.6 Von miles auf km umstellen

Tacho für VW Passat CC 3.6 Von miles auf km umstellen

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:43

Hallo

Ich habe ein VW Passat CC 3.6-2009, Import aus USA,das ganze Kombiinstrument wurde durch Europ. ersetzt,

aber der Tacho rechnet immer noch nach mls ( Zeiger ) im Display wird es richtig in km angezeigt ????

Woran liegt das ????? Danke für eine Antwort,ich hab gesehen dass hier im Forum VW Spezialisten sind,

vieleicht kann jemand mir einen Rat geben ?????

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2015 um 19:43

Hallo,

seltsam, soweit mir aus unserem US-Passat MY2007 bekannt, zeigt der Tacho nur Meilen/h (US-Kombiinstrument) auf der (mechanischen) Skala an. Umstellen kann man nur den Tageskilometerzähler, der dann das entsprechende andere Format anzeigt. Außerdem kann man das Kombiinstrument für verschiedene Länder konfigurieren (mit Werkstatt-Tools, z.B. VCDS). Das gibt aber gern Probleme mit der Parkbremse und dem ESP (Zulieferer TRW), und ändert z.B. einige Warntöne (z.B. Warnton bei Schlüssel im Zündschloss und Tür auf, Parkbremse löst nicht automatisch beim Anfahren, etc.).

Die km/h-Skala am Tachometer bekommt man dann automatisch beim Tausch auf ein europäisches Kombiinstrument.

Falls der Passat-CC 3.6 als Luxusvariante schon mit einem Tacho mit elektronischem Display für den Geschwindigkeitszeiger ausgerüstet sein sollte, müsste auch dies mit einem Werkstatt-Tool konfigurierbar sein (Ländervariante = Deutschland).

Hat eine Fachwerkstatt das Kombiinstrument gewechselt? Dann dahin zurück und reklamieren. Sonst stellt sich auch gleich noch die Frage nach dem korrekten Kilometerstand....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:35

Wie gesagt das Kombiinstrument wurde gewechselt, der Wagen wurde Privat gekauft,auf dem Display in der mitte wird Km/h richtig angezeigt, nur die Nadel zeigt falsch an....Stellt sich die Frage ist das Software mäßig oder muß man schrauben ??? Habe mir ein Autocom Diagnose Gerät gekauft und ein Laptop,aber das Teil hat den Usb anschluß nicht

finden können und ich mußte eine neue Firmware fürs Autocom installieren,was ich auch tat,aber leider hat das Teil den Laptop zerschossen,kein Bild kein Ton ,lässt sich nicht mehr starten ,deshalb bin ich jetzt wieder am Anfang,

Aber um mir wieder ein neues Teil zu kaufen , und hoffen dass ich damit Erfolg habe ist mir jetzt zuviel ,um ein Teures Diagnose System zu kaufen ,lohnt sich nicht ,um es vieleicht einmal im Jahr zu brauchen..... das macht keinen Sinn.....

am 25. April 2015 um 9:58

Das könnte darauf hindeuten, dass nur die mechanische Tachoscheibe ausgetauscht wurde (die Skalierungen der US-Version und EU-Version sind aber unterschiedlich), oder das KI ist defekt. Die Länderkodierung funktioniert mit VCDS-Micro-CAN prima (habe ich in unserem US-Eos mit Doppelskala für mph und km/h einfach ohne Nebeneffekte umstellen können).

Eine Möglichkeit der Justierung der Tachonadel per Diagnosesystem ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:44

Was ich nicht verstehe ist daß das Display richtig anzeigt und die Nadel nicht, von wo kommen die Impulse? ,von den Rädern, oder vom Getriebe,wenn die Impulse im Display richtig ankommen,dann eben auch im Tacho,vieleicht muß hier was umgelötet werden ???

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:46

..

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:50

Wenn das KI defekt wäre würde die Nadel sich nicht bewegen,aber diese zeigt doch mls an ,also geringe Impulse,,,

km/h höhere Impulse !!!

Mit Impulsen hat das nichts zu tun. Die aktuelle Geschwindigkeit wird zwischen den Steuergeräten in km/h über den CAN-Bus geschickt. Das KI wertet diese Information aus und zeigt dann je nach Modell/Programmierung den Wert direkt an oder rechnet ihn in mph um. Einzig der gesetzlich vorgeschriebene Tachovorlauf wird für die Anzeige dazugerechnet. Da die Anzeige in der Mitte stimmt, scheint das auch korrekt zu funktionieren.

In diesem Fall würde ich das Problem auch an der Tachoscheibe suchen (wie oben beschrieben), oder allenfalls am Zeiger. Ein Stellgliedtest kann hier helfen - die Nadel muss erst von Anschlag zu Anschlag fahren und danach in der Mitte stehen bleiben.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:48

OK.die Geschwindigkeit die von wo geschickt wird,, von den Rädern oder von DSG Getriebe zu den Steuergeräten über

Can-Bus ,das hab ich verstanden , aber warum spinnt die Nadel ,diese wird doch über elektrische Impulse auf eine

Spule geleitet die ein Magnetisches Feld erzeugt und die Nadel in Bewegung setzt,oder lieg ich hier falsch ????

Mit welchen Mitteln kann ich diesen Zeiger kontrollieren?? Bei Kontakt springt die Nadel einmal auf vollanschlag und wieder auf Null. Hätte noch eine verückte Idee, wenn ich den Zeiger vorschieben zbsp auf 15 kmh ,wäre dann der Zeiger linear bis 250 kmh ?????

Zitat:

warum spinnt die Nadel ,diese wird doch über elektrische Impulse auf eine

Spule geleitet die ein Magnetisches Feld erzeugt und die Nadel in Bewegung setzt,oder lieg ich hier falsch ????

Die Nadel spinnt nicht. Sie wird so angesteuert.

Im Kombiinstrument gibt es eine Software-Routine, die die empfangene Fzg-Geschwindigkeit in km/h (eigentlich unwichtig, wo die herkommt, ob vom DSG-Steuergerät und einem Sensor am Getriebeabtrieb, oder aber vom Bremsensteuergerät über die Raddrehzahlsensoren) in eine Nadelaussteuerung (quasi einen Drehwinkel) umrechnet. Und den Drehwinkel in einen Steuerstrom. Dahinter stimmt dann wieder was du sagst: Spule, Feld, Nadel bewegt sich. GGf. ist das modernerweise aber auch schon ein kleiner Elektro-Stellmotor, der die Nadel bewegt.

Aber die Umrechnung in Software von km/h in einen Drehwinkel der Nadel nutzt Parameter. Und davon ist einer falsch kodiert für das, was du willst. Es müsste da eine Kodierung geben für die Tachoscheibe, die dahinter klebt. Die haben ja ganz unterschiedliche Stückelungen. Und einen Korrekturfaktor müsste es geben.

Am sinnvollsten ist eine Stellglieddiagnose. Ich denke, die steuert direkt den Drehwinkel der Nadel an. Ggf. auch über einen Selbsttest des KI. Vielleicht weiß einer hier (oder im Passat Forum), was man da am KI drücken muss.

Zitat:

Hätte noch eine verückte Idee, wenn ich den Zeiger vorschieben zbsp auf 15 kmh ,wäre dann der Zeiger linear bis 250 kmh ?????

Nein. Kann man ausrechnen. Außerdem würde es ja dann unter 15 km/h nicht stimmen.

Ich glaube du suchst zu weit. Klär doch erstmal ab, ob die montierte Skala überhaupt original zum KI passt. In die Regelung der Nadel einzugreifen ist nicht zielführend, da der Fehler wie oben ^^ erklärt entweder schon vorher beim Umrechnen oder nachher beim Anzeigen (Tachoskala) passiert.

Mit einfachem Verschieben der Nadel wird's auch nicht getan sein. Die modernen Tachos haben eine disproportionale Anzeige, d.h. mit steigender Geschwndigkeit rücken die 10km/h-Striche näher zusammen. Das erkennst du daran, dass z.B. der Bereich von 0-100km/h gleich viel Platz braucht wie von 100-280. Diese Ungleichheit ist im KI vorprogrammiert, muss aber eben a) zur montierten Skala passen und b) heisst es, dass eine von Hand verschobene Nadel immer für den grössten Teil der Anzeige daneben liegen wird.

Themenstarteram 25. April 2015 um 23:44

Danke ,Vielen Dank, für die ausführliche Erklärungen !!!

Das Kombi-Instrument ist ein Original Europäisches Teil ,nichts geklebt oder Verbastelt ....

Wenn ich irgendwie an ein elektrischen Plan , wie das Teil angeschlossen ist,( Pin-Belegung ) Explosions Zeichnung) dann könnte man etwas heraus finden ?????

Die Pinbelegung findest du hier im Forum. Schema von innerhalb des KI ist mir keins bekannt. Beides würde dir aber nicht viel nützen, da die Soll-Position der Nadel rein durch Software ermittelt wird.

Was macht die Nadel denn jetzt bei der Stellglieddiagnose?

Durch wen und wie wurde das KI denn jetzt ausgetauscht, und falls es keine Vertragswerkstatt war, wie wurde die Wegfahrsperre angelernt? Kann es sein, dass aus dem EEPROM mehr rüberkopiert wurde als nur km-Stand und Immoblock?

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:23

Ich habe keine Ahnung,ich habe den Wagen privat gekauft,dieser hat mir gesagt dass das KI ausgetauscht wurde in einer Werkstatt und es müsse nur noch Mls auf kmh umgestellt werden,weil diese Werkstatt nicht die nötige Fachkenntnis gehabt hätte wäre das nicht gemacht worden,und das hätte ihn auch nicht gestört, mehr kann ich dazu nicht sagen...

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:28

Ich weiß nicht wie man eine Stellglied Diagnose macht,habe kein Diagnose-Gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Tacho für VW Passat CC 3.6 Von miles auf km umstellen