ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung

Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:02

Hallo leute habe seit gestern einen Golf 5 1,416v baujahr 2004 denn wir abgeholt haben.als ich ihn starten wollte ging das Tacho noch ganz normal.da er länger stand hat die Batterie es nicht geschafft ihn zu starten.

dann habe ich ihn überbrückt und er sprang auch sofort an.als ich mich reinsetzte funktionierte das ganze Tacho nicht mehr weder tankanzeige drehzahlmesser also komplett tot.

bin ihn dann 80km nach hause gefahren in der hoffnung die battrie läd.licht blinker usw.funktionierte auf der Heimfahrt.

zu hause angekommen merkte ich das die batterie immer noch nicht genügend power hatte.habe dann heute eine nagelneue gekauft in der hoffnung das das tacho dann wieder funzt.

aber fehlanzeige das tacho will einfach nicht mehr funktionieren.hat das tacho eine Sicherung die vielleicht durchgebrannt ist beim überbrücken?

kann man das tacho einfach so austauschen jemand hat mir was von es muss entheiratet sein usw.erzählt.das verunsichert mich jetzt total.habe bis jetzt alle golfs von 1-4 gefahren aber bei golf 5 bin ich nicht auf den laufenden.

bin für jeden tip dankbar und sollte jemand aus dem ruhrgebiet nähe duisburg kommen der mir das beheben kann darf sich gerne melden.möchte das so schnell wie möglich behoben haben.

 

 

Beste Antwort im Thema

Geht beim einem Automatik sowieso nicht den anzuschieben... und ähh wenn der Motor noch läuft ist der Tacho noch halbwegs aktiv. Und der Tacho hat zwei mal 12V. Einmal Zündungs und 1x Dauerplus. Fehlt eins davon fängt er an zu spinnen. Das läuft auch über zwei Sicherungen was die Versorgungsspannung angeht. Die können schon mal fliegen beim Überbrücken. Belegung der Sicherung unterscheidet sich nach Baujahr und Ausstattung. Pinbelegung ist aber immer Identisch. Pin1 Am Stecker Tacho hinten Zündungsplus, Pin 2 Dauerplus, Pin 19 Masse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Müsste nicht die WFS auch codiert werden und die Kilometeranzahl angepasst werden?

Im KI ist die WFS. Ein Tausch des KI ist nur mit vollständiger Codierung und Anpassung der WFS möglich. Das ist eine Arbeit für einen Spezialisten.

Das Auto konnte noch fahren. Somit gibt es scheinbar kein Problem mit der WFS.

Also einfach mal alle Sicherungen prüfen. Vielleicht hilft es ja auch, die neue Batterie nochmals eine Stunde lang abzuklemmen um eventuelle Spuren der länger dauernden Unterspannung zu beseitigen.

Jedenfalls sollte ein Fehlerprotokoll mit einer guten Diagnosesoftware erstellt werden. Dieses dann hier posten, damit man weiterhelfen kann.

Ich glaube, dass er sich durch eine Spannungsspitze das Steuergerät zerstört hat.

Am besten mal auslesen, da werden etliche Fehler wahrscheinlich stehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:55

ja das wurde auch gemacht er hatte viele fehler angezeigt das gerät sagte wohl das der tacho fehlerhaft wäre.die frage ist was mache ich jetzt kaufe ich ein neues tacho ?oder ein neues steuergerät das ist gerade die frage hab echt null plan davon.bereue es gerade sehrr einen golf 5 gekauft zu haben.

Keine Panik auf der Titanic. Der musste halt codiert werden und nein es muss nicht unbedingt ein Spezi sein. Die Hauptsache ist dass es richtig gemacht wird

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:34

gibt es denn einer sicherung für den tacho wenn ja wo finde ich die ?

Zitat:

@Tropenlaus schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:34:30 Uhr:

gibt es denn einer sicherung für den tacho wenn ja wo finde ich die ?

Mein Stromlaufplan sagt SC6 5 Amp.

Zitat:

@Tropenlaus schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:55:12 Uhr:

 

....bereue es gerade sehrr einen golf 5 gekauft zu haben.

Du bist lustig. Wahrscheinlich hast Du selbst beim überbrücken was falsch gemacht (es gibt sehr viele Möglichkeiten dabei was falsch zu machen), dadurch sind Spannungsspitzen entstanden, die das Steuergerät oder den Tacho teilweise zerschossen haben.

Da kann der Golf 5 jetzt wirklich gar nichts dafür.

Aber es gibt Hoffnung, dass das sich von selbst heilt. Wie schon beschrieben: Batterie abklemmen und ne Stunde warten, dann wieder anschließen könnte wirklich helfen. Beim Nachbarn war mal die ABS-Leuchte dauerhaft an, nachden er Strom an ein anderes Auto gespendet hat. Batterie abklemmen hat das repariert.

Ich drück die Daumen!!!

Aber der Golf 5 ist grundsätzlich trotzdem ein gutes Auto ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:55

ja finde das auto ja megafett so ist es nicht nur wenn halt am ersten tag schon sowas passiert macht mich das schon kirre.wenn das tacho funzen würde hätte ich mich seit gestern an den wagen schon mega aufgegeilt habe die battrie nun abgeklemmt und warte jetzt mal 1 bis 2 stunden.die sicherung für das tacho ist nicht im motorraum oder ?

Zitat:

@Tropenlaus schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:55:56 Uhr:

 

...die sicherung für das tacho ist nicht im motorraum oder ?

Ich denke, die dürfte im Armaturenbrett links außen unter der Klappe sein - bin aber absolut nicht sicher wo die sind. Bei meinem war noch nie eine kaputt...

Aber dazu bekommst Du hier sicher gleich noch eine "belastbare Antwort"

SC Sicherungen sind im Innenraum, SA sind die Hauptsicherungen vor der Box u. SB die Sicherungen in der Box im Motorraum.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:16

also batterie abklemmen hat nix gebracht wenn ich mit ner handylampe dahin leuchte wo uhrzeit usw. steht erkenne ich ganz schwach den kilometer stand die uhr konnte ich auch stellen.also das scheint noch zu funzen man sieht es so zwar nicht aber es funzt.warum hab ich dämliches schweinn den nicht angeschoben dafür könnte ich mir echt in die fresse hauen :)

Lies doch mal was die Vorredner dir schreiben, geh diesen weg und du weißt es besser

kann auch sein das eindefekt des Teils dir die Batterie leergezogen hat und es das eigentliche Problem ist? Dann hat das mit der Starthilfe , wenn nicht verpolt nix zu tun. Nochmal auslesen, habt ihr die Fehler gelöscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung