ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tacho funktioniert nicht mehr

Tacho funktioniert nicht mehr

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:32

Moin bei meiner Softail 2001 funktioniert auf mal das Tacho nicht mehr . Digital zeigt zwar noch den Km stand an aber mehr auch nicht sprich Zeiger bewegt sich nur beim Zündung anstellen kurz . Zusätzlich setzen sich die Blinker nicht automatisch wieder zurück . Haben die beiden Sachen was miteinander zutun ? Vieleicht jemand ne Ahnung !

Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Juni 2015 um 20:37

Hey, prüfe mal die Sicherungen, bei mir war eine Sicherung das Problem, die hatte keinen sauberen Kontakt.

Bei denn Touringmaschinen um dieses Bj

rum ist die Sicherung Hupe und Tacho-

Geschwindigkeitsanzeige die selbe

kontrollier die mal müsste eine 10 Amper sein

Gruss

Uwe

Nimm doch mal den Sensor raus und wisch ihn mal sauber, vielleicht haste ja Glück.

Richtig: Tacho geht nicht, Blinkerrückstellung dann auch nicht.

am 15. Juni 2015 um 18:40

Hi diesen Fehler hatte ich bei meiner Fatboy BJ 2000 auch. Es ist der Sensor, entweder ist er verschmiert oder voll Späne oder defekt. 2007 kostete das ca. 100 Euro.

Zitat:

@eiltsnr5 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:32:19 Uhr:

Moin bei meiner Softail 2001 funktioniert auf mal das Tacho nicht mehr . Digital zeigt zwar noch den Km stand an aber mehr auch nicht sprich Zeiger bewegt sich nur beim Zündung anstellen kurz . Zusätzlich setzen sich die Blinker nicht automatisch wieder zurück . Haben die beiden Sachen was miteinander zutun ? Vieleicht jemand ne Ahnung !

Gruß

am 15. Juni 2015 um 18:41

Hi diesen Fehler hatte ich bei meiner Fatboy BJ 2000 auch. Es ist der Sensor, entweder ist er verschmiert oder voll Späne oder defekt. 2007 kostete das ca. 100 Euro

Stimmt, der Sensor OEM 74430-00D kostet an die 100 Euro.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:33

Besten Dank erstmal .

Werde gleich mal alles ausprobieren , meld mich dann nochmal

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:41

Moin

Habe alles ausprobiert.

-Kurbellwellen und Nockenwellensensor gereinigt

-Sicherungen kontrolliert

-Relais vom Blinkgeber gegen ein anderes kurz getauscht kein Erfolg , altes wieder angeschlossen

-Tacho auch getauscht nix passiert , altes wieder angeschlossen

-Steuergerät unterm Sitz auch anderes mal angeschlossen , Nix

Hat noch jemand ne Idee

Also gerade nochmal Eure Beiträge gelesen . Den Nocken und Kurbelwellensensor hab ich noch nicht getauscht . Vieleicht nochmal machen .

Morgen gehts weiter

Du solltest doch den Tacho-Sensor am Getriebegehäuse (Nr.50 im Bild) in Angriff nehmen!;)

Hd01fxst019-sensor
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:26

abgeschraubt und gereinigt , leider kein Erfolg

Werd mal gucken ob jemand hier den vieleicht auf Ersatz hat zum tauschen ob der Fehler dann ggf.weg ist .

Zitat:

@eiltsnr5 schrieb am 16. Juni 2015 um 23:26:15 Uhr:

abgeschraubt und gereinigt , leider kein Erfolg

.

......dann wird er wohl defekt sein.;)

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:43

Moin Lü

Habe Gestern meinen Tachosensor bekommen .

Heute noch n bischen arbeiten müssen , danach den Sensor mit meinem Kumpel ,,Jack" eingebaut .

Alles Super das Ding läuft .

Drei Daumen hoch für die guten Tips . Ich und Jack trinken einen auf Euch.

Bis zum nächsten

Hoi Leutz, tja - Suchfunktion hilft ja doch manchmal!

So auch hier.

Bei mir am Fr. ein lustiges Spiel - bis zur Tanke funzt der Tacho ganz normal.

Nach dem Tanken nichts mehr - keine Geschwindigkeitsanzeige, kein km Fortschritt, keine Blinkerrückstellung.

Ob's am Sprit lag ???

Suchfunktion bemüht, Thema gefunden und am Sa. das Teil vom Getriebe erst mal ausgebaut und gereinigt.

Dann Fehlerspreicher im Tacho d02Set gelöscht.

Wieder eingebaut und - nix geht!

Am WE trotzdem ne Tour gemacht - Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eh nur ein Vorschlag!

Und laut Kumpel: Wer den Tacho nicht beobachten muss, hat mehr Zeit, auf der Fahrt die Landschaft anzusehen!

So - jetzt mal im Web genauer suchen - leider finde ich unterschiedliche OEM Nummern für das Teil.

Meine FXSTS aus 2001 ist wohl mit dem 74430-00D bestückt.

Laut verschiedener Web Suchen ist der Nachfolgetyp aber wohl 32707-01C.

bei W & W in WÜ ist die Nr. 19-279 für schlappe 101,- Steinchen ab Lager zu bekommen.

Mal gucken, was mein Dealer nachher dazu sagt, bzw. für das Originalteil aufruft!

Ach ja - Einbau soll ja teils ein echtes Gefummel sein und durch die Durchführungen passt der Stecker wohl nicht durch. Dann werd' ich wohl die Pins aus dem Stecker ausfriemeln müssen, das Kabel durchziehen und danach wieder in den Stecker einrasten. Wichtige aber erst mal, wo der Stecker überhaupt zu finden ist.

Den habe ich bisher vergebens gesucht.

Wenn also hier jemand etwas zu zeigen hat....!

Geht bei mir um Softail Springer aus 2001.

Sollte aber ja recht vergleichbar zu anderen Softis gleichen Zeitraums sein.

Danke & Greetz

am 7. September 2016 um 16:21

Zitat:

@eiltsnr5 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:32:19 Uhr:

Moin bei meiner Softail 2001 funktioniert auf mal das Tacho nicht mehr . Digital zeigt zwar noch den Km stand an aber mehr auch nicht sprich Zeiger bewegt sich nur beim Zündung anstellen kurz . Zusätzlich setzen sich die Blinker nicht automatisch wieder zurück . Haben die beiden Sachen was miteinander zutun ? Vieleicht jemand ne Ahnung !

Gruß

Hast du den Fehler gefunden ?

Bei mir ist genau das selbe jetzt Tacho geht nicht mehr

Genau so wie die Blinker !

Und wenn ich an der Ampel steh mit Gang geht das Bike

Aus .

In n läuft sie aber ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tacho funktioniert nicht mehr