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Tacho funktioniert nicht, was könnte noch sein?

Themenstarteram 28. September 2009 um 6:36

Hallo wieder mal!

Ich habe ein Problem mit meinem Tacho bzw. mit dem Signal dafür.

Seit dem Ausbau der Tieferlegung ist der Tacho still bzw. nicht ganz.

Hin und wieder schnellt die Nadel nach oben und zeigt einen Wert an, der zwar nicht stimmt aber immerhin.

Was ich bereits gemacht habe:

- Tausch des Gebers (keine Verbesserung)

- Tausch gesamtes KI (keine Verbesserung)

- Kontrolle der Kabel auf Bruch

Nichts hat geholfen. Da die Funktion des Tachos aber für die Überprüfung relevant ist muss ich den Fehler finden und beheben.

Was könnte noch sein?

Gibts einen Magnet an der Welle für das Signal?

Kann ein solcher abgehen oder ähnliches?

Wie könnte ich das kontrollieren? Getriebe tauschen?

Danke für eure Tipps.

Michi

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12 Antworten

hast du auch das andere ende des kabel kontrolliert ob es da nicht abgefault ist?

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:06

Ich habe das braune Massekabel gemessen - hat Durchgang.

Das braunrote Signalkabel habe ich mich nicht messen getraut weil ich nicht weis ob das über das Steuergerät weiterverarbeitet wird.

Auf Sicht scheinen die Leitungen keine Beschädigung zu haben.

bei mir war es mal so das er nicht mehr ging.

dann schaute ich am tachogeber(der seitlich am getriebe ist) und der war irgendwie nicht richtig drin.:confused:

dann hab ich den Zapfen wieder ins loch gedreht(ein wenig nach links gedreht) und er ging wieder.

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:58

Danke.

Ich habe den Geber bereits getauscht. Der/die Geber funktionieren.

Der Geber hat ein Einrastsystem, daher denke ich, dass dieser richtig sitzt.

 

Der Geber wird von der Technik ein Hallgeber sein.

Somit muss irgenwo ein Magnet vorhanden sein.

Kann dieser verrutschen oder sich lösen?

Hat jemand das Getriebe soweit zerlegt oder kennt jemand den genauen technischen Ablauf

der Geschwindigkeitsmessung im Audi 80 B4?

Das mit dem Getriebe wäre natürlich der denkbar schlechteste Fall.

Parallel werde ich nochmals alle Kabel penibelst durchsehen bzw. messen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:23

So, alle Kabel nocheinmal geprüft alles in Ordnung.

Jetzt bin ich mit der Weisheit am Ende.

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:42

So.

Lt. Rep. Leitfaden (Ausgabe 2/98) für das ua. CGT Getriebe gibt es ein Antriebsrad für Geschwindigkeitsmesser. (Kapitel 39-7 ff.)

Kann das durch den Ausbau des Federbeines verschoben oder beschädigt worden sein?

Und Antriebsrad kommt mir auch komisch vor, da der Geber ja berührungslos arbeitet.

Kennt sich wer aus mit Getriebe bzw. mit dem Bereich der Antriebswellen?

Ich bin ziemlich ratlos zur Zeit.

Danke für jede Hilfe.

sG

Michi

Speziell mit dem Getriebe kenn ich mich nicht aus,aber mit dem ALp,dessen Aufbau nahezu identisch sein dürfte.

Wahrscheinlich hats dir den Geber innerhalb des Getriebes,der auf dem Antriebswellenflansch sitzt zerlegt. Bei mir war´s (und ist es wieder) so.Hervorgerufen wird das durch zuviel Spiel des Antriebswellenflansches selbst, der jedesmal beim Einfedern ordentlich was auf den Kopf kriegt.Was ich finden würde nach Demontage der Welle,des Flansches und des Deckels,wären ein Haufen Brösel vom Geber. Hatte seinerzeit alles relevante erneuert, mich allerdings verschätzt was das Spiel des Flansches selbst angeht. Deswegen war das Teil nach ziemlich genau 3000 km wieder am Sack.Weiß nun allerdings nicht,wie extrem deine Tieferlegung ist bzw. was an Federweg noch zur Verfügung steht, von daher kann das bei dir auch ein einmaliger Defekt sein...Die Montage ist easy an nem halben Vormittag erledigt...Teileaufwand waren irgendwas bei 50-60 Euro.

Wenn du Zugang zu Leitfäden und/oder Etka hast, schus dir mal auf der Zeichnung an, dann wirst du vermutlich wissen,was ich meine

Hi,

der Tachogeber hat - wie Du sagst - nen Reedkontakt. Auf einer Welle im Getriebe sitzt ein Magnetrad, wenn sich das gelöst haben sollte geht nix mehr. Mir ist nicht klar wie das genau aussieht, ich hab´ meinen Geber noch nie ausgebaut. Kann man evtl. bei ausgebautem Geber auf das Rad reingucken?

Was man noch machen könnte: einen starken Permanentmagneten ständig an den ausgebauten aber angeschlossenen Geber annähern und wieder wegbewegen, dann sollte der Tacho sichtbar ausschlagen. Man muss den Magneten aber schon schell bewegen, 10 mal pro Sekunde entspricht ca. 12km/h. Am besten die Methode zuerst mal bei einem Auto probieren, bei dem alles i.O. ist. Dann kann wenigstens sicher sein, dass ausser dem Magnetrad alles tut.

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:31

Danke für deine Antwort.

Also hat das Problem mindesten noch einer.

Ich habe von ca. 30mm Tieferlegung zurück auf Serienfedern gebaut.

Also wars nicht extrem wie ich finde.

Wenn dieser Ring kaputt ist, muss ich irgendwie die Welle verschoben haben beim Aus oder Einbau. Was mir allerdings nicht bewusst ist.

Tja, ich werde am Wochenende mal schaun.

Material wird sein:

- Wellendichtring

- Antriebsring für den Geber (morgen mal bei Audi nachfragen)

schöne Grüsse

Michi

am 23. Oktober 2009 um 11:42

Hallo ich bin neu hier, ich habe ein Audi 80 b3 TD bj 07-1991,

Super auto, Antriebsring für den Geber auch hin, schon gekauft aber bin nicht sicher ob ich auch eine Ausgleichscheibe brauche, ein kleinen Spielraum ist da, die beim VW wissen nicht welche Ausgleichscheibe passt, es gibt 10 verschiedene von ca. 0,45mm bis 1,85mm. (ich muss die Gehäuse hinbringen dauert eine Stunde, geht aber nicht, auto ist zerlegt)

Kann mir Jemand helfen?

Ich bin ein Leidenschaftliche Bastler

unten Das Bild von VW stimmt nicht ganz, aber die haben nicht mehr...

16 - Antriebsring für den Geber

9- soll ein Lager sein, aber der ist vor dem Antriebsring

10- Ausgleichscheibe, um dem geht´s

Ich habe dass gefühl, die brauche ich nicht, war bei meinem Auto nicht dabei, könnte zerbrösellt sein.... weiß ich nicht

am 23. Oktober 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von calucabo

Hallo ich bin neu hier, ich habe ein Audi 80 b3 TD bj 07-1991,

Super auto, Antriebsring für den Geber auch hin, schon gekauft aber bin nicht sicher ob ich auch eine Ausgleichscheibe brauche, ein kleinen Spielraum ist da, die beim VW wissen nicht welche Ausgleichscheibe passt, es gibt 10 verschiedene von ca. 0,45mm bis 1,85mm. (ich muss die Gehäuse hinbringen dauert eine Stunde, geht aber nicht, auto ist zerlegt)

Kann mir Jemand helfen?

Ich bin ein Leidenschaftliche Bastler

unten Das Bild von VW stimmt nicht ganz, aber die haben nicht mehr...

16 - Antriebsring für den Geber

9- soll ein Lager sein, aber der ist vor dem Antriebsring

10- Ausgleichscheibe, um dem geht´s

Ich habe dass gefühl, die brauche ich nicht, war bei meinem Auto nicht dabei, könnte zerbrösellt sein.... weiß ich nicht

Kann mir keine Helfen ??????

Kannst Du den Anhang evtl nochmal in einem anderem Dateiformal einstellen?

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