ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho geht auf "0" während der Fahrt, Motorleistung geringer

Tacho geht auf "0" während der Fahrt, Motorleistung geringer

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:28

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 1,8-er Benziner Bj. 10/ 2000 in der Kombiversion. Melden möchte ich folgendes Phänomen: während der Fahrt gibt es schon mal ein kleines Leistungsloch-Ruck und der Tacho zeigt nur "0" an und zugleich ist die Motorleistung geringer. Würde man jetzt auf den Leerlauf runtergehen ginge der Motor sogar aus....lässt sich aber mit Gas geben unterbinden.

Dann irgendwann berappelt er sich wieder und alles scheint in Ordnung.

Gibt es da eine Verbindung zwischen Motorleistung und Tacho, aber welche?

Ist das PCM (Motorsteuergerät) evtl. defekt oder nicht richtig geerdet/gegroundet aber wo?

Fehler in der Drosselklappe bzw. dessen Poti? Oder sogar nur der Geschwindigkeitsgeber?

Wo suche ich zuerst und wie?

Danke und Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wäre alles kein Problem, wenn die Marken Händler (FFH) nicht Apothekenpreise hätten !

Wenn selbst ein lumpiges Plasteteil das 5 oder 10 fache wie im Netz kostet, kommt da schnell der Gedanke an "Abzocke" auf.

Allerdings bekommt man billig im Netz meist nur B - Ware, welche den Kriterien der Auftragsgeber ( zbs Ford) nicht entsprechen.

Das kann im Falle eines Sensors fatale Folgen und sinnlose Ursachenforschung verursachen, weil halt der "neue Sensor" nicht mit der Auswerte Elektronik harmoniert.

Aber da "Neu", erstmal als Ursache ausgeschlossen wird.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das ist der -VSS-Sensor,(Geschwindigkeitsgeber).

 

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:46

Vielen Dank, nur wo sitzt der genau im Motorraum...habe schon heute morgen mit Taschenlampe geguckt aber ohne Erfolg. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Stephan

VSS = vehicle speed Sensor :-)

Der sitzt auf dem Getriebe drauf.

Hatte das gleiche Phänomen. Als der VSS getauscht war funktionierte alles wieder normal.

Hatte den Sensor über den Ersatzteilehändler meines Vertrauens bestellt.

War ein original Ford Teil für 60 Euro.

Einbau in der Werkstatt hat mich n bissl was für die Kaffeekasse gekostet, war anscheinend ne Sache von 5 Minuten.

Pass beim Ausbauen nur auf, dass du den alten Sensor nicht abbrichst, weil dann muss das Getriebe raus um die Reste zu sammeln (soweit ich gelesen habe. Deshalb hab ichs in der Werkstatt machen lassen).

bei mir, bzw, beim Auto vom Sohnemann hats voriges Jahr 100€ gekostet - Sensor und Arbeitszeit.

So schaut der Sensor aus:

Vss-erklaerung-1
Vss-1-1
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:51

Vielen lieben Dank für alle Infos, jetzt bin ich dran mit Feedback: Also vorgestern habe ich einen neuen Sensor bekommen und der sah auch gut aus. Was weniger gut aussah: ich habe den alten nicht rausbekommen und mir die Arme aufgeschrammt als hätte ich mit einem wilden Tier gekämpft und das alles in einer Affenkälte abends bis um 7 Uhr. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe heute das Auto in ne Ford Werkstatt gebracht - die haben auch Probleme gehabt den Sensor zu lösen aber dafür zusätzlich 130 Euro brechnet, also insgesamt bin ich jetzt 230 Euro losgeworden für das was man nicht sieht.

Aber die Werkstätten wollen und sollen ja auch leben - nicht wahr? :-)

130 Teuro für den reinen Einbau des Sensors?

Das finde ich durchaus happig. Gerade nach der Erfahrung, die ich selbst gemacht habe...

Gut, wie geschrieben wars bei mir ne freie Werkstatt, aber trotzdem war das Ganze jetzt ne Differenz von ca 120 Teuro... Und der in der freien Werkstatt hatte vorher an einem Ford noch nie besagten Sensor getauscht.

der VSS bricht gerne beim Ausbau ab, und dann ist Fummelarbeit angesagt, vor allem nach Vorarbeit von Laien wird dann gerne ein Zusatz "erschwerter Ausbau" berechnet.

der Sensor hat bei mir voriges Jahr beim FFH knapp über 60€ gekostet, wo hast Du deinen für 100€ gekauft ?

:D Ich bin inzwischen soweit, wenn der Sensor nicht raus geht, breche Ich Ihn ab :D

Dann von oben ein Loch reingebohrt, Holzschraube mit 2K Kleber reingedreht, und nach 30 Minuten Aushärtezeit kann man den Reststummel mittels Draht und Hebelwirkung problemlos nach oben raus hebeln.

Geht schneller, und verletzungsfreier, als Stundenlang von unten rumfummeln :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:44

Nee der Sesnor hat 60 gekostet so wie überall bei Ford, der Einbau hat 170!!! gekostet, wo sage ich jetzt hier nicht, das gehört sich wirklich nicht hier irgendwen auszubuhen, oder?

Ja und vielen Dank, das nä. Mal baue ich den auch anders aus wenn ich noch mal zu diesem zweifelhaften Vergnügen kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

der VSS bricht gerne beim Ausbau ab, und dann ist Fummelarbeit angesagt, vor allem nach Vorarbeit von Laien wird dann gerne ein Zusatz "erschwerter Ausbau" berechnet.

der Sensor hat bei mir voriges Jahr beim FFH knapp über 60€ gekostet, wo hast Du deinen für 100€ gekauft ?

Zitat:

Original geschrieben von Focus_K

Nee der Sesnor hat 60 gekostet so wie überall bei Ford, der Einbau hat 170!!! gekostet, wo sage ich jetzt hier nicht, das gehört sich wirklich nicht hier irgendwen auszubuhen, oder?

Ja und vielen Dank, das nä. Mal baue ich den auch anders aus wenn ich noch mal zu diesem zweifelhaften Vergnügen kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_K

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

der VSS bricht gerne beim Ausbau ab, und dann ist Fummelarbeit angesagt, vor allem nach Vorarbeit von Laien wird dann gerne ein Zusatz "erschwerter Ausbau" berechnet.

der Sensor hat bei mir voriges Jahr beim FFH knapp über 60€ gekostet, wo hast Du deinen für 100€ gekauft ?

Hast ne Rechnung dazu?

Steht da evtl mit drauf dass die´s Getriebe ausbauen mussten, weil der Sensor abgebrochen war? ;)

Weil für den ganz normalen Wechsel von dem Sensor finde ich das teuer, vorallem weil du den Sensor ja selbst gekauft hattest und der somit schon bezahlt war...

Zitat:

230 Euro losgeworden für das was man nicht sieht

:confused::confused: Wie soll man das verstehen ?

Wäre es dir lieber gewesen, das Geld an einem sichtbaren Teil, z.B an einem verbeulten Kotflügel, zu investieren ?

Reparaturen haben es eben so an sich, daß da nur der Normalzustand wiederhergestellt wird. Man bekommt nichts Vorzeigbares wie z.B wenn man sich für das Geld einen Tuningauspuff oder sonstige "Upgrades" holt

Zitat:

der Einbau hat 170 gekostet

Ich weiß es gar nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe nur 20-30 € Arbeitslohn bezahlt.

Das Schwierigste war das Herausziehen des Stift. Das hab ich selber leider nicht geschafft, obwohl ich auf einer Hebebühne war.

Die Werkstatt hat den Stift mit einer Gripzange gepackt und zusätzlich einem Schraubendreher als Hebel benutzt. Der Rest war dann rasch abgeschlossen.

Zitat:

Steht da evtl mit drauf dass die´s Getriebe ausbauen mussten

Für einen Ausbau des Getriebe hätte man wohl selbst in einer sehr preiswerten Werkstatt mehr bezahlt.

Vllt. ging die Zeit drauf, weil man erst schauen mußte, wie der Ausbau genau geht. Oder vllt. war der Stift nicht zu lösen.

Naja, das Geld ist jedenfalls weg....

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:28

In der Rechnung steht: erhöhter Arbeitsaufwand wegen eines korrdierten Sensors.

Sensor hatte ich vorher günstig in der Bucht gekauft, was mir bei Ford natürlich nichts genutzt hätte, weil die ja dann keine Gewährleistung geben würden auf das woanders zugekaufte Teil. Bei einer Privatwerkstatt wäre das bestimmt was anderes gewesen.

Gut, dass Ihr alle weniger gelöhnt habt.

Aus welchem Grund muss da das Getriebe ausgebaut werden ?

Weil man dann "nur" besser an den "Stummel" kommt ?

Um von Innen ran zu kommen, müsste man das komplette Getriebe total zerlegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho geht auf "0" während der Fahrt, Motorleistung geringer