- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Tacho geht falsch
Tacho geht falsch
Moin Moin!
Habe mir nen anderen astra f geholt. diesmal als 16V. habe nur ein problem und zwar geht der tacho nicht richtig. habe ihn beim ADAC prüfen lassen. die werte waren: soll: 30 km/h; ist: 25 km/h ; 50 km/h : 41 km/h ; 80 km/h : 68 km/h ; 100 km/h : 85,3 km/h ; 120 km/h : 104 km/h ; 130 km/h : 112,5 km/h.
das war mal ein normaler gsi der dann auf 16 v umgebaut wurde vom vorbesitzer. aber der motor, das getriebe und der tacho stammen alle aus dem selben spenderfahrzeug.
weiß jemand woran das liegen kann?
die bei OPEL meinten das 10 - 15% abweichung normal sind. ich finde das aber zuviel.
hoffe jemand weiß was man da machen kann.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ist aber richtig. wenn du ihn genau haben willst musst du andere Reifen draufziehen oder so wie ich, ich hab mir nen Digi eingebaut und den Geber und den Tacho so eingestellt das er genau geht, also meiner hat bei mir ne Abweichung bei 220km/h laut Tacho zeigt das Navi 210Km/h an und auf nem Prüfstand wurde mir es bestädigt.
MfG Dark-Angel712
das lustige ist ja, das der ja größere reifen drauf hat als die serien rad/reifen kombi. das heißt er muss ja mit den serien reifen noch ungenauer gewesen sein.
und den digi tacho kann man einstellen?
nen arbeitskollege meinte das vielleicht der wegstreckenzähler kaputt ist. kann das sein und wenn ja, kann man den tauschen?
Kann man tauschen must halt nur den Tacho zerlegen, aber wie gesagt 10% ist eigentlich normal.
MfG Dark-Angel712
wie teuer sind denn die wegstreckenzähler? obwohl nen digitahe natürlich auch was feines wäre. alle digi tachos sind mit dem einstellbaren geber oder?
Kannste vergessen... das ist die normale Differenz der Astratachos...
Es gibt verschidene Versionen vom Geber und du hast ein kleinen roten schalter am Digi, wenn du den Geber hast kannst du mal mit dem Schalter probieren. Direkt einstellen kann man das nicht.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Kannste vergessen... das ist die normale Differenz der Astratachos...
aber es kannn ja nicht sein das ein tacho bei serienreifen bis zu 20% abweicht.
Doch darf er, es ist bloß nicht zulässig das er zu wenig anzeigt.
MfG Dark-Angel712
hmmm. muss ich nochmail gucken. vielleicht wäre es mit nem digi tacho echt besser. naja, halt mal gucken
nene is bei meim opel auch so(1.6 8V) habs mim GPS-Navi getestet bei geschwindigkeiten unter 80 gibs abweichungen von 5-8 und ab 80 wirds dann schlimmer bei 170 waren es sogar 12!!!des kommt auch auf den umfang deiner räder an (z.b. 13" rollen schneller ab wie 16" und dadurch ergibt sich ne unterschiedliche abweichung) aba sei doch auf der anderen seite froh bei den blitzern hols du dir sämtliche vorteile damit
Mein Digi ging genauer... Mein Zeigertacho 23 bei Tacho 30. Oder 210 und echte 195...
Der Digi hatte 10km/h bei 220, aber find bei +6km/h bei 50 an...
gib mal bitte deine Reifendimension an
ich hab 175/65 R14 82T drauf
bist du der Themenstarter ?