ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tacho geht vor (215/55R16) - bin echt ratlos!

Tacho geht vor (215/55R16) - bin echt ratlos!

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 22:29

Sagt mal, geht Euer Tacho auch so ungenau?

 

Bei einer amtlich festgestellten Geschwindigkeit von 50 km/h habe ich mit den Winterrädern in 215/55R16 eine Abweichung von acht Prozent, denn der Tacho zeigte 54, mindestens. :o

 

Von den Sommerrädern in 215/50R17 bin ich solche Abweichungen nicht gewohnt.

 

Eine Woche vorher war es an gleicher Stelle(!) jedoch genau so. Was läuft da falsch? :rolleyes:

 

 

 

PS: immerhin kein Punkt. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du musst dir evtl. mal den richtigen Index programmieren lassen vom FOH. Muss man kucken wie welche Reifengrößen eingestuft sind und das muss man beim Wechsel dann entsprechend umstellen lassen beim Händler, eben damit der Tacho immer möglichst genau anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Eine Woche vorher war es an gleicher Stelle(!) jedoch genau so. Was läuft da falsch? :rolleyes:

Ganz einfach: Du fährst zu schnell. :D

Bei mir beträgt die Tachoabweichung bei 215/55 R16 ziemlich genau 5 km/h. Dabei ist es fast egal, wie schnell ich fahre.

Wie alt sind Deine Winterreifen? Sind die vielleicht schon ziemlich abgefahren?

Wie groß ist die Tachoabweichung verglichen mit dem Wert der Radsensoren im Testmodus (geht das beim CD30?), bzw. wenn Du die Durchschnittsgeschwindigkeit nullst?

Wenn man die beiden Reifendimensionen vergleicht, ändert sich der Abrollumfang rechnerisch nur um 1%. Das wären bei 100 km/h ja nur 1km/h Unterschied. Da muß man die Reifengruppe bestimmt nicht umprogrammieren lassen.

Edit: Müsste man eigentlich doch!

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 22:57

Umprogrammieren muß man zwischen den beiden genannten Größen nicht, die Angabe im Link ist definitiv falsch, weil unvollständig.

 

Der Opel-Umrüstkatalog macht das eigentlich nur bei der Dimension 225/45R18 in Kombination mit den anderen gängigen Größen erforderlich (siehe Anlage).

 

Aber Danke für Eure Anteilnahme, das Thema ist ja nicht ganz ernst gemeint. ;)

Welche Reifengruppe ist denn bei Dir eigentlich eingestellt? In einem Thread stand nämlich drin, daß ab Werk wohl immer Gruppe 2 (2020mm) eingestellt ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 23:22

Kann ich nicht sagen.

 

Der Tabelle nach ist aber alles andere als Gruppe 1 bzw. Udyn = 1980 mm unlogisch, weil mein Fahrzeug mit  215/50R17 ausgeliefert wurde und alle Größen der Gruppe 1 (mit Ausnahme der 19"), aber nicht die ausschließlich in Gruppe 2 genannten 18" im Fahrzeugschein aufgeführt wurden.

 

Basisausstattung waren damals 215/55R16 (also das, was ich im Winter fahre), diese Größe steht aber nur in Gruppe 1.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Tabelle nach ist aber alles andere als Gruppe 1 bzw. Udyn = 1980 mm unlogisch, weil mein Fahrzeug mit 215/50R17 ausgeliefert wurde ...

Vergleiche hier.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 0:44

Ich erinnere mich dunkel an den Thread. :p

 

Da die alten Links seit "Motor-Talk 2.0" nicht mehr gehen, ist es vielleicht hilfreich, die Tachozuordnung hier noch mal gebracht zu haben.

 

Umprogrammieren werde ich wegen einer möglichen Abweichung von einem Prozent bestimmt nicht. Allerdings bin ich nun wirklich rat- bzw. planlos. ;)

Mir ist leider nicht klar, weshalb 215/50-R17 und 235/35-R19 sowohl in Gruppe 1, als auch in Gruppe 2 aufgeführt sind. Vor allem wird dadurch das Umrüstbeispiel von 215/50-R17 auf 225/45-R18 unlogisch, da beide in Gruppe 2 sind :rolleyes:

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:07

Da die Dimension 225/45R18 mit 2010 mm den größten Abrollumfang in der Tabelle hat und Tachos prinzipiell nicht nachgehen dürfen (auch nicht mit neuen Reifen), wäre eine Auslieferung aller Vectras mit der Einstellung "2020 mm" für mich schon plausibel, da solche Räder als Sonderausstattung bestellbar sind.

 

In der Praxis fände ich das allerdings unglücklich, weil man auf wenige und relativ große und damit teure Rad-/Reifenkombinationen beschränkt ist, wenn man nicht umprogrammieren will. Außerdem ist weder Handbuch noch COC hier aussagekräftig.

 

Kennt denn niemand hier den Standardwert?

am 20. Februar 2008 um 18:54

Ach, mach Dir mal keinen Kopf mit der bisschen Abweichung nach oben....

Ich habe einen 1/2007 GTS, mit Sportfahrwerk und den Werks 18-Zoll Felgen....also irgendwas 225/.... als Sommerreifen.

Laut Testmodus des CD 70 ist da nur bei der Höchstgeschwindigkeit ein kleine Ungenauigkeit drin, 225 km/h wird angezeigt, laut GPS sind es aber nur 217 km/h....weiter unten ist eigentlich alles tatsächlich so, wie es angezeigt wird.

Nun habe ich als Winterreifen 16 Zoll Stahlfelgen mit neuen 205/55 Winterreifen drauf - damit sich der Popo und das Kreuz während der Wintermonate mal vom Sportfahrwerk erholen kann.....und ich war der festen Ansicht, das beide Reifengrößen in der selben Reifengruppe stehen - sonst würd ja das Navi die ganze Zeit vor- oder nachschreien.... ;) (Tut es aber nicht...oder meine Reaktion sind so langsam....)

Und was muss ich da letztens bei freier Autobahn feststellen - laut Tacho ca. 241 km/h...klar, die kleine Dieselrennsemmel kann das auf einmal - laut Testmodus waren es real aber nur 214 km/h. Also noch ein paar Punkte getestet: Bei 148 km/h Tacho real GPS 130 km/h, bei 60 km/h Tacho real GPS 50 km/h. Paßt auch zu meiner Erfahrung, dass mir bei 50 km/h laut Tacho auf einmal alle in ner Ortschaft so verdammt am Heck kleben...und ich dachte schon, die mögen meine geile Duplexanlage so.... :)

Gruß

Johnathan

Ich will nur mal anmerken, auch wenn dieser Thread eigentlisch in Frieden verwesen dürfen sollte, daß Ihr dabei auch eine höhere Laufleistung aufs Auto schreibt. Denn der Tacho registriert dann eben 60km in einer Stunde, anstelle der tatsächlichen 50km. Das bedeutet für jemanden, der 25000km im Jahr fährt und knapp die Hälfte der Zeit Winterreifen drauf hat (ich rechne mal November bis April), das er rund 12000km fährt, die deutlich mehr auf den Tacho bringen:

Abweichung bei 50km/h Navi -> 60km/h Tacho = 20% mehr auf dem Tacho.

Fahrleistung 12000km real = 14400km auf dem Tacho.

Viel Spaß, wenn die laufleistungsabhängige Garantie dann um 1000km nicht mehr greift ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tacho geht vor (215/55R16) - bin echt ratlos!