1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tacho Genauigkeit vs GPS Wert

Tacho Genauigkeit vs GPS Wert

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. November 2014 um 19:13

Hiho,

nach den ersten längeren Fahrten durch Deutschland kam mir die Frage in weifern der Tacho vor läuft. Das Garmin zeigt als GPS Wert ja immer in etwa den Tacho Wert an - heisst das nun, dass der Tacho wahnsinnig genau ist oder das das Garmin GPS Geschwindigkeit nicht ernst meint und nur den Tacho Wert kopiert?

Und warum kann das Navi Info Feld im Tachodisplay nicht auch die aktuell erlaubte Geschwindigkeit aus dem Navi mit an zeigen. Wäre so einfach und praktisch :(

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2016 um 17:58

Ich würde einmal schätzen, es ist ein Paralaxenproblem. Du siehst nicht senkrecht auf die Skala sondern von der Seite, da der Zeiger über der Skala schwebt scheint er nicht die gleichen Wert anzuzeigen. Bewege einmal etwas deinen Kopf oder besser nimm von unterschiedlichen Positionen die Skala auf und Du wirst es sicher sehen. alternatv kannst Du es auch mit einer Uhr mit Zeigern testen. Nur wenn Du senkrecht drauf siehst, ist der Wert exakt. Darum haben Messskalen oft einen Spiegel mit dem man den Draufblick justieren kann.

Es gab aber auch schon mal Tachos, die falsch angezeigt haben. Kann man glaube ich, wie bei einer Uhr justieren lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gute Frage! Habe auch festgestellt das bei mir die Anzeige vom Navi fast genau dem Tacho entspricht. Hatte schon gedacht, dass das per GPS ist und der Tacho halt sehr genau. Weiß es jemand besser?

Bei meinem alten Wagen hatte ich immer etwa 10% Luft und konnte z.B. wenn 70km/h erlaubt ist den Tempomat auf 84 stellen und lächelnd am Blitzer vorbeifahren.

Der Tacho geht schon "verdächtig" genau.Ich hatte schon mehrfach den Verdacht dass die Beiden zusammenhängen. Der T. läuft 2-4 Km/h vor, das Navi zieht nach. Bei 254 auf dem Tacho zeigte mir das Navi 252 Km/h. Das ist eigentlich unnormal! Genau so ist es bei Geschw. keiten zw.160 u.200 !

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:01

was ja fast dafür sprechen würde das das NAvi keinen echten GPS Wert an gibt - andererseits passt das ganze gefühl irgendwie zur Geschwindigkeit. Wäre wirklich interessant zu wissen

Zitat:

@ToaoBaconator schrieb am 28. November 2014 um 21:01:52 Uhr:

was ja fast dafür sprechen würde das das NAvi keinen echten GPS Wert an gibt - andererseits passt das ganze gefühl irgendwie zur Geschwindigkeit. Wäre wirklich interessant zu wissen

Weil das eigentlich nicht sein kann wundert mich das so!

Mal mit nem Handy Navi abgleichen jemand?

Wie ist es im COMAND?

Die digitalen tachos im Benz weichen schon seit Jahren bei jeder Geschwindigkeit nur um die 2-4 kmh vom GPS wert ab egal ob Handy oder navi. Willkommen im Benz.

Darf ich fragen von welchem Fabrikat\ Hersteller ihr so kommt?

Zitat:

@MB212 schrieb am 29. November 2014 um 00:07:18 Uhr:

Die digitalen tachos im Benz weichen schon seit Jahren bei jeder Geschwindigkeit nur um die 2-4 kmh vom GPS wert ab egal ob Handy oder navi. Willkommen im Benz.

Haha, hust "herr der ringe"

Da muss ich mich aber umstellen beim "fast zu schnellem fahren"!

Zitat:

@MB212 schrieb am 29. November 2014 um 00:07:18 Uhr:

Vom Stern, hatte aber vor meinem 204er Mopf 2 Audi`s als Dienstauto,bis ich mich durchsetzen konnte!!! Nun 12.MB seit 76.

Aber dann ist doch die Genauigkeit des digitalen tachos auch nichts neues für dich, denn das war schon im w204 so.

Zitat:

@MB212 schrieb am 29. November 2014 um 10:00:50 Uhr:

Aber dann ist doch die Genauigkeit des digitalen tachos auch nichts neues für dich, denn das war schon im w204 so.

Ich muss gestehen dass ich erst hier dazu animiert wurde dies einmal auszuprobieren.Ging im Hinterkopf immer davon aus "Tachos gehen vor".Erst jetzt weiss ich was ich für ein schnelles Auto hatte.

Es ist ja auch so das tachos vor gehen. Bei Daimler heißt es du fährst halt laut KI 200 kmh und das GPS zeigt 198 kmh an.

Bei anderen herstellern ist der abstand deutlich höher was bei Vielfahrern auch mal positiv sein kann.

Es ist sogar mehr oder weniger gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho immer drüber liegt. Zumindest müssten die Hersteller Strafe zahlen, wenn er drunter liegen würde und daher gibt es immer mind. ein paar km/h plus.

Zitat:

@akswiff schrieb am 29. November 2014 um 12:10:17 Uhr:

Es ist sogar mehr oder weniger gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho immer drüber liegt. Zumindest müssten die Hersteller Strafe zahlen, wenn er drunter liegen würde und daher gibt es immer mind. ein paar km/h plus.

Wenn ich mich richtig erinnere lt.STVZO plus/minus 7%! Hab das irgendwann mal gelernt,weiss aber nicht ob das noch stimmt? (7% der Scalenlänge hiess das mal)

Ich hatte beim letzten W212 das mit einer Tacho- App auf GPS-Basis verglichen (IPhone 4): Tacho ging ziemlich konstant um +5 km/h vor bei allen Geschwindigkeiten & Sommerbereifung. Winterbereifung lag etwas darunter.

Beim S205 - 17" - Avantgarde- Standardbereifung, wieder mit der Tacho- App auf GPS-Basis verglichen (IPhone 4): Etwas darunter, so ca. 3-4 km/h.

Beim Vergleich muss man aufpassen, die GPS braucht eine gewisse Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und möglichst lineare Bewegung (keine Kurven).

Gruß, Johannes

Deine Antwort